27" iMac 2013 Fusion Drive über externe SSD

P

P ascal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, (ich habe mich gerade neu angemeldet - ich hoffe ich mach alles richtig)

ich habe einen 27" iMac 2013 (i5, 16gb RAM, 4gb gtx 780m, 1tb Festplatte).
Vor kurzem habe ich gelesen das man sich über eine externe SSD ein diy (do it yourself) Fusion Drive erstellen kann. Daraufhin habe ich mich ein bisschen genauere darüber informiert und tatsächlich schreiben eine Menge MacUser im Internet über ihr externes Fusion Drive. Da das Einrichten eines diy Fusion Drive relativ einfach ist habe ich den Entschluss gefasst eine Samsung evo 840 (250gb) und ein externes SSD Gehäuse zu kaufen und mir auch ein Fusion Drive einzurichten.

Vor zwei Tagen war es soweit. Alle meine Bestellungen sind eingetroffen und ich habe direkt losgelegt. Die SSD einmal kurz getestet und sie rennt mit 400mb/s super schnell.
Also direkt von einem Mavericks Bootstick gestartet und die SSD und die interne Festplatte mit dem Terminal zu einem Fusion Drive "gewandelt".

Doch Mavericks lasst sich nicht installieren und bricht ab mit den Worten: "Mac OS X kann nicht installiert werden, weil kein Wiederherstellungssystem erstellt werden kann".
Das wiederherstellen meines Time Machine Backups klappt zwar auf das Fusion Drive, aber es lässt sich nicht starten.

Dann bin ich das Problem mit dem Wiederherstellungssystem angegangen. Ich habe einfach Mavericks nur auf die SSD installiert. OS X lief wunderbar und hat auf der SSD auch die Recovery Partition erstellt. Daraufhin habe ich wieder ein Fusion Drive erstellt (Interne Festplatte und SSD (OHNE die Recovery Partition). Aber immer noch der gleiche Fehler bei der Installation mit dem Wiederherstellungssystem, obwohl die Recovery Partition vorhanden ist.

Inzwischen habe ich schon 3x 8-9 Stunden der Problematik gewidmet und mir tausende Beiträge im Internet, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, durchgelesen. Doch niemand hat die Probleme die ich hab :( Alle schreiben nur wie wunderbar es bei ihren klappt und wie leicht doch nur die Installation war :eek:

Ich hoffe das vielleicht jemand von euch einen Rat, eine Idee oder ein Tipp hat.

Schonmal vielen vielen Dank fürs durchlesen.

Gruß Pascal
 
in was für ein gehäuse hast du die SSD denn überhaupt gepackt?
USB 3.0? thunderbolt?
es ist hier forum zu lesen, dass man bei USB zwar eine corestorage volume hat, aber keine fusion drive funktionalität...
 
Danke für deine Antwort. Es ist in einem USB 3.0 Gehäuse. Aber müsste es nicht trotzdem von meinem Backup starten, auch ohne Fusion Drive Funktionalität?

Pascal
 
normal sollte es starten, was für einen fehler kriegst du denn?
 
Am Ende vom Aufspielen des Backups startet er neu. Je nachdem ob die Recovery Partition vorhanden ist startet er von ihr oder es kommt der Ordner mit dem Fragezeichen beim hochfahren. Aber ich kann kein Startvolumen auswählen, da keine zur Auswahl angezeigt werden. (alle meine Daten wurden aber erfolgreich auf das "Fusion Drive" übertragen. Im Festplattendienstprogramm sind 700gb des Fusion Drives belegt)
 
was passiert denn, wenn du alt drückst?
zeigt dir das festplattendienstprogramm auch keinen fehler an bei dem fusion drive?
 
Es wird kein Startvolumen angezeigt. Nach einiger Zeit wird mir dann Internetrecovery als" Startvolumen" angezeigt. Das leere Fusion Drive (nach dem erstellen) wird angezeigt wenn man alt drückt.
 
starte mal die recovery und überprüf doch mal dein fusiondrive dort im festplattendienstprogramm...
eventuell musst du auch mit bless im terminal mal mit boot informationen nachhelfen.
 
Beim Überprüfen sagt er: Das Volumen ist anscheinend in Ordnung.
Das mit dem bless probier ich morgen aus (muss wieder das Backup aufspielen, da ich vorhin das Fusion Drive wieder neu erstellt habe)

Danke für deine Hilfe! :)

Pascal
 
probier mal links die platte, nicht die volume zu wählen, und dann auf volume überprüfen zu drücken.
dann checkt der die partitionen und die boot informationen.
 
Wenn ich die Platte "Fusion" wähle sagt er genau das gleiche: Das Volumen "Macintosh HD" ist anscheinend in Ordnung.
 
da sollte doch noch mehr stehen von partitionen, startpartionen, core-speicher-volume usw ...
 
Da kommt noch mehr Text (ca. 300 Zeilen wobei sich "Load and verify" ca. 200 mal wiederholt).
Da steht auch das er z.b. die core-speicher-volumen überprüft. Aber was genau musst du wissen? Es steht ja nur da das er alles mögliche überprüft und ab und zu die uuid. Mehr gibt es da ja eigentlich gar nicht.
 
sollte ja stehen, ob es ok ist oder der irgendwas bemängelt.
fragt sich nur, warum das nicht bootbar ist.
vielleicht braucht eins der laufwerk zu lange, um sich zu melden.
 
Es steht mehrmals in grüner Schrift das alles ok ist. Zu beanstanden hatte er nichts. Ich spiele jetzt gerade das Backup wieder auf und mach das dann morgen mit dem bless. Außerdem überprüf ich dann auch mal ob das Festplattendienstprogramm was an der Fusion Drive mit auf gespieltem Backup zu beanstanden hat.
 
Ich habe jetzt noch mal das Fusion Drive neu erstellt und dann mein Backup raufgespielt. Beim Neustarten kommt wieder der Ordner mit dem Fragezeichen. Über die alt Taste lässt sich auch kein Startvolumen auswählen. Über die Internetrecovery habe ich dann versucht über das Terminal mit << bless -mount /Volumes/"Macintosh HD" -setBoot >> das Fusion Drive Volumen als Startvolumen auszuwählen.
Doch auch dann kommt beim Hochfahren nur das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen.

Hast du noch irgendein Vorschlag? Das Festplattendienstprogramm sagt auch wieder das alles ok ist.
 
das ordner symbol kommt normal, wenn auf der eingestellen boot volume kein system ordner gefunden wird.
könntest ja mal die man page von bless lesen, wie genau man das setzen muss...
 
Moin,
ich habe das noch mit bless versucht, habe es aber nicht hinbekommen.
Da ich das jetzt schon fast eine Woche mit der FD probiere habe ich es jetzt erst einmal abgebrochen. Ich habe jetzt das Betriebssystem auf der SSD und den Bunutzerordner auf der HDD. Nun kann ich meinen Mac endlich wieder benutzen :D

Wenn ich neue Erkenntniss gewinne kann ich es ja noch mal versuchen.

Danke für deine Hilfe!

Pascal
 
Löse die Fusionsdrive nochmal auf und erstelle sie nochmals neu im Terminal ,war bei mir beim ersten mal auch das gleiche ,habe glaube ich die Laufwerksbuchstaben vertauscht.
 
Zurück
Oben Unten