2x Mac an 1x DSL ohne teuren Router möglich ?

Technobilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
54
Klingt komisch, aber ich brauche ne einfache, nicht zu teure Lösung für folgendes:

Mein G5 ist per DSL angebunden, d.h. das Ethernetkabel steckt drin und ich hab keinen Bock ständig zu stöpseln.
Mit dem G5 geh ich ins Internet und rufe Mailkonto A ab.

Jetzt hab ich mein Powerbook hier mit dem ich normalerweise über WLAN ins Netz gehe. Aber zuhause hab ich kein Airport.
Mit dem Powerbook rufe ich Mailkonto B ab (um privat vo Beruf zu trennen).

Ab und zu möchte ich aber auch zuhause mein Powerbook einstöpseln, benötige also einen Zugang zu DSL.

Wie gesagt das Ethernetkabel vom G5 umstöpseln will ich nicht, an meinem DSL Modem ist nur der 1 Kabelanschluß.

Jetzt benötige ich entweder Airport (teuer) oder ne preiswerte Lösung mit 1 Eingang und 2 Ausgängen, sodaß ich mein Powerbook bei Bedarf anstöpseln kann. Aber ohne jedesmal groß konfigurieren zu müssen.
Und teuer sollte es auch nicht unbedingt sein.

Was schlagt Ihr vor ?
 
Hi
hol dir nen Ethernet Hub .Kabel vom DSL hinein und die Ethernet Kabel der beider Rechner.Wenn beide fürs Internet(DSL) konfiguriert sind sollte die einwahl für beide kein Problem sein.
Gruß
Bernd
 
ok, also entweder du kaufst dir einen hub/switch oder du kaufst dir für den G5 eine zweite Netzwerkkarte um diese mit dem Notebook zu vernetzen.

Bei Lösung Nr. 1 hast du den Vorteil, dass du dich auch mit dem Powerbook ins Internet einwählen kannst, wenn der G5 ausgeschaltet ist.

Lösung Nr. 2 ist wohl ein kleines bißchen billiger.

Du kannst auch den G5 als Router verwenden, dann brauchst du dich mit dem Powerbook nicht extra einwählen und kannst mit beiden Rechnern gleichzeitig online sein.

oe3vsfm4
 
Genau das habe ich schon mehrmals probiert, aber nie hinbekommen.
Kannst du mal ne Arbeitsanleitung geben ?
Das wäre echt gut, denn ich habe es eigentlich genervt aufgegeben.

Gruß, Gumantong
 
Ich hab das zwar noch nie mit nem Mac probiert, aber ich würd mal sagen:
- zweite Netzwerkkarte einbauen
- diese so konfigurieren, dass eine LAN Verbindung zum Powerbook besteht (einfach IPs vergeben)
- Systemeinstellungen / Sharing / Internet: Internet Sharing aktivieren (Quell- und Zielverbindung einstellen)

Das sollte dann wohl passen (ich habs aber noch nie versucht; vielleicht gibts nen Haken)

MfG, juniorclub.
 
Einen recht guten Router bekommst Du bei Snowguard.

http://www.snowguard.de

S21610B DSL-Router, 4 Port, DSL-Modem 49,90 €

Ist ein Router mit internem DSL-Modem.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Netgear Router?
(Netgear MR814 unter 50 € (http://www.geizhals.at/eu/a46593.html): Wlan 11 MBit, 4x 100MBit Ethernet)

Für 50 Euro wäre der ok, und 11Mbit/s reichen bei DSL ja auch.
Allerdings sind da ein paar Anmerkungen von Usern zu lesen die aussagen daß er nur mit anderen Netgear Produkten funktioniert bzw. kompliziert einzurichten sei. :-/
 
Ich habe einen WGR614v4 von Netgear. Der ist dem MR814 recht ähnlich. Gleiches Gehäuse, gleiches Webinterface,... Sie unterscheiden sich nur im WLan Speed (11MBit vs. 54 MBit). Die Netgear Router laufen problemlos. Nur bei den älteren Versionen (WGR614, WGR614v1-v3; MR814, MR814v1) kann es vorkommen dass die sich mit dem alten Alcatel SpeedTouch DSL 510 Modem (ADSL) nicht verstehen. Hatte vor meinem v4 einen v3 den ich nicht zum Laufen gekriegt hab. Der Netgear Support hat mir den aber sofort gegen einen v4 ausgetauscht. Angeschlossen - seit dem läuft er! Aktuelles Modell der "kleinen" Version ist der MR814v2. Mit dem sollte es keine Probleme geben. Falls du XDSL bzw. Kabeluser bist ists sowieso egal. Da laufen afaik auch die älteren... ;)

MfG, juniorclub.
 
oder ne alte windows kiste ala p1 als fli4l router umbauen
 
D-Link DI 604… läuft astrein, hat ein paar nette Features und kostet ca. 20,00€.

Yves
 
juniorclub schrieb:
Ich hab das zwar noch nie mit nem Mac probiert, aber ich würd mal sagen:
- zweite Netzwerkkarte einbauen
- diese so konfigurieren, dass eine LAN Verbindung zum Powerbook besteht (einfach IPs vergeben)
- Systemeinstellungen / Sharing / Internet: Internet Sharing aktivieren (Quell- und Zielverbindung einstellen)

Das sollte dann wohl passen (ich habs aber noch nie versucht; vielleicht gibts nen Haken)

MfG, juniorclub.

Gibt keinen Haken. Ist so einfach.

Habe das mal in einer Notsituation auf die Spitze getrieben:
Es gab nur einen LAN-Kabelanschluß, aber zwei iBooks und so'ne Vaio-Klitsche mußten ins Netz. Die Lösung: Erstes iBook ans Kabel, darauf Sharing mit Airport. Zweites iBook (meins) bucht sich in Airportnetzwerk des anderen ein und Shared mit der Netzwerkkarte. Dann nur noch das zweite iBook mit dem dummen Ding aus Japan per Kabel verbinden und alle haben Netz.
Macs sind einfach nur klasse!
 
Hi
die billigste Lösung hat juniorclub beschrieben.
die beste Lösung ist du kaufst dir einen günstigen Router.

@Macbeatnik&@oe3vsfm4:
Hubs sind keine gute Idee, weil ein Hub von einem Rechner alles an alle anderen
Rechner weiterleitet, dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_(Netzwerk)

Ein Switch dagegen ist in der heutigen Zeit vergleichbar teuer und bieten mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch
 
oder statt ner 2. netzwerkkarte einfach eine verbindung mit firewire machen...
 
Hol dir nen HW-Router! Ist wohl das angenehmste und beste was man machen kann...
SW-Router sind so ne sache... bin nie glücklich mit ihnen geworden und sind meiner meinung nach notlösungen...
Ein Router erhöht noch deine Sicherheit da firewall integriert ist...
Hol dir nen HW-Router!
 
Zurück
Oben Unten