27" iMac oder zweiten Monitor oder Mac Pro

I

iDron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
535
Reaktionspunkte
23
Hallo und guten Morgen zusammen!!
Ich habe momentan einen early 09 20" iMac mit 4GB RAM und nutze recht häufig die Programme der CS4 darauf. Mir macht die kleine Bildschirmgröße zu schaffen, außerdem sind 4GB RAM schon ein bisschen klein. Meine Überlegungen sind daher wie folgt: Ich behalte meinen 20" iMac und kaufe mir einen 24" LED Cinema Display dazu, der würde optisch gut passen, oder eben einen EIZO. Da habe ich natürlich das Problem, das meine recht schwache Grafikkarte (nVidia 9400) dann für zwei Monitore arbeiten müsste, ich hätte also wahrscheinlich eine noch langsamere Arbeitsgeschwindigkeit.
Meine zweite Idee ist, meinen 20" iMac zu verkaufen und mir dafür den 27" iMac zuzulegen. Vorteil wäre hier, das ich sehr billig auf 8GB RAM aufrüsten kann, da er ja 4 Speicherslots hat. Bei meinem iMac müsste ich 4GB Module kaufen, und das würde über 500 Euro kosten. Andererseits halte ich es für sinnvoll, den Quad-Core iMAc zu nehmen da ja die CS5 64Bit und Multicore unterstützen soll. Dann wäre ich allerdings schon wieder fast bei 2k€, wo dann auch langsam ein Mac Pro in Betracht käme. Da hätte ich nur immer s eine riesige Kiste rumstehen und außerdem ist es fraglich, ob ich die Leistung jemals brauchen werde, oder ob ich mir dann nicht lieber in 2 Jahren wieder einen neuen iMac kaufen sollte...
Das einzig wirklich spannenden am Mac Pro finde ich die Option mit 4 Festplatten, da könnte ich dann auch interne Festplatten für die Time Machine nehmen, die restlichen dann zu einem RAID zusammenschließen, oder eine 10000 oder 15000 HDD einzubauen.
Mit einem billigen Monitor wäre ich da so bei 2,5k, sind natürlich auch nicht so viel mehr als die 2k vom iMac.

Wie würdet ihr euch entscheiden??
 
Wenn du die Möglichkeit hast, den alten für einen guten Preis zu verkaufen, dann mach es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was haltet ihr von der Idee, nen "alten" 24" iMac, wie z.B den
http://store.apple.com/de/product/FB420D/A?mco=MTE0MTk4NDI
zu kaufen??

Ist ein annehmbarer Preis, und die generalüberholten haben wohl den Vorteil, dass sie auch funktionieren. Ein Kollege hatte sich vor ein paar Tagen den neuen 27er mit QuadCore geholt. Jetzt hat er den zweiten. Bei ihm hatte sich die GraKa verabschiedet. Es war wohl der Temperaturfühler. Irgendwie sind die ersten Bauserien nicht so ausgereift, habe ich das Gefühl.
 
Ist ein annehmbarer Preis, und die generalüberholten haben wohl den Vorteil, dass sie auch funktionieren. Ein Kollege hatte sich vor ein paar Tagen den neuen 27er mit QuadCore geholt. Jetzt hat er den zweiten. Bei ihm hatte sich die GraKa verabschiedet. Es war wohl der Temperaturfühler. Irgendwie sind die ersten Bauserien nicht so ausgereift, habe ich das Gefühl.

Vielleicht warte ich dann noch etwas...
 
Vielleicht warte ich dann noch etwas...

Wenn es nicht drängt, würde ich noch warten, obwohl man das nicht gerne macht.

Mein Kollege war von der Leistung allerdings sehr beeindruckt. Wenn die Kinderkrankheiten auskuriert und mehr Programme auf SL angepasst sind, ist das sicherlich eine gute Wahl.
 
So, habe nochmal überlegt, und dachte mir, es ist vielleicht sinnvoll, den iMac erstmal zu behalten, um erstmal den Markt verfolgen zu können, es gibt ja im Moment Entwicklungen in viele Richtungen. Also z.B SSDs, Multi-Core CPUs usw.
So könnte ich erstmal das LED Cinema Display kaufen, hätte dann insgesamt deutlich mehr Platz als auf einem 27" iMac. Dann könnte ich später schauen ob mir der iMac noch eine Zeit reicht, oder ich mir dann einen Mac Pro kaufe, dann hätte ich ja erstmal das Display oder ich dann später einen iMac nehme, vielleicht dann keinen 27" wenn ich schon einen zweiten Monitor habe, aber dann sicher mit mindestens 4 Kernen usw.
Was meint ihr dazu??
 
Hallo,

eine schwere Wahl - derzeit würde ich gar keinen Mac kaufen.

Grund:

  • Die iMacs fallen aufgrund des Displays für mich komplett raus. Es ist einfach ein NoGo, ich sage nur Glossy, Gelbstich usw. - also, mein Geld für so ein Gerät auszugeben, was einen so minderwertigen fest eingebauten Bildschirm besitzt? Nein, auf keinen Fall.
  • Bei dem MacPro 2009 hast Du derzeit das nette Hitzeproblem beim Abspielen von mp3's, da geht die Temperatur von 30 Grad Celsius mal gerade in guten fünf Minuten auf um die 60 Grad (siehe hier auch im Forum den Thread sowie die Apple Support Discussion). Da ich Musik normalerweise über meine Hifi-Anlage höre, ist mir das vor meinem Kauf im März nicht aufgefallen. Leider... sonst wäre der MacPro nicht meiner geworden. Solche Bugs müsste sich mal ein reiner Win-Hersteller erlauben.

