2Gb oder 4Gb Ram im Macbook

J

Joersch90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Maceraner *grins*

habe mal eine kurze frage, besitze ein notebook vom anfang dieses jahres.
habe mich auch schon informiert und ich kann 4gb ram einsetzten und werden auch unterstützt. momentan hat mein schätzchen 2gb und ich überlege mir 4gb zu installieren. meine frage nun:

1. Merkt man einen großen performane unterschied zwischen 2 und 4 gb? (beim mac soll ja ne gute festplatte und viel ram viel ausmachen ;) )

2. welcher ram ist zu empfehlen? habe 2 riefel von corsair im auge :)
oder muss ich auf was bestimmtes achenten außer auf die taktfrequent 667mhz?

So genug geschrieben, ich freue mich schon auf eure antworten :D

liebe grüße

Jörg
 
Wen Du nur im internet surfst und Texte schreibst merkst Du bestimmt keinen Unterschied. Wenn Du ohne Ende Fotos und Videos bearbeitest schon.
 
Wofür benützt du deinen Mac?


Ach, ich kanns nicht lassen: Apple mag Aufrüster nicht, wenn du nicht wenigstens den "Original" RAM (der is nur ein bisschen teurer...) von Apple kaufst. Aber eigentlich solltest du dir lieber einen ganz neuen Mac kaufen, den gibts ja jetzt auch schon mit vorinstallierten 4GB.

lg XphX
 
erstmal danke für diese fixe antwort :eek:

also ich höre musik oft im hintergrund, bin auf websiten mit flashmovies, spiele ab und zu mal ein game wie WoW und sowas halt :)

liebe grüße
 
Mehr ist immer gut.


dasich
 
mehr ist immer gut, aber nicht immer billig ^^

neuen mac.. ich zeig dir gleich was ... :D

also wie gesagt, ich nutze mein macbook für musik im hintergrund, bin auf websiten mit flashmovies, spiele ab und zu mal ein game wie WoW, und jaa ich habe meist viele programme im hintergrund offen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hanbe derzeit auch 2 GB drin und mir gestern bei DSP 4 GB bestellt, da ich grad 66,70 Euro "übrig" habe.

Wie bereits gesagt: mehr kann bestimmt nicht schaden.

Also: 4 GB kosten nicht die Welt und wenn Du das Geld hast würde ich erweitern.
Ist besser investiert als in irgendein anderes Zubehör (Tasche oder so).

Tipp:
Du kannst doch mit iStat prüfen, wieviel Speicher derzeit belegt / frei ist.
Somit lässt sich doch feststellen in wie weit Du (mehr) Speicher brauchst.
 
Guter Hinweise, lad dir mal iStat. Dort findest du bei "Memory" den Punkt Swap... wie groß ist die Swapdatei? Weiter: was steht bei "Page Outs"?

Wenn du viele Programme offen hast, bedeutet das natürlich eine höhere RAM Auslastung. Allerdings dürfte das bei iTunes und Safari/Firefox nicht wirklich viel auslahmen...

lg XphX
 
Du wirst sehr wahrscheinlich in den meisten Fällen überhaupt nichts davon merken.

Mehr RAM ist zwar immer gut, aber wenn du nicht gerade speicherintensive Programme benutzt dann reichen 2GB völlig aus.
 
Danke schonmal für die antworten,
wäre nett wenn du mich aufm laufenden hälst, wenn du die 4gb installierst hast :)
achja, spiele auch wow, merkt man wohl dort ein wenig mehr speed?
lg
 
Danke schonmal für die antworten,
wäre nett wenn du mich aufm laufenden hälst, wenn du die 4gb installierst hast :)
achja, spiele auch wow, merkt man wohl dort ein wenig mehr speed?
lg

OK..wird gemacht...

Hab grad ne Bestätigung von DSP daß der Speicher unterwegs ist bekommen.

Werde berichten.

Da ich nicht auf dem mac spiele sondern nur auf meiner ps3 kann ich zu dem thema nix sagen.

Werde aber mit dem neuen Speicher mal gleich ein Video über Firewire importieren und gleichzeitig ein paar andere sachen machen...
Mal sehen ob er in die Knie geht
 
alles klar danke schön maddin :)
 
Wie sieht es eigentlich mit Virtualisierung aus. Ich mache oft CPU-rechenintensive Arbeiten in Parallels auf Windows. Bringt da mehr Speicher etwas oder kann Parallels damit eh nichts anfangen?
 
Soooo...habe jetzt meinen neuen RAM Speicher (2x2 GB) für mein MB 2,4 (weiß)

Nach dem ich am Freitag bereits die Versandmitteilung bekommen habe bin ich grade voller Vorfreude nach Hause und der Speicher war da.

Sofort die Kiste aufgeschraubt und die beiden Teilchen reingeschoben.

Das ganze war relativ einfach und in ca. 4-5 min erledigt.

Wobei ich die Technik mit dieser Metallspange und den 3 Schrauben nicht wirklich gelungen finde, aber egal..jetzt ist´s geschafft.

Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen.

Werde gleich mal ein paar Anwendungen parallel laufen lassen und mich nochmal melden.

CU
 
Nochmal zurück zum Thema:....

Habe meinem kleinen jetzt ein paar Aufgaben gestellt:

es läuft gleichzeitig:

iMovie (Film läuft)
iTunes (Video läuft)
Safari (youTube Video läuft) sowie 2. Tab (dieses Forum)
Mail
NeoOffice
Skype
MSN

der Lüfter springt an und läuft permanent durch jedoch in keiner Anwendung kommt es zu Performance Einbußen - alles läuft flüssig, kein stocken (bspw. in den Videos)

iStat zeigt: 29% idle - 2,3 GB free

ich denke daß ich mit dem Erweitern nix falsch gemacht habe...kann ja nicht schaden.

CU
 
Nochmal zurück zum Thema:....

Habe meinem kleinen jetzt ein paar Aufgaben gestellt:

es läuft gleichzeitig:

iMovie (Film läuft)
iTunes (Video läuft)
Safari (youTube Video läuft) sowie 2. Tab (dieses Forum)
Mail
NeoOffice
Skype
MSN

der Lüfter springt an und läuft permanent durch jedoch in keiner Anwendung kommt es zu Performance Einbußen - alles läuft flüssig, kein stocken (bspw. in den Videos)

iStat zeigt: 29% idle - 2,3 GB free

ich denke daß ich mit dem Erweitern nix falsch gemacht habe...kann ja nicht schaden.

CU

Na wenn noch 2,3GB frei sind, d.h. nur 1,7gb gebraucht werden, hättest du auch beim alten 2Gb bleiben können oder ? =)
oder schaust du dir immer 2 Filme und 1 Youtube Video gleichzeitig an.
Lass dir von mir nichts madig reden. Die Frage hat mich auch interessiert. Ich denke als Normaluser (entspräche nach meiner Def. deinem - und meinem- Benutzerprofil) fährt man mit 2gb ganz gut, sofern man keine Virtualisierung laufen lassen will.
 
Es kommt, so komisch es jetzt klingt, auch auf die Laufzeit des Macs an. OSX basiert zwar auf Unix, deswegen soll es (nicht wie Windows), erst nach ein paar Minuten richtig flüssig laufen & auch so bleiben.

Zumindest bei mir jedoch wird schnell der RAM voll & es wird eine Auslagerungsdatei erstellt. Diese Datei ist natürlich auf der Festplatte, diese wiederrum ist langsamer als der RAM & das System kommt spätestens nach zwei Tagen Laufzeit (mein Macbook Pro läuft 24/7) arg ins Stocken.

Dabei hilft nur ein Neustart... jaja, etwas ungewohnt für Mac User :D

Warum ich das erkläre? Nunja, solange ihr eure paar Programme (iTunes, Safari und zB Photoshop) benützt, wird der RAM nicht stark belastet. Wenn das System länger als ein paar Stunden am Tag läuft & zwischendurch etliche verschiedene Programme geöffnet werden, sind 4GB nicht fehl am Platz. Ahja genau: viele Programme. Die belasten den RAM. Ihr glaubt nicht, wie schnell allein Firefox, Word und Skype einen Gigabyte RAM für sich beanspruchen.


Kleiner Tipp am Rande: mit iStat kann man sich einfach ansehen, welche Programme den RAM füllen... wie ich sehe, braucht "Vorschau" bereits 500MB (das mag daran liegen, dass ich etliche PDF's mit großen Bildern angeschaut hab) :D

lg XphX
 
Zurück
Oben Unten