2ter USB Port bei MacBook zu langsam

N

nilsbyte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe macuser,

Ich habe heute bemerkt dass der 2te USB Steckplatz an meinem Macbook wesentlich langsamer ist als der erste, vordere. Wenn ich meinen 1 GB Speicherstick am ersten anstecke, hab ich mindestens 1,5 - 2 MB pro Sek., am 2ten aber nur maximal 0,5 MB. Ist der 2te Port standardmäßig USB 1.1 oder ist das ein böser Produktionsfehler?

Gruß

Nils
 
Was zeigt denn der System Profiler an?
 
Hab grad mal im Sys. Profiler nachgeschaut: Nur der erste(vordere) ist ein Hochgeschwindigkeits USB-Hub !

USB Hochgeschwindigkeits-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCI
PCI Geräte-ID: 0x27cc
PCI Revisions-ID: 0x0002
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Bus-Nummer: 0xfd

USB2.0 Hub:

Version: 7.02
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Produkt-ID: 0x0606
Hersteller-ID: 0x05e3

Und der 2te:

USB-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBUHCI
PCI Geräte-ID: 0x27c8
PCI Revisions-ID: 0x0002
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Bus-Nummer: 0x1d

Apple Internal Keyboard / Trackpad:

Version: 0.13
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Apple Computer
Produkt-ID: 0x021b
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)
 
Der zweite ist intern, die externen Ausgänge sollten am ersten hängen, wobei ich dir insofern recht gebe, auch ich finde die USB Ports - in diesem Fall am MBP - nicht besonders schnell. Oder gibt es noch Tipps was man beim einstecken beachten soll, bzw. ist nicht jede USB2.0 Hardware MAC kompatiebel, so daß der MAC den angehängten USB 2.0 Klient nicht erkennt und die Speed runterschraubt. Wo kann man das nachschauen, gibt OSX irgentwo eine Rückmeldung über die angeschlossenen Geräte?

Martin
 
Ja auch über den Sys. Profiler.
Da siehst du unter USB was für Geräte angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben Unten