Mein Fazit

Derzheit ist kein Desktop-Mac wirklich frei von Mängeln. Von daher - wähle das für Dich kleinste Übel. Ich finde das OS X klasse, aber die Hardware ist hmmm nicht entsprechend. Und von daher - ich würde mir heute keinen Mac kaufen. Und ob ein xxx Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Graue

Nachtrag: Schade, dass PsyStar und Co. so gerichtlich angegangen sind. Eine ordentliche Hardware-Konkurrenz hätte Apple verdammt gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie ist ein MBP von der Geschwindigkeit anzusiedeln, gerade mit SSDs. Ich habe derzeit kein Notebook, und wenn ein MBP 15" mit SSD und Cinema Display ähnlich schnell ist wie ein iMac ohne SSD dann könnte man sich das ja auch überlegen. Ein MBP mit 9600GT wird doch sicher schneller sein als mein iMac mit 9400M, oder??
Diese Lösung ist natürlich deutlich teurer als ein iMac mit 27" oder nur ein CD dazuzukaufen, aber man hat noch ein Notebook dabei.
 
Die SSD bringt aufgrund der verdammt geringen Zugriffszeiten im Vergleich zu den magneto-optischen Laufwerken enorm was. Aber auch so halte ich zumindest die MBPs für ähnlich schnell wie die iMacs wobei ich hierbei auch mein Anwendungsgebiet im Hinterkopf haben, primär Office und CAD (Elektrotechnik). Bei anderen Anwendungsgebieten müsste man mal benchmarken.
 
@Der Graue: Also da bin ich wohl eine Ausnahme, denn ich habe dieses Problem auf meinem Mac Pro nicht, allerdings ein leichtes Lagging auf dem DVI Display bei der GT120 (auch noch bei der Austauschkarte).

Dennoch würde ich aktuell immer wieder eher zum Mac Pro greifen als zum iMac. Ich habe so das Gefühl, der muss noch zur Rev.2 reifen :(

Ich stand auch vor der Entscheidung und bin eigentlich froh mich dann doch noch für den Mac Pro entschieden zu haben.
 
Was "der Graue" sagt, kannst du getrost in die Tonne treten! Sehr subjektiv und unsachlich!
Seine Intention erkennst du ja schon mit den Hinweis auf xxx.
Mag sein, das er kein Glossy mag, aber das ist sein Problem. Die Mac Pro Nachricht über Hitzeprobleme o.ä. findest du in allen Serien und betrifft meißt nur einige User. Schau beim Macbook (Pro), wo es vereinzelt auch zu Problemen kommt. Wenn man das für wahr und generell nimmt, dann wirst du dir nie einen Mac kaufen können und WinUser würde es gar nicht geben!
iMac und MacPro - auch wenn der neue iMac angeblich in Geschwindigkeit den Pro überholt haben sollte, so würde ich die nicht miteinander vergleichen.
Der Pro ist schon ein anderer Schnack mit seinen Server Prozessoren!
Was ich dir empfehlen könnte und ein guter "finanzieller" Kompromiss für dich wäre, ist ein MacPro 2,8 (der Vorgänger des aktuellen).
Wenn du den für gutes Geld gebraucht bekommst, (vielleicht so um die 1500€), dann hättest du einen Rechner, der Power hat gepaart mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. (wenig Probleme mit dieser Serie bekannt!)
Der iMac27 ist wohl ein tolles Gerät und dürfte deine Ansprüche an Leistung erfühlen, aber ist halt "nur" ein All in One Gerät mit allen Vor- und Nachteilen!
Der MacPro läßt dir viel mehr Optionen und ist selbst in der Vorgänger Version mit seinen 8 Kernen (32 GB Ram), mit möglichen Austausch der Videokarte und seinen 4 HD Plätzen für die Anforderungen an die "Zukunft" gerüstet.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde folgendermaßen vorgehen.

1. Zunächst ein Display kaufen und an den iMac anschließen. Da du beim Kauf eines MacPro sowieso ein Display benötigst, hättest du zumindest schon eins.
Und nebenbei wäre ein Aspekt, der dich an deinem iMac stört schon einmal behoben.
Die 9400M sollte auch ein 24" Display locker packen, solange du nicht viel 3D Sachen machst.

2. Etwas warten und bei der nächsten Produktaktualisierung einen MacPro kaufen. In der ersten Hälfte des Jahres sollten schnellere MacPros erscheinen. Gggfs. kannst du dann auch nach Auslaufmodellen schauen.

Man muss ja auch nicht auf einen Schlag gleich 2000-3000€ ausgeben
 
Der MacPro 2,8 ist mit dem aktuellen 2,26 vergleichbar. Nur, das der Nachfolger im Preis ordentlich angehoben wurde. Selbst habe ich 2400€ für den 2,8 bezahlt, wo der neue so schlappe 600€ teurer ist. Selbst denke ich, das das Vorgänger Model mit einer geringen Marge für Apple verkauft wurde, denn zu jener Zeit war vergleichbares in der Win Welt erheblich teurer! Hinzu kommt, das der Vorgänger technologisch das modernste mitbekommen hat und so auch gegenüber des aktuellen MacPro heute nicht abfällt! (Ist "nur" der Bus (1066) und der andere Prozessor)
Auf der anderen Seite war der 2,8 ein gewaltiger Sprung an (Leistung und Technik) gegenüber dessen Vorgänger mit 2,66 Ghz, der "nur" 4 Kerne hatte! (Auch erheblich stromsparender gegenüber des alte Models ist er und vergleichbar mit den aktuellen)
Deshalb auch mein Tipp, das wenn man diesen 2,8er Pro günstig bekommt, er Leistungsmäßig und technologisch ein Schnäppchen ist!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten