256 SSD als zweites FB anstelle des DVD Brenners ...

Powerbookmen

Powerbookmen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
14
Ich habe mir die 256 SSD von Samsung gekauft und diese anstelle des DVD Laufwerks eingebaut.
Jetzt zu meiner Frage... Macht es von der Geschwidigkeit einen Unterschied, ob man eine FP an dem dafür vorgesehen Anschluss oder am DVD Laufwerksanschluss hängt?
 
Ja, bei manchen Macs hängt das Superdrive an einem langsameren Port als die Festplatte.
Um welchen Mac geht's denn genau?
 
13" MacBookPro MiD 2009
 
Nun, nachdem der TE schreibt, er hätte die SSD schon an Stelle des optischen LW eingebaut, braucht er ja nur im System Profiler nachschauen, was dort im Serial-ATA-Gerätebaum unter "Verbindungsgeschwindigkeit" und "Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit" angezeigt wird.

Insoweit wäre es vielleicht auch sinnvoll gewesen, dort vor dem Einbau nachzuschauen, was dieser Bus leistet.


MfG, Peter
 
Ich habe mir die 256 SSD von Samsung gekauft und diese anstelle des DVD Laufwerks eingebaut.
Jetzt zu meiner Frage... Macht es von der Geschwidigkeit einen Unterschied, ob man eine FP an dem dafür vorgesehen Anschluss oder am DVD Laufwerksanschluss hängt?

Meine Erfahrung: Ja macht es! Was auch passieren kann, ist bsp die SSD am ehemals Optical drive nicht erkannt wird oder eine SATA 3 6gb/s ein downgrade auf SATA 2 bekommt. Zumindest ist mir das passiert.

ehemals original HDD Platz up to SATA 3 6gb/s sprich eine SSD die 6gb/s unterstützt kann hier ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen

ehemals Superdrive SATA 3 3gb/s sprich eine SSD die 6gb/s unterstützt wird auf 3 gb/s gedrosselt.
 
Alle aktuellen Mac's unterstützen nur 3gb/s, daher kann die SSD Ihre Leistung nicht ausspielen.
Nach Test, kann ich Euch sagen, das an beiden Schnittstellen 3gb/s laufen. :)
 
Alle aktuellen Mac's unterstützen nur 3gb/s, daher kann die SSD Ihre Leistung nicht ausspielen.
Nach Test, kann ich Euch sagen, das an beiden Schnittstellen 3gb/s laufen. :)

Sorry, das ist quatsch. Die aktuellen Macs haben alle sATA 3 mit 6Gb pro Sekunde. ( abgesehen vom Mac Pro :crack:)

Davon abgesehen hat aber scheinbar manches aktuelle MBP 15" etwas Probleme mit der SSD im Optibay, im 13" laufen beide mit 6Gb pro Sekunde( HDD Schacht und Optibay.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Sorry ... war eine Info von Gravis... sagten das erst die nächste Genaration das kann... :(
 
Dann haben sowohl Du als auch Gravis quatsch erzählt.

Deins ist ein Mid 2009, danach kam das Mid2010, beide sATA 2 mit 3Gb/s.
Dann kam das early 11 mit 2 sATA3 6Gb/s Schnittstellen bis hin zum aktuellen Late 11
 
Danke Euch für die Info. :)
 
Von dem mal abgesehen proftierste eh am meisten von den schnellen Zugriffszeiten der SSD.
Ob das Teil nun am SATA II oder SATA III Port hängt wirste im Alltag eh nicht merken. Außer du hantierst ständig mit großen Dateien umher...
 
Zurück
Oben Unten