2x Cinema 30'' an PC mit AGP-Grafikkarte

J

jojo75x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann man an einem normalen PC mit AGP (!!!!) Steckplatz gleichzeitig ZWEI 30-Zoll Cinema Displays betreiben? Welche Grafikkarten bieten von Haus aus diese Möglichkeit? Man benötigt doch eine Karte mit zwei DUAL-DVI-fähigen Ausgängen? Oder muss man, da es AGP ist, zwei (identisch?) Grafikkarten verbauen (sofern man zwei AGP Steckplätze hätte ;-) )?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
jojo75x
 
so ein blödsinn .. du brauchst 2x dual link dvi wie du selber sagst .. den ADC gibts schon lange netmehr wie auch im verlinkten wikipedia beitrag meines vorposters zu lesen ist ..

als ADC noch aktuell war hats noch garkeine 30 zöller gegeben .. *kopfschüttel*

edith beweist das dann:
Apple Cinema HD Display mit 23″ und einer Auflösung von 1920 × 1200 Pixel im Acryl-Design, und ab Januar 2003 kam das 20″-Display mit einer Auflösung von 1680 × 1050 auf den Markt. Beide im Acryl-Design und mit dem ADC-Anschluss und je zwei USB-Anschlüssen.

Die neuen Flachbildschirme erschienen im Sommer 2004 im neuen Alu-Design des G5 als 20″-, 23″- und 30″-Modelle.

Die neueren Bildschirme sind mit einer DVI-Schnittstelle ausgerüstet. Für das 30″-Modell wird eine spezielle Grafikkarte mit Dual-Link-Anschluss benötigt. Es gibt sowohl Grafikkarten mit nur einem Dual-Link-Anschluss, aber auch höherwertige Karten mit zwei Dual-Link-Ausgängen. An letzteren können zwei 30-Zoll-Bildschirme gleichzeitig betrieben werden.
 
Ist ja komisch, ich kann meinen 30"er an DVI anhängen ohne ADC Adapter...
Vielleicht sollte man nur über Dinge reden die man auch wirklich besitzt... ;)
 
Flupp schrieb:
Ist ja komisch, ich kann meinen 30"er an DVI anhängen ohne ADC Adapter...
Vielleicht sollte man nur über Dinge reden die man auch wirklich besitzt... ;)

ja,ja,ja....

Klugscheißer!

Wenn ich gleich jeden so anmachen würde wie dieser eine Spezie oh man.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es ärgert mich sehr, wenn leichtfertig Halbwahrheiten verbreitet werden.
Das war nicht als Anmache gedacht, sondern als erzieherische Massnahme, eine Art von Schocktherapie (Falsche Antwort = Bzzz ) ;)
 
Flupp schrieb:
Sorry, aber es ärgert mich sehr, wenn leichtfertig Halbwahrheiten verbreitet werden.
Das war nicht als Anmache gedacht, sondern als erzieherische Massnahme, eine Art von Schocktherapie (Falsche Antwort = Bzzz ) ;)

Schon klar ;)

Wie schon gesagt, ich hatte da nur den ADC im Sinn, da es ja früher nur damit ging!


Vielleicht solltest du versuchen andere auf Fehler etwas sanfter hinzuweisen!

Weil dieses dumme Angeblaffe ist nicht gerade die feine englische Art ;)


mfg
Woomer
 
Woomer schrieb:
Weil dieses dumme Angeblaffe ist nicht gerade die feine englische Art ;)

Einfach leichtsinnig etwas aus Wikipedia zu verlinken ohne sich genauer zu informieren ist auch nicht die feine englische Art ;)
 
bami.ch schrieb:
Einfach leichtsinnig etwas aus Wikipedia zu verlinken ohne sich genauer zu informieren ist auch nicht die feine englische Art ;)

Das sagen unsere Profs an der Uni auch, nur gibts dann keinen Schein ;)
 
Hallo zusammen,

das ist schön, dass Ihr euch hier so toll streiten könnt, nur leider hab ich keine sinnvolle Information daraus ziehen können. Main Problem ist, ums nochmal zu präzisieren: Gibt es eine AGP-Grafikkarte mit 2 DUAL-Link-DVI Anschlüssen?

Viele Grüße,
jojo75x
 
klar gibts das. Einfach mal etwas googeln und die Seiten der Grafikkarten-Hersteller anschauen:

Hier eine als Beispiel: NVIDIA Quadro FX 4000
 
Ich möchte wirklich nicht böse sein, aber warum fragst du in einem Mac Forum nach Windows Hardware ?

Und ja gibt es, z.B.: nVidia GeForce 6800.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

@Flupp: ganz einfach: wenn man in einem Computer-Forum nach Dingen fragt, die mit 30-Zoll Apple Displays zu tun haben, dann erhält man die gleiche Frage nur andersrum....kannst mir ja ein Zwitterforum empfehlen, wo man Antworten auf Fragen zu beiden Welten erhält.

Viele Grüße,
jojo75x
 
Sorry aber manchmal seit ihr echte Kotzbrocken!

Sich über solch Kleinigkeiten aufregen, man ich möchte nicht wissen wenn Ihr mal richtig aufgeregt seit.


Schaltet doch mal etwas runter. Ich habe das Gefühl, jeder der hier mal einen Post schreibt und nicht hundertmal die Suche benutzt hat, wird erst mal richtig zusammengestaucht.

So kanns doch auch nicht gehen überlegt mal.

Zum Thema: Ich habe auch einen 30" ACD und ich betreibe ihn auch manchmal am PC. Was du brauchst ist eine Dual- Link fähige Grafikkarte. Auf AGP Basis gibt es keine ausser die Quadro von Nvidia aber die sind scheiss teuer.

Dazu musst du umrüsten auf PCI-Express. Meines Wissens, gehen fast alle Karten ab 7800 GT von NVIDIA, zumindest habe ich so eine.

Die einzige Karte die ich noch kenne die es unterstützt ist eine 6800 GTO von NVIDIA.

Ich kann darüber berichten und verbreite keine Unwahrheiten, denn ich habe es so in Betrieb.

Du kannst den 30" schon an die AGP hängen und du wirst auch ein Bild herbekommen aber nicht die optimale Auflösung eben.

Gruß
Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elportato,

danke für die konstruktive Antwort. Habe, wie schon erwähnt, auch Probleme eine AGP-Karte mit entsprechende Auflösung zu finden. Auf dei Quadro 3000 war ich bereits gestoßen, die kann aber nicht 2x 2560*1600 Pixel, wie es gewünscht wäre.
Danke für die Tipps, werde ochmal weitersuchen, ob ich eine komplett passende Karte finden kann.

Viele Grüße,
jojo75x
 
@jojo

es gibt noch eine andere Möglichkeit, schau mal bei der Firma Matrox nach, da gab es eine AGP Karte die das 30iger unterstützt hat und Dual-Link hatte, ich weiss allerdings nicht ob es auf beiden Ausgängen ging.
 
Zurück
Oben Unten