2te festplatte am power mac G5 2.0 GHz

M

magicdentist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hoi


ich habe einen early 2005 power Mac G5 dual 2.0 GHz und wollte gestern eine 2 TB HD S-ATA in den 2ten schacht einbauen. leider wird die festplatte nicht erkannt und ich habe auch das gefühl, die wird nicht mal mit strom versorgt (macht keine geräusche). wenn ich sie in eine externes wechselgehäuse einbaue und per usb an meinen iMac anschliesse, wird sie vom festplattendienstprogramm erkannt, sie ist also nicht defekt.
kann es sein, dass diese HD die spezifikation für meinen alten PowerMac nicht erfüllt, zu gross, zu schnell, oder sonst was????

who knows?


gruss


h
 
Wenn die Platte Strom bekommen würde, würde sie in jedem Fall Geräusche machen und zu Anfang leicht vibrieren.
Selbst wenn sie nicht erkannt wird, selbst wenn kein Datenkabel angeschlossen ist.
Sollte eine HDD also gar keinen Mucks von sich geben, liegt die erste Vermutung darin, dass sie keinen Saft bekommt. :jaja:
 
Moin, verfolge den lauf der Kabel zum Logicboard, sind die Stecker auf dem LB gesteckt ?
 
si si, hab ich. sind drin wennich das richtig sehe
 
Jetzt mal ganz tief im Gedächtnis kramen...

Beide Platten hängen an einem Bus. War es beim PM G5 noch von Bedeutung ob die beide auf "Cable Select" gejumpert waren bzw. eine auf Master und eine aus Slave?

Ich meine mich erinnern zu können das, wenn beide Platten am gleichen Bus auf Master gejumpert waren, eine nicht erkannt wird.

Das würde auch erklären warum die zweite Platte im externen Gehäuse arbeitet, allerdings nicht, warum die gar keinen Mucks von sich gibt. :kopfkratz:

Aber das ist halt so eine Sache mit Erinnerungen aus grauer Vorzeit. :D
 
die erste HD (ab werk) hat einen jumper. hat das was zu bedeuten?
 
Jetzt mal ganz tief im Gedächtnis kramen...

Beide Platten hängen an einem Bus. War es beim PM G5 noch von Bedeutung ob die beide auf "Cable Select" gejumpert waren bzw. eine auf Master und eine aus Slave?

Cableselect gab es noch bei ATA im PowerMac G4, die SATA Platten im G5 arbeiten unabhängig voneinander. Es gibt nur ein Kabel mit einem breiten Stecker, der Bus und Stromversorgung nebeneinander bereitstellt. Ich würde mal die Platten gegeneinander tauschen und sehen, ob das Problem wandert.

Gruss,
Thomas.
 
hast du sie auch mit "mac os extended journaled " formatiert?
 
ich hab noch gar nicht formatiert, weil sie wird ja nicht erkannt, müsste aber im hd dienstprogramm auftauchen, oder?
 
Es gibt nur ein Kabel mit einem breiten Stecker, der Bus und Stromversorgung nebeneinander bereitstellt.


Moin ist es nicht so das zwei Stecker vorhanden sind 1 x BUS 1 x Stecker Strom?
 
ich hab noch gar nicht formatiert, weil sie wird ja nicht erkannt, müsste aber im hd dienstprogramm auftauchen, oder?

ja, starte von DVD und nimm dann das Festplatten-Dienstprogramm , versuche es zumindest.
 
ich muss nicht von der dvd starten, da die erste mit dem os x noch drin ist.
 
hab´s gelöst!!!!!!!!!!!!!

die Platte war zu schnellmit 3 GB/sec und musste mit einem jumper auf 5/6 heruntergebremst werden.
jetzt lööft se!


danke an alle
 
Zurück
Oben Unten