250 GB steht drauf – aber nur 230 GB sind drin!!!

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Ist das üblich? Mehr- oder Minderlieferung bis 10% auch bei Massenspreicher? Kann ich was dagegen tun? Ist das vielleicht ein Reklamationsgrund? Oder krieg ich Preisminderuung? Wer hat denn Erfahrungen mit diesem Thema???

Vielen Dank...
 
sorry, aber ich verweise auf die suchfunktion!!!!!

;) is aber normal ;)
 
Gibst Du mir ein paar Suchbegriffe? Ich find nix...
 
klick mal in meiner Signatur auf FAQ...

dann "Festplatte ist kleiner als angegeben, warum?"
 
oh man langsam nervt das echt.
is doch allgemein bekannt warum das so is.

--> suchfinkiton
 
Kriegst aber trotzdem eine Antwort.

Ist völlig normal, kein Reklamationsgrund!
Das hängt mit der Zählweise der Bytes zusammen! Such mal hier, denn so genau kann ichs Dir nicht erklären :rolleyes:

Joss
 
Liebe Leute, dies ist ein Forum, in dem Neulingen geholfen werden soll.

Wenn Euch Threads nerven, dann ignoriert sie.
Diese Verweise auf die Suchfunktion sind erstens nicht nett
und zweitens überflüssig, da man nur etwas findet, wenn man
ansatzweise eine Idee hat, wonach man suchen muss. kopfkratz

Zum Threadtitel:

Es steht 250GB drauf und es sind auch 250GB drin,
allerdings werden nur 230GB von OS X angezeigt.
Warum das so ist, erfährst du über den von mir geposteten Link.
 
Zitat:eek:h man langsam nervt das echt.
is doch allgemein bekannt warum das so is.

zwingt Dich ja keiner, zu antworten, Mister Allwissend. Schlechten Tag gehabt, wie?

An alle anderen: Danke für die antworten. Ich weiß schon, dass 1024 byte ein kilobyte sind und deshalb 230 GB etwa 250000000000 byte sind, aber auf der Platte steht doch 250 GB drauf. Und ich wusste auch, dass das etwas variiert, aber direkt 20 GB?!?! Naja, jetzt such ich mich etwas durch und nerve niemandem mit einem Posting in einem Forum...

(Bei so was krieg ich Plack)

Viele Grüße, der Gonz
 
Danke Morten, ganz deiner Meinung :)
 
Gonz schrieb:
An alle anderen: Danke für die antworten. Ich weiß schon, dass 1024 byte ein kilobyte sind und deshalb 230 GB etwa 250000000000 byte sind, aber auf der Platte steht doch 250 GB drauf. Und ich wusste auch, dass das etwas variiert, aber direkt 20 GB?!?! Naja, jetzt such ich mich etwas durch und nerve niemandem mit einem Posting in einem Forum...

das ist nun mal so, weil die meisten leute lieber mit 1000byte pro mbyte rechnen, anstatt die tatsächlichen 1024 mb zu grunde zu legen. bei großen datenmengen geht rein rechnerisch dann auch ne menge verloren... aber was sind schon 20gb von vermeintlichen 250gb. das fällt doch ohnehin nicht ins gewicht. abgesehen davon machen das alle festplattenhersteller. ne reklamation wird daher nix bringen weil jede andere festplatte auch nur 230gb anstatt der versprochenen 250gb hat...

ein bissl speicherkapazität geht auch durch das dateiformat verloren. festplatten die in mehrere partitionen aufgeteilt sind nutzen den verfügbaren speicherplatz auch besser aus, weil die einzelnen beschreibbaren blocks oder sektoren (weiß das nimmer so genau) ne mindestgröße haben müssen. steht in sonem sektor weniger drin, als reinpasst geht theoretisch zur verfügung stehender speicherplatz verloren. d.h. je mehr daten auf der platte landen, desto mehr speicherplatz geht verloren wenn es sich um viele kleine datenpakete handelt. moderne dateisysteme haben das aber besser im griff...

mit der suchfunktion hier im forum ist da so ne sache. richtig gut funktionieren tut sie jedenfalls nicht. als ich mal nach ibook +tv gesucht haben, kam die meldung, dass tv nicht berücksichtigt wird, da zu allg.... es ist nicht immer leicht den richtigen suchbegriff zu finden, zumal oft viele begriffe das gleiche meinen - spotlight wird dadran auch kränkeln...
 
Blaubierhund schrieb:
als ich mal nach ibook +tv gesucht haben, kam die meldung, dass tv nicht berücksichtigt wird, da zu allg....

Einmal Google bemühen:

ibook tv site:macuser.de
 
admartinator schrieb:
Einmal Google bemühen:

ibook tv site:macuser.de

Oder einfach die Google Suche benutzen, die hier unter jedem Forum und jedem Thread eingebaut ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nun mal so, weil die meisten leute lieber mit 1000byte pro mbyte rechnen

du meintest sicher 1000 byte = 1 kilobyte (kb). nicht die meisten leute rechnen so, sondern die datenspeicher-industrie.

gruss
 
morten schrieb:
klick mal in meiner Signatur auf FAQ...

dann "Festplatte ist kleiner als angegeben, warum?"
Super Deine FAQ Rubrik. Sollte Standart werden für die Unterstützer! ;)
 
....ausserdem belegt das dateisystem (...bei osx -> hfs+) auch noch ein paar GByte.

ciao
stefan
 
Zurück
Oben Unten