27er iMac Retina und Windows 7 Darstellungsprobleme?

BikerToni

BikerToni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
66
Moin,

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines 27er iMac. Ich war gestern im Shop. Der neue Retina ist nochmals schärfer wie der Vorgänger, auch Schriften oder Dokumente werden besser dargestellt.

Ich muss momentan noch zusätzlich Windows 7 auf dem iMac installieren. Und nun eine Frage an euch, welcher mir der freundliche MA im Shop nicht beantworten konnte.

Ist beim neuen iMac -Retina mit Darstellungsproblemen unter Windows 7 zu rechnen? Bei der Skalierung, Icons, Systemschriften ect...

Wer hat den Retina und fährt Windows oder kann jemand dazu etwas sagen und kann meine Gedanken bestätigen oder zerstreuen? Ich bin ja schon fast beim Retina. Aber bei diesem Thema bin ich unsicher. Danke,
 
Hallo BikerToni

Das von dir angesprochene Problem ist tatsächlich existent, wenn man Windows 7 auf dem iMac Retina oder einem anderen Apple Retina-Gerät (MacBook Pro 15" & 13" Retina) installieren will.
Das System (Windows 7) läuft problemlos, die Darstellung wird dir allerdings ein Adlerauge abverlangen, da die Anzeige unter Windows 7 noch nicht skaliert wird; das System ist dazu einfach noch nicht in der Lage (, denn das war bei der Win7 Veröffentlichung im Jahr 2009 ja auch noch kein Thema, so ein Retina-Bildschirm ;) ). Das Problem hat sich mit Windows 8/8.1 gelöst, denn jetzt ist auch Windows fähig, die Apps zu skalieren.
Ich benutze darum neuerdings Windows 8.1 in der 64bit Ausführung auf meinen Geräten. - Läuft schneller als Windows 7, ist stabil und macht sich gut. Die Kacheloberfläche ist so minimal vorhanden (in Windows 8.1), dass der Umstieg von Windows 7 nicht schwerfallen dürfte. :)
Ich kann dir also empfehlen: Wenn du den iMac kaufen willst und Windows brauchst, dann nimm ihn und installiere Windows 8.1 64bit auf dem Gerät. Die Darstellung ist top, die Geschwindigkeit passt und das Problem dürfte für dich gelöst sein.
 
@iphill,

Danke. So wie ich dich verstanden habe wäre unter Win7 also nur die volle Retinaauflösung zur Verfügung? Ich könnte es auch nicht manuell runterskalieren oder dann würde die Darstellung zu schlecht?
 
... klicke mal in den Windows Dsktop

dann STRG + MAUSRAD zum Moni hin vergrößert .. vom Moni weg verkleinert ... greift das nicht auf die Icon´s ??
 
@iphill,

Danke. So wie ich dich verstanden habe wäre unter Win7 also nur die volle Retinaauflösung zur Verfügung? Ich könnte es auch nicht manuell runterskalieren oder dann würde die Darstellung zu schlecht?

So ist es. Windows 7 skaliert dir auf maximal 150% der "originalen Darstellungsgrösse" und alles was du da mehr rumfrickelst, wird dir nur Qualitätseinbussen bescheren.
 
Windows 7 läuft auch problemlos mit 200% Skalierung (gerade getestet). Desktop und Explorer sehen hier nicht schlechter aus als in Windows 8. Die Bootcamp-Treiber liefern laut Mac & i allerdings nur maximal 4K (3840x2160). Mit Parallels geht auch die volle Auflösung.
 
Ich werde demnächst auch ein Windows 8.1 auf meinem ersten iMac installieren, lese ich das Richtig, das Windows 8.1 die beste Voraussetzungen erfüllt für das Retina Display und dessen Auflösung ohne das man eine Lupe benötigt ? :d
 
Hallo,

kann dir bei dein Problem nicht helfen wollte eigentlich nur wissen warum man Windows auf ein iMac installiert?
Ist nur aus reiner Neugier ;)

Heiko
 
Zurück
Oben Unten