26kb-prob!

tomac-o

tomac-o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
moin@all,


ich bearbeite gerade ein Bild von mir mit iPhoto.
wenn ich es mit "Vorschau" als Jpeg geringer qualität abspeichere,
ist es 76 kb groß.....ich brauche aber eins was weniger als 50 kb groß ist.

wie kann ich die pixelzahl noch mehr verringern?

die bildgröße selbst soll unverändert bleiben.

wenn jemand ne idee hat, so wäre ich erfreut, wenn er sie posten würde

mfg
tomac-o
 
Bringt das nicht auch was, mit dem Dienstprogramm Colorsync die DpI-Anzahl zu verringern?
Ich glaub, mit Seashore geht das auch.
 
du kannst die anzahl der pixel bei gleicher bild/ausgabegrösse nicht herunter regeln. du kannst aber in den einstellungen für ein jpg-file einstellen, wie stark komprimiert werden soll. beim jpg werden mehrere, benachbarte pixel zu jeweils grösseren blöcken zusammengefasst. mit geringerer qualität nimmt die grösse der pixel-cluster zu. vereinfacht ausgedrückt...
wenn es ein sw-bild sein darf, dann kannst du auch vom rgb-modus in den graustufenmodus wechseln, dadurch verringert sich die dateigrösse auch auf ein drittel.
und schlussendlich: ohne übersichtsvorschau (icon) abspeichern, die frisst auch wieder ein paar kb.
 
unter welchem Punkt mach ich das denn?
dpi zahl?
Nicht die DPI-Zahl verringern, sondern den Kompressions-Grad erhöhen. In Seashore die Datei öffnen und dann "File" -> "Save As ..." und "JPEG" als Format auswählen und auf den "Options"-Button klicken. Dann erscheint dieser Dialog:

attachment.php


Mit dem Regler kann man dann den Kompressions-Grad erhöhen und somit die Datei kleiner bekommen.
 

Anhänge

  • Seashore JPG Compression Level.png
    Seashore JPG Compression Level.png
    29,5 KB · Aufrufe: 102
jaa....hab ich bis zum "anschlag" komprimiert.

reicht leider immer noch net(64kb max.)
 
tomac-o,

wenn du willst, dann lad das Bild mal irgendwo hoch (z.b. bei http://www.spongedpics.com/) und stell den Link dann hier rein (oder schick ihn mir per PN). Ich schau dann mal, was sich maximal aus dem Bild rauskitzeln lässt.
 
mit GraphicConverter läßt sich die Dateigröße beim Speichern einstellen.
 
Zurück
Oben Unten