256 SSD aus Macbook Air 13" vs 240 GB SSD aus Macbook Air 11" - Kann das sein!?

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich habe aktuell ein Macbook Air 13" 2011 mit Standard 256 GB SSD und ein Macbook Air 11" 2011 mit eingebauter 240 GB OWC Mercury Aura Pro Express zum Vergleich da.

Wenn ich jeweils Blackmagic Disk Speed Test starte, dann kommen folgende Ergebnis beim 1. Punkt 10 Bit YUV 4:2:2 heraus:

MBA 13" 256 GB SSD vs MBA 11" 240 GB OWC SSD:

PAL Write: 233 vs 76
PAL Read: 250 vs 126
NTSC Write: 276 vs 91
NTSC Read: 297 vs 150
HD 720 Write: 105 vs 34
HD 720 Read: 112 vs 56

Die o.g. Angaben sind jeweils MB/s. Die Unterschiede sind enorm. Kann das sein? Wieso ist das denn so extrem? Gibt es noch weitere Tests, die ich ausprobieren sollte.
 
Klar, da es nur ein Test ist ? Vielleicht testet der Test die falschen Sachen ? PAL ? NTFS ? Keine Ahnung was das mit der Harddisk zu tun haben soll :)

Wie schnell fühlt es sich an ?
 
:clap: Glückwunsch, Du hast also tatsächlich eine SSD gefunden die deutlich langsamer als die von Apple ist. Um die Testergebnisse verifizieren zu können, musst Du aber noch über Kreuz testen und die OWC in's 13er packen ;)
 
Vielleicht wäre auch ein vernünftiges Tool besser für diese Messungen, als eines, dass nur bedingt geeignet ist wie dieses doch eher mäßige Tool, das bei vermutlich jedem Test zu anderen Ergebnissen kommt.
Ansonsten taugt ein Vergleich mit diesem Programm gerade dann auch auf verschiedenen Maschinen nichts.
 
Was für eine Möglichkeit seht Ihr sonst einen ordentlichen Test zwischen den beiden Platten darzustellen? Diese sollten doch "fast" gleich schnell sein, oder!? Oder hat das Macbook Air 13" im Gegensatz zu 11" einen langsameren Festplattencontroller?
 
Wer sagt denn, dass die SSDs fast gleich sind?
 
Ein paar kleine Performanceunterschiede kann es natürlich schon geben, aber so extrem!? Das war eher auch eine Frage, ob das so sein kann überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten