27" iMac Dual Monitor

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Ist am 27" iMac ein Dual-Monitor System möglich und wenn ja, wie ?
 
Willst du einen zweiten Monitor an den 27" anschliessen, oder noch 2?
 
Erstmal nur einen 2. 21" Monitor, Allerdings nicht von Apple
 
Zitat von Apple:
Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen (Adapter separat erhältlich), Unterstützung der Eingabe von externen DisplayPort Quellen (Adapter separat erhältlich) bei den 27" Modellen

Unterstützung für die Modi "Erweiterter Schreibtisch" und "Bildschirme synchronisieren"

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen 30" Bildschirm (bis zu 2560 x 1600 Pixel)
 
Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen (Adapter separat erhältlich), Unterstützung der Eingabe von externen DisplayPort Quellen (Adapter separat erhältlich) bei den 27" Modellen

Ich zitier mal die technischen Details von der Apple Seite :cool:
 
Könnt ihr mir zufällig genauer sagen wie der Adapter heißt den ich brauche, kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.
 
Mini Display Port auf den Anschluss deines Monitors (wahrscheinlich DVI).
Link im Apple Store: click
 
Kommt auf die Eingänge an deinem zweiten Monitor an. Was kann der den? DVI wäre vermutlich am besten, aber auch nur wenn der Monitor das unterstützt.
 
Okay habs im AppStore gefunden, brauche den VGA - Anschluss, der 2. Monitor ist noch ziemlich alt und nicht so besonders, brauch ihn aber nur für die Paletten von Photoshop oder um in einem seperaten Fenster ne Website anzeigen zulassen wenn ich etwas recherchiere und gleichzeitig Texte, daher ist er ausreichend.
Danke.
 
VGA - Adapter ist gut, denn DVI funktioniert z. Zt. nicht bzw. nur mit nervig ruckelnder Maus. Ich habe einen 22 Zöller als zweiten dran. Obwohl es kein schlechter ist, verwerf ich diese Lösung wieder, denn die Qualität fällt gegenüber dem IMAC-Display doch unerträglich ab und das Höhen-Breiten-Verhältnis ist auch nicht adäquat justierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 22 Zöller als zweiten dran. Obwohl es kein schlechter ist, verwerf ich diese Lösung wieder, denn die Qualität fällt gegenüber dem IMAC-Dosplay doch unerträglich ab und das Höhen-Breiten-Verhältnis ist auch nicht adäquat justierbar.

Klar ist die Auflösung nativ einstellbar. Allerdings darfst du dann die Monitore nicht spiegeln.
 
möchte auch an meinen 27" imac mittels dieses adapter einen 2monitor für präsentationen anhängen.
ich erkläre es den kunden, und die sehen am externen monitor (entweder 24" monitpr oder warscheinlich samsung lcd tv mit hdmi eingang) die präsentation an.

gibt es wirklich so große probleme mit dem mini display port auf DVI?
 
DVI-Probleme wurden hier schon besprochen. Ist bei allen dasselbe.
Höhen-Breiten-Verhältnis: Ich bin zwar MAC-Neuling und weiß noch nicht viel, aber ein Freund, den ich als erfahrenen MAC-Oldi kenne hat für seinem hochwertigen Eizo auch ein breitgedrücktes Bild, das er nicht geändert bekommt. Das hat mit Spiegeln nichts zu tun. Lasse mich aber gerne belehren, denn das Problem hätte ich gerne gelöst.
 
DVI-Probleme wurden hier schon besprochen. Ist bei allen dasselbe.
Höhen-Breiten-Verhältnis: Ich bin zwar MAC-Neuling und weiß noch nicht viel, aber ein Freund, den ich als erfahrenen MAC-Oldi kenne hat für seinem hochwertigen Eizo auch ein breitgedrücktes Bild, das er nicht geändert bekommt. Das hat mit Spiegeln nichts zu tun. Lasse mich aber gerne belehren, denn das Problem hätte ich gerne gelöst.

Du hast, bei mindestens 2 angeschlossenen Monitoren, die Möglichkeit, diese zu synchronisieren, oder eben nicht.

Synchronisierst du, wird auf beiden die selbe Auflösung benutzt: Die des Primärmonitors. Dadurch wird das Bild gegebenenfalls unscharf oder bei unterschiedlichem Seitenverhältnis wohl auch verzerrt.

Also mach das Häkchen bei Synchronisieren weg und stell die native Auflösung des externen Monitors ein.
Bildschirmfoto%202010-01-17%20um%2018.39.57.jpg
 
Höhe-Breite: Alles wunderbar, verstehe schon, was Du (man010) sagst, nur: Im Menü für den 2ten Monitor wird nicht das benötigte Höhen-Breiten-Verhältnis angeboten. Der Monitor selbst stellt dann eine Nachricht auf den Bildschirm, in der er anregt, für eine optimale Darstellung 1680x1050 einzustellen. Nur eben findet sich diese Einstellung nicht im Mac-Menü. Da endet's bei 1600X1200. Der Monitor möchte also schon und konnte ja auch an meinem PC, nur mit der ATI-Karte im IMac bekomme ich es leider nicht hin.
 
Ich rufe mal wieder den Thread ins leben zurück - ich hätte da nämlich gerne mal ein Problem:

Ich habe einen 27" iMac und einen zweiten Monitor (Samsung Syncmaster). Diesen hatte ich zuvor schon an meinem alten iMac per Display-Port>DVI-Adapter angeschlossen. Jetzt am neuen Mini-Displayport funktioniert das nicht mehr. Der Mac schaltet zwar auf Dual-Betrieb um, am Samsung kommt aber kein Bild an.
Auch eine Doppel-Adapter-Lösung Mini-Port>DVI>VGA brachte kein Bild.
An andere Rechner angeschlossen funktioniert der Samsung per DVI und VGA problemlos. Hatte ja auch schon am alten Display-Port des iMacs mit Adapter funktioniert.

Zugegeben, es ist nicht der original Apple-Adapter. An einem 24" iMac funktioniert dieser jedoch.

UND es ist mittlerweile der 3. iMac 27" (die anderen hatten den Gelbstich), bei allen funktioniert den Samsung nicht. Dachte auch erst der Port am Mac sein defekt.

Nun die Frage: gibt es generell ein Problem mit dem neuen Displayport, sollte ich einfach mal nen original Apple-Adapter besorgen oder funktioniert vielleicht nur der Samsung nicht mehr am neuen Mac (was sehr übel wäre)?
Habe leider keinen anderen Monitor zum Testen.
 
Hi!

Verstehe ich das richtig das ein zusätzlich, über den Displayport-to-dvi-adapter, angeschlossener 22" Monitor NICHT in der 1680x1050 auflösung funktioniert?

Das wäre nämlich genau mein vorhaben...
 
… für eine optimale Darstellung 1680x1050 einzustellen. Nur eben findet sich diese Einstellung nicht im Mac-Menü. Da endet's bei 1600X1200. …

Ich bin kein Experte, aber meine mal gehört zu haben, dass manche DVI-Kabel nur eine gewisse Auflösung unterstützen. (Keine Ahnung, ob es in eurem Fall daran liegt)

An meinem MacBook funktionieren ein externen Monitor und Fernseher jedenfalls problemlos jeweils mit der nativen Auflösung von 1920*1080 und mit entsprechendem Dual Link Adapter wären ja auch 2560*1600 möglich.
Allerdings kann ich die 1680*1050 auch nicht einstellen, was wohl daran liegen wird, dass mein Monitor die nicht unterstützt.

Was sagt der Support (Eizo bzw. Apple) denn zu dem Thema? Bevor ich mich mit einem gestauchten Seitenverhältnis rumärgern müsste, würde ich da mal anrufen. ;)
 
du wirst das nicht einstellen können weil du einen 16:9 monitor hast und ich einen 16:10 besitze.
Vielleicht sollte man meine Frage in "Ist es möglich einen 16:10 monitor an den 27" iMac anzuschließen und die volle auflösung zu fahren?" umändern?

greeZ
 
Zurück
Oben Unten