256MB Ram reichen nicht?!

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Hi Leute

Hab da mal ne doofe Frage und zwar habe ich mir das iBook 14" 933MHZ mit 256 Ram bestellt

jetzt zur meiner Frage: ICh lese hier andauernd das man sein iBook/powerbook auf jedenfall mit sehr viel Ram kaufen sollte bzw. das es dann erst Spass macht?

Ist das wirklich sodas das iBook so SCH***** ist das man es wirklich nur gut mit 640MB ram nutzen kann? das kann doch aber eigentlich nicht sein sonst wuerden sie es ja gleich mit mehr Ram ausliefern? Waer euch dankbar wenn ihr mich mal aufklaeren koenntet weil hab momentan auch kein Geld fuer mehr Ram und freue mich auch schon sehr auf mein iBook nur wenn das dann total doof is ohne 640 MB Ram :(
 
Hi insk,
mach dir mal keine Sorgen, 384 MB langen auch schon zum flüssigen Arbeiten unter OS X. Ich selbst hatte am Anfang auch diese Konfiguration und merke keinen grossen Unterschied zu 640 MB. Aber wenn man sowieso einen neuen Computer kauft lohnt es sich bei den Preisen für RAM gleich auf Anschlag zu gehen und sich später das nachrüsten zu ersparen.

Glaub mir, du kannst dich auf dein iBook freuen... ;)
 
KEIN rechner mit läppschen 256 mb macht mit einem AKTUELLEN betriebssystem spaß! arbeiten können sollte man aber mit jedem.

du kannst doch später immer noch mal einen 512-er riegel dazukaufen und den 128-er über ebay verkloppen. ;) habe für mein power book auch erst nach einem halben jahr einen zweiten 512-er riegel gekauft...
 
das ibook ist nicht sch*****, os x möchte halt mehr ram genau wie alle anderen betriebsysteme. es hängt aber auch von deinem einsatzt gebiet ab. wenn fürs surfen, text, musik hören dein ibook verwendet wird, sollten eigentlich auch 256 MB reichen. hatte mal einen pb 12" 867 mit nur 384 MB, hatte keine probleme.
nur egal was für einen rechner du dir kaufts, ob apple oder win, wird dein rechner immer schneller sein mit mehr ram,
das ist in der tat nicht marken abhängig.
 
hehe naja freuen tu ich mich so oder so ;) die Freude kann mir glaub ich jetzt keiner mehr nehmen was ich nun alles schon gelesen habe etc.

Naja zu aller erst werde ich mein ibook sowieso fuer nicht sooo rechenaufwaendige sachen benutzen wie zb. Mails schreiben, Instant messaging, surfen etc. evtl etwas gfx'en wobei ich fuers gfxen dann doch schon etwas ram aufruesten wollte ;)

Vielen Danke fuer eure schnelle Antwort!

MFG insk
 
die Begriffe doof und scheisse verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.

Das PB wird mit 256 MB RAM ausgeliefert und das ist durchaus ausreichend um mit dem Geraet zu arbeiten.

Abhaengig davon, was du mit dem Powerbook anstellen moechtest, koennen 256 MB aber eher eine Minimalanforderung sein und mit 512 MB oder mehr wuerde die Aufgabe flotter von der Hand gehen.

OS X ist ein UNIX basiertes System das bei Auslastung des Hauptspeichers zu 'swappen' anfaengt - also Hauptspeicherinhalte auf die Platte auslagert - und das kostet Zeit.

Du musst den Speicher ja nicht bei Apple kaufen sondern nur die Spezifikation fuer den Speicher beachten.

Cheers,
Lunde
 
256 MB sollten erst mal. Reichen. Neuen RAM kann man relativ problemlos später selbst einbauen. Also wenn du wieder flüssig bist, sollte sich ein 512-Modul lohnen.

Der RAM-Hunger ist eigentlich unabhängig von der CPU. Genausowenig kann man RAM-Mangel mit schnellen Prozessoren ausgleichen (so wie uns das MediaMarkt und Konsorten glauben lassen wollen.) Das Betriebsystem belegt zwar auch Speicher, aber entscheidener sind wohl die Anwendungen die du verwendest. Mein 600 MHz iBook mit 640 MB RAM rennt meinem Arbeits-PC mit 933 MHz und 128 MB RAM in puncto "subjektive Arbeitsgeschwindigkeit" locker davon. Mit Textverarbeitung, Mailen und Browsen sind 256 MB kein Problem. Mit Photoshop-Arbeiten wird es dann schon schwieriger.

Hersteller verkaufen ihre Rechner meistens mit so wenig RAM wie möglich (abgesehen von den Top-Modellen) um die Einstandspreise zu drücken, und so den Rechner "optisch billig" zu machen. Gilt sowohl für PCs als auch für Macs.
 
Das Ganze hat doch mit dem IBook nichts zu tun, sondern mit System und Programmen, die nun einmal Speicherplatz verbrauchen. Allein mit dem System kämst Du ja auch so klar, aber ich denke mal, Du wirst das IBook doch mit Programmen verwenden? :D
Photoshop mit hübschen Bildern, ITunes mit viel Musik, dazu noch Word oder Acrobat oder XPress odgl, noch surfen daneben? Dafür ist einfach mehr Speicher sinnvoll. Zumal der ja heutzutage keine exorbitant hohe Summe mehr ausmacht.

Ich habe in G4 und IBook jeweils 640 MB, und die reichen mir durchaus auch für Photobearbeitung.
Ein irgendwann kommender G5 kriegt aber gleich 1 GB verpaßt ... :D

Gruß tridion
 
Hey THX fuer eure Antworten. OK dann bin ich ja beruhigt das die 256MB Ram vorerst ausreichen :eek:

werde jedoch so schnell wie moeglich aufruesten, wie oben schon erwaehnt wenn ich wieder "fluessig" bin :D

MFG insk
 
also mit 128mb ist osx ein krampf. denke mal das es mit 256 auch nicht wirklich besser läuft. 640mb sind einfach optimal im ibook (maximal ja auch ;))
 
Zurück
Oben Unten