250 GB FW HD, nehme ich Lacie oder WD MyBook ?

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
meine externe USB 160 GB Platte wir mir zu klein :D
Die neue HD soll auf jeden Fall eine mit Firewire 400 Anschluss sein.
Nach vielem lesen hier im Forum und durchstöbern einschlägiger Hardwareseiten stehe ich vor der Entscheidung ob ich:

1. eine passive kühlende 250 GB Lacie Platte in Porsche Design

oder

2. eine 250 GB WD My Book Premium mit aktiver Kühlung nehme.

Die WD sieht ja irgendwie geil aus, der Preisunterschied liegt bei 20 Euro Mehrpreis für die Lacie. Die Lacie sollen von der Qualität etwas besser sein.