2D CAD Freeware gesucht

G

gpz100r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo und ein frohes Neues,

ich müsste mal 3 Zeichnungen mit Bemassung erstellen und suche daher
ein 2D CAD Programm.

Sollte Freeware sein da ich ansonsten mit CAD am Hut habe.

Grüße

GPZ1000R
 
vielleicht ist hier etwas dabei
 
Probier 'mal CADintosh, ist ganz nett und preiswert, kann auch einiges.

Gruß B.
 
Merci....... aber


> Masta K
ich wollte mir nicht erst alle Programme installieren um dann festzustellen was ich nicht brauche.
Dachte jemand hätte ne Empfehlung für mich.

>Cubd
Freeeeeeware !!!
Warum soll ich für was bezahlen was ich später nicht mehr brauche.


Ich möchte drei Regale zeichnen (um es mal einfach aus zu drücken) und das ganze bemassen, des Weiteren sollte das ganze im Maßstab (welcher ist egal) sein.

Grüße

GPZ1000R
 
Das sieht gut aus !!!

Werde es gleich mal runter laden und aus probieren.

Merci
 
Hmm...

ist ein Demo und terminiert sich nach 10 Minuten von selbst.

Aber sowas in der Art wäre ok.

Jemand noch ne Idee?
 
Ich hatte allerdings vergessen, das nur der Quellcode OpenSource ist.
Fertig kompiliert gibt es leider nur Demo-Versionen, die sich immer nach 10min beenden und 50x starten lassen. Wenn Du die Regale schnell zeichnest, geht es vieleicht ;) Ansonsten ist selbstkompilieren angesagt. (Habe ich unter Macos noch nicht versucht)
cu Jürgen
 
Ich denke in 10 Minuten krieg ich das nicht hin......

und komplieren ist schon garnicht mein Ding.
 
gpz100r schrieb:
Hallo und ein frohes Neues,

ich müsste mal 3 Zeichnungen mit Bemassung erstellen und suche daher
ein 2D CAD Programm.

Sollte Freeware sein da ich ansonsten mit CAD am Hut habe.

Grüße

GPZ1000R

Nicht lachen, aber ich mache einfache Skizzen mit Excel.

Zellen so einstellen das es Kästchen sind z.b. 5x5mm

Dann Hilfsreihen erstellen 10mm,20mm usw.

Dann man kann mit Format/Rahmen prima sein Werkstück Zeichnen

Bemassung geht mit Zeichnen/Linien und dann die Linie auf Maßpfeil stellen

Das eigendliche Maß stelle ich dann auf die Linie.

Fertig

Für Rückfrage einfach mal melden
 
Wenn man Excel hat ..... dann kann das funktionieren.

Hab ich aber leider nicht.
 
hab ich vergessen......

Wenn ich das mit Excel mache bedeutet das ja auch ziemlichen Aufwand zumal ich kein Excelprofi bin.

Denke dann kann ich es schneller von Hand.

Wollte mal ne schöne prof. Zeichnung machen.... wird wohl nix.
 
Beim Laden forder Java uneingeschränkten Zugriff auf den Lokalenrechner und das Netzwerk.

Das kann man doch nicht machen, oder?
 
Schon 'mla mit Apple Works probiert? Damit zeichne ich solche Sachen, die Bemaßung geht an sich auch gut, Hilfslinien sind schon drin.

CADintosh ist auch zum Testen nutzbar ...

Erst Internet gucken, dann meckern.

Gruß B.
 
Schon 'mla mit Apple Works probiert? Damit zeichne ich solche Sachen, die Bemaßung geht an sich auch gut, Hilfslinien sind schon drin.[/QUOTE]

Ja hab ich schon aber das is nicht so dolle.

Erst Internet gucken, dann meckern.
Ich hab garnicht gemeckert.
Meistens ist es halt so, dass dann diverse Funktionen gesperrt sind, wie z.B. Ausdrucken oder so....

Ich werd es mir nochmal anschauen vieleicht reicht es ja für meine Bedürfnisse.


Grüß
 
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Cadintosh scheint genau das richtige zu sein.

Mea Kulppa

Für meine drei Striche wird auch das Demo reichen.

Merci Cubd
 
Zurück
Oben Unten