2ter monitor als hauptmonitor?

Diskutiere mit über: 2ter monitor als hauptmonitor? im MacBook Forum

  1. joesy

    joesy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2005
    servus liebes forum!

    ich arbeite mit meinem ibook g4 schon seit längerem an 2 montioren und jetzt ahb ich mir mal die frage gestellt:
    kann ich eigentlich den 2ten , grosseren montior als "hauptmonitor" verwenden,also damit meine ich ,dass z.b die statusleiste,das dock etc. am 2ten monitor sind und nicht am ibook?
    ich kreigs ja nichtmal hin dass mein 2ter monitor mein hintergrundbild annimmt:o .
    also hilfe wäre super!
    vielen dank!
    joesy
     
  2. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Wenn du in den Systemeinstellungen "Monitore" aufmachst, gehst du auf Anordnen und fasst da die obere weiße Leiste an und ziehst sie auf den anderen Monitor.
    Dazu muss das synchronisieren natürlich ausgeschalten sein und du brauchst dieses Programm. Dadurch wird der Dual-Monitor sowie eine höhere Auflösung freigeschaltet.
    Um dass Programm wieder zu entfernen, führst du einfach einen PRAM-Reset durch. Das ist zum Beispiel erforderlich wenn du das iBook unter Garantie reparieren lassen möchtest, denn Apple unterstützt dieses Programm nicht offiziell.
     
  3. xircom

    xircom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    04.12.2004
    Hast Du schon den hack von rutemueller (so hieß er glaube ich, suche im Forum nach dem 2. Monitor im iBook Bereich) eingespielt und die Synchranisation ausgeschaltet ? Dann funktioniert auch das was iUser-am-iBook geschrieben hat.
     
  4. xircom

    xircom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    04.12.2004
    ups, iUser-am-iBook - da hast Du aber schneller reagiert.
    PRAM-Reset entfernt es glabe ich nicht. Ist aber nur SW keine HW Veränderung.
     
  5. Opa_Bommel

    Opa_Bommel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    13.03.2005
    OK ihr seit beide schneller als ich gewesen...

    Ich erkläre es trotzdem noch einmal, aber ein bisschen bunter und so wie ich es damals schnell verstanden hätte ;)

    Du gehts in die Systemeinstellungen - Monitore - Anordnen
    Dann deaktivierst du den Haken links unten bei "Bildschirme synchronisieren", schiebst die beiden blauen Bildschirmsymbole so wie du deine Monitore angeordnet haben möchtest und letztendlich schiebst du noch die kleine weiße Leiste auf den den größeren Bildschirm und der wird dann zu deinem Hauptmonitor.

    (Ich gehe davon aus, dass dein Tool um die Monitor-Synchsperre beim Ibook zu umgehen problemlos funktioniert)

    Das Hintergrundbild lässt dich dann unter Systemeinstellungen - Schreibtisch & Bildschirmschoner für jeden Monitor einstellen.

    viel Erfolg
     
  6. joesy

    joesy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2005
    wow danke für eure schnellen antworten.
    was aber ist pram-reset?
    ach und sw und hw peil ich auch nicht:kopfkratz:
     
  7. dasgoe

    dasgoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.08.2003
    SW = Software
    HW = Hardware

    Im PRAM werden verschieden Einstellungen gespeichert die zum Betrieb deines Mac benötigt werden. Dort werden auch Änderungen durch das Tool was den 2. Monitor Betrieb an den iBooks erst möglich macht gespeichert. Da Apple es wohl nicht so gerne sieht wenn man das Tool benutzt, empfehlen einige den PRAM vor der Abgabe in einem Service Center zu reseten. Ob das was bringt oder nicht darüber kann man streiten. Aber einfach mal die Suche benutzen da wirst jede Menge finden.

    Info PRAM allgemein (letzten beiden Abschnitte):
    http://68kmac.de/Hardware/pram.html
     
  8. joesy

    joesy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2005
    ah ok danke.
    aber wie ist das dann wenn ich unterwegs bin und
    das ibook one 2ten monitor benützen will?
     
  9. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    131
    Registriert seit:
    29.12.2005
    Dann stellt OS X automatisch um auf einen Monitor. ;)
     
  10. xircom

    xircom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    04.12.2004
    ... und wenn Du ihn wieder anschliesst - rate was dann OSX macht ?

    Richtig :upten: erkennt den Monitor und schaltet wieder alles so ein wie vorher ;) - zu viel an Windows gessesen :D ;) :hehehe:

    ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 2ter monitor als Forum Datum
iMac als externen Monitor MacBook Samstag um 13:23 Uhr
Mac über Monitor aufladen MacBook Donnerstag um 23:37 Uhr
Welcher Monitor für 15" MacBook Pro late 2016? MacBook Donnerstag um 09:35 Uhr
Wlan / 2ter Monitor Konflikt MacBook 21.12.2009
Clammshell Mode aktivieren - 2ter Bildschirm als Hauptbildschirm MacBook 06.06.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche