2e Festplatte wird nicht aktiviert

S

sieg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem MacBook Pro 15 (Late 2011).
Und zwar wollte ich eine zweite Festplatte einbauen, weil die SSD zu klein für alle meine Daten ist.

Ich hab die 2e Festplatte eingebaut (CD Laufwerk ersetzt), die Festplatte wird anerkannt, lässt sich jedoch nicht aktiviere.
Hab die versucht zu löschen und das geht auch nicht. Bekomme nur eine Fehlermeldung.

Festplatte und Caddy hab ich bei meinem Windows Laptop ausgetestet und funktionieren einwandfrei.

Wieso funktioniert das nicht? Was mach ich falsch?
Vielen Dank im Vorraus
 
Hier paar screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-23 um 09.33.10.png
    Bildschirmfoto 2016-11-23 um 09.33.10.png
    97,6 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2016-11-23 um 09.32.57.png
    Bildschirmfoto 2016-11-23 um 09.32.57.png
    53,8 KB · Aufrufe: 73
Kannst Du die Partition loeschen und neu anlegen?
 
Hab ich versucht, aber beim löschen kommt die Fehlermeldung wie auf dem Screenshot
 
Tut mir leid fuer die dumme Frage, aber hast Du direkt auf die Platte(!) geklickt und NICHT auf die Partition selbst, bevor Du versucht hast sie zu loeschen? Ich will nur sicher gehen.
 
Ich hab beides versucht, Partition und Festplatte.
 
Hrm... klemme die Platte mal an deinen Windows-Rechner und partitioniere und formatiere sie dort neu. Mit exFAT bitte.
 
Ok, ich mach das heute Abend wenn ich wieder zuhause bin. Hab den Win Laptop leider nicht dabei
 
Die Fehlermeldung besagt einen I/O-Fehler. Ich würde die Hardware noch mal prüfen. Insbesondere die Kabel im Mac.

Festplatte und Caddy hab ich bei meinem Windows Laptop ausgetestet und funktionieren einwandfrei.
Hast Du dort auch versucht, die Platte neu zu partitionieren? Ist der Caddy macOS-kompatibel?
 
Hab ich mehrmals überprüft. Sitzt ganz normal
 
Worauf beziehst Du Deine Antwort? Es geht nicht um die physikalische Passform. Das Datenkabel selbst ist sehr empfindlich und kann beschädigt sein. Ob das der Fall ist, kann ein SMART-Tool anzeigen. Ich würde SMART-Utility drüber laufen lassen und insbesondere auf den Wert 199 CEC Error Count achten.
 
Die Fehlermeldung besagt einen I/O-Fehler. Ich würde die Hardware noch mal prüfen. Insbesondere die Kabel im Mac.


Hast Du dort auch versucht, die Platte neu zu partitionieren? Ist der Caddy macOS-kompatibel?

Ja, da hab ich die Festplatte formatiert und ging ganz normal. Sicherheitshalber hab ich paar Daten rüber kopiert und ging einwandfrei.
Denn Caddy hab ich extra dafür bestellt. Ist also für MAC.


Worauf beziehst Du Deine Antwort? Es geht nicht um die physikalische Passform. Das Datenkabel selbst ist sehr empfindlich und kann beschädigt sein. Ob das der Fall ist, kann ein SMART-Tool anzeigen. Ich würde SMART-Utility drüber laufen lassen und insbesondere auf den Wert 199 CEC Error Count achten.

Ich hatte mir auch zuerst gedacht, dass vielleicht etwas nicht richtig sitzt bzw kaputte gegangen ist. Deshalb den Caddy am Windows Laptop ausgetestet und die Flex für den MAC hab ich mit dem CD Drive ausgetestet. Das hat beides funktioniert, deshalb gehe ich stark davon ab dass nicht defekt ist bzw sein sollte
 
smart utility zeigt dass an
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-23 um 11.52.04.png
    Bildschirmfoto 2016-11-23 um 11.52.04.png
    82,4 KB · Aufrufe: 32
Du bist sehr gründlich, das ist gut. Gerade das Flexkabel ist extrem heikel. Es kann mit dem langsamen optischen Laufwerk noch funktionieren, aber mit dem Caddy nicht mehr. Das Phänomen kommt auch bei SSDs vor. mit der HHD läuft alles, aber mit der neuen, schnelleren SSD nicht. Deshalb würde ich trotzdem die SMART-Werte auslesen.

Weil Du so gründlich bist. MAC bedeutet Media Access Control, es heißt Mac. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein konkretes Ergebnis. Es ist wohl ein neues Flexkabel fällig.
 
Ok. Hier nochmal die Fehler.

Schon mal vorab, vielen Dank für deine Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-23 um 12.09.50.png
    Bildschirmfoto 2016-11-23 um 12.09.50.png
    47,8 KB · Aufrufe: 45
Hast es doch gelesen. Das ist eindeutig, so weit man das sagen kann, ohne das Kabel zu messen. Es ist defekt und Du brauchst ein neues Flexkabel. Die sind extrem empfindlich und in den 2011er und 2012er fallen sie häufig aus.
 
Schade, weißt du zufällig wie so ein Kabel genau heißt?
 
Bei ifixt.com heißt es »optical drive connector« und ist leider nicht im Shop erhältlich.

(Ich muss mal weg und bin heute Nachmittag wieder da, falls noch was ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieg
Moin zusammen,
optical drive connector funktioniert. Der Fehler lag am Bay selber. Er ließt nur Festplatten bis 750Gb (komischer weise hat die aber unter Windows funktioniert).
Eine 500Gb die ich angeschlossen hab wird einwandfrei erkannt und funktioniert auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten