Medion/Aldi und die Handhabung der Garantieansprüche...
ich habe mir im Dezember 2004 ebenfalls eine externe HD beim Aldi gekauft und vor 3 Wochen wurde der "Assmann" Controller weder vom Mac noch vom PC erkannt - habe beide Schnittstellen Firewire/USB getestet.
Es war ebenfalls eine 250GB WD eingebaut, die natürlich randvoll mit Daten war.
Die Superhotline 01805 geht zwar schnell ans Telefon, sagt einem aber nicht, dass die Wartezeit für einen Techniker 20min dauern kann und kurz bevor man hofft, dass ein Techniker sich meldet legt deren Telefonanlage auf ;/
Also habe ich ne Email an den Support geschickt, die auch prompt nach 4 Werktagen beantwortet wurde.
MEDION:"Sie kriegen ne RMA Nummer - jemand holt das Gerät bei Ihnen ab!"
Auf die Frage, was mit meinen Daten sei?
MEDION:"Sichern Sie diese, weil wir die Platte tauschen oder formatieren!"
HAHA - wie denn ohne funktionierenden Controller??? Darf ich das Gerät öffnen und die Platte entnehmen, um sie an einen IDE Controller anzuschließen?
MEDION:"Wenn Sie das Gehäuse öffnen verlieren Sie den Garantieanspruch - Kosten für Reparatur 12 EUR pro angefangene 15min...."
Vielen Dank - für ne halbe Stunde Aufwand bei denen kann ich mir schon ein externes neues IDE Gehäuse mit entsprechenden Anschluß kaufen.
Also habe ich das Gerät geöffnet, die HD entnommen und an den PC zwecks Datenrettung gehängt - die Festplatte ist völlig in Ordnung!
Ich habe dann nochmal nett nachgefragt, ob man aus Kulanzgründen diese Pipicontrollerplatine für ein kleines Entgelt oder sogar umsonst als Garantieleistung mir zukommen lassen könnte, weil der Einbau einer Platine und der Anschluß von 3 Steckern nicht wirkliches Können voraussetzt...
MEDION:"Nein sowas machen wir nicht!"
FAZIT: Das war meine erste und letzte Hardware aus dem Hause MEDION/TEVION - man sollte sich bei Aldi wirklich nur auf Lebensmittel und nichttechnische Ware beschränken
Und wirklich preiswert ist das Angebot auch nicht - diverse Händler bei Ebay bieten solche Geräte mit guten Festplatten günstiger an!
mfg
luenx