3.0ghz 8core Clovertown Mac pro kaufen???

QTime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
130
servus,

das topic sagt ja fast schon alles - ich überlege ob ich mir das oben genannte modell zulegen soll.

es handelt sich um die basis-ausstattung mit 1gb ram, 250gb platte, 7300gt und wie gesagt 8x 3.0 ghz. kostenpunkt 1699€. ( refurbished, jedoch neu )

ram würde ich auf 6gb aufrüsten, fesplatte usw. ist auch klar. graka würde wahrscheinlich die neue hd3870 reinkommen, sofern möglich.
das spielt jedoch im moment eine eher untergeordnete rolle - meine frage bezieht sich auf den vergleich zwischen dem alten & dem neuen mac pro.

ich bekomme quasi 8 kere zum preis des neuen 4kern rechners ( wenn man den zusätzlichen ram und die festplatte mal grob hinzurechnet, ich beziehe mich auf den apple on campus preis )

nun meine frage - was würdet ihr machen? den alten "dicken" kaufen, den neuen "dicken" oder evt. den neuen kleinen? ich möchte den mac pro mindestens für 3 jahre, gerne auch für 4-5 jahre behalten.

interessant wäre z.b. ein erfahrungsbericht aus erster hand. die performance ist laut bearfeats gleich, nicht spürbar im betrieb. gedanken macht mir z.b. der stromverbrauch. dieser liegt gute 100w über dem neuen harpertown modell.

wie ist die lautstärke der beiden im vergleich?

habe hier bei bearfeats schon einiges zu dem thmea gefunden - nur falls es sonst noch jemanden interessiert :D

http://www.barefeats.com/harper4.html

ich freue mich auf eure antworten !

lg sim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch zu Kilopreisen ;)

Wenn Dir der Stromverbrauch wichtig ist (mir ist der wichtig), dann greife zum neuen, egal ob 4 oder 8 Kern.

Was machst Du denn mit dem Rechner?

Ich habe den 2,66 MacPro von 10/2006 als Refurbished und kann mich immer noch nicht beklagen, was die Leistung angeht. Final Cut, Logic, alles oki. In Cinema 4D darf es immer schneller gehen....
Edit: Leise wird der alte 3,0 Clovertown 8fach wohl trotzdem sein.
Wenn ich die Lüfter per SMCFancontrol mal höher stelle höre ich sie trotzdem kaum, das MBP ist dann immer lauter..
 
Kauf doch zu Kilopreisen ;)

Wenn Dir der Stromverbrauch wichtig ist (mir ist der wichtig), dann greife zum neuen, egal ob 4 oder 8 Kern.

Was machst Du denn mit dem Rechner?

Ich habe den 2,66 MacPro von 10/2006 als Refurbished und kann mich immer noch nicht beklagen, was die Leistung angeht. Final Cut, Logic, alles oki. In Cinema 4D darf es immer schneller gehen....
Edit: Leise wird der alte 3,0 Clovertown 8fach wohl trotzdem sein.
Wenn ich die Lüfter per SMCFancontrol mal höher stelle höre ich sie trotzdem kaum, das MBP ist dann immer lauter..

danke für deinen rat. meiner meinung nach, handelt es sich dabei schon um einen kilopreis. das dingen hat glaube ich mal 3500€ gekostt ( alline 1499€ waren für den cpu fällig )

hm, benutzen tu ich aperture, die cs3 palette, maya, cinema4d, logic also die 8 kerne dürften sich lohnen, vor allem auf weite sicht.

lg sim
 
ich würd den 3.0GHz clovertown nehmen.

ich meine gelesen zu haben, dass der 3ghz clover von der geschwidnigkeit her gleichzusetzen ist mit dem aktuellen 2.8er. von daher würde es sich ja lohnen.

udn wenn dir stromverbrauch wirklich egal ist, ist ja alles kein problem.

die neue ATI karte wird auch im alten MacPro gehen.
 
ich würd den 3.0GHz clovertown nehmen.

ich meine gelesen zu haben, dass der 3ghz clover von der geschwidnigkeit her gleichzusetzen ist mit dem aktuellen 2.8er. von daher würde es sich ja lohnen.

udn wenn dir stromverbrauch wirklich egal ist, ist ja alles kein problem.

die neue ATI karte wird auch im alten MacPro gehen.


hm, da ist ja das problem - der stromverbrauch ist mir nicht egal. ( wie sollte er auch. selbst wenn man den strom nicht zahlen muss, was ich leider tun muss, so sollte man trotzdem an die umwelt denken )

lg sim
 
hmmm... vom stromverbruach her haut der natürlcih ordentlich rein. aber es ist antürlich auch ein super angebot ;)

da müsste man sich jetzt überlegen inwieweit sich die mehrinvestition zum neuen MP rechnet...
 
einfach mal schätzen wielange der mac pro am tag läuft und dann den geschätzten mehr verbrauch des strom mit dem euro preis multiplizieren ... dann kann man abschätzen, ob es sich auszahlt oder net ...
 
Beispiel:

MP läuft am Tag 10 Stunden (beruflich?) und braucht 100W mehr als das alte Modell (Volllast?)

So kommst Du auf Mehrkosten von:
0,1 kW * 10h = 1kWh

die kostet zur Zeit 20ct (z.B. Yellow).

somit kostet der Rechner 1 Euro mehr an Strom in der Arbeitswoche mit 10 Stunden/Tag.

Grüße, Florian
 
Beispiel:

MP läuft am Tag 10 Stunden (beruflich?) und braucht 100W mehr als das alte Modell (Volllast?)

So kommst Du auf Mehrkosten von:
0,1 kW * 10h = 1kWh

die kostet zur Zeit 20ct (z.B. Yellow).

somit kostet der Rechner 1 Euro mehr an Strom in der Arbeitswoche mit 10 Stunden/Tag.

Grüße, Florian

hm, danke dir.


Was? Bloß 1699 Euro?



:eek:

hehe, ja, darum überlege ich ja :D

lg sim
 
Zurück
Oben Unten