2te Expressstation konfigurieren, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Tascha, 13.02.2006.

  1. Tascha

    Tascha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    12.08.2004
    Hallo, nachdem ich hier im Forum nicht fündig geworden bin meine Frage an Euch !
    In meinem Arbeitszimmer ist über die Airport Express Station mein G5 verbunden.
    Mein Mann nutzt das Netzwerk um mit seinem Powerbook online zu gehen, jedoch ist die Reichweite lächerlich! Ca. 10 m. Auch das umstecken in eine andere Steckdose der Basisstation hat nichts gebracht. Ich weiss nicht woran das liegt!
    Ich habe noch eine zweite AirPort Express hier liegen, habe jedoch absolut keinen Schimmer, wie ich diese konfigurieren kann, um die Reichweite des Netzwerkes zu verlängern.
    Kann mir jemand helfen oder gibt es eine Seite, wo das erklärt wird ?
    Danke!
    Tascha
     
  2. mdinse

    mdinse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.01.2006
    Hallo Tascha,
    da führt dich der Assi für Airport Config schön hin. Hast Du mal nachgeschaut, was er Dir für Optionen anbietet? Müsste irgendwo unter "Mit bestehendem Netz verbinden" stehen.
    Viel kann ich dazu aber leider nicht sagen, da ich das noch nicht gemacht habe und im Moment an einer DOSe sitze....

    Der Assistent ist auf der Begleit-CD, wenn Du ihn nicht schon unter "Dienstprogramme" hast.

    Ausserdem ist es nicht schädlich, das Firmware-Update auf die Airport Express aufzuspielen. Das liegt unter "Support" auf apple.de

    Schau Dir das mal an. Seite 23 und 31 ist genau das, was Du brauchst.

    Gruß,
    Matthias
     
  3. Maserati

    Maserati MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2004
    Zur Konfiguration:
    Die Option, die du suchst heißt, glaub ich, WDS. Damit kann man, zu Lasten der Bandbreite die Reichweite mittels WLAN-Repeatern erhöhen. Sobald dein WLAN von einem Airport Express (AE) erzeugt wird, kannst du weitere AE zum Verlängern benutzen.
    Guck einfach mal mit dem Admin-Programm für den AE, wie das mit WDS so geht. Habs nur mal überflogen und kann mich nicht an Details erinnern. Sollte aber recht einfach sein.

    Zur Reichweite des bisherigen Netzwerkes:
    10m? Wohnt ihr einem Bunker? :) Also Stahlbeton ist gern mal ein Problem oder aber auch ein benachbartes WLAN, welches auf dem gleichen (oder einem naheliegenden) Kanal funkt.
    Dagegen hilft ein Kanalwechsel, welcher ebenfalls über das Admin-Programm des AE durchgeführt werden kann. Wenn dort Kanal 7 o.ä. steht, dann nehmt mal einen möglichst weit entfernten Kanal (13 oder so, mein ich). Alle anderen Geräte des WLANs sollten einen solchen Kanalwechsel automatisch mitmachen.

    Viel Glück! *daumendrück*
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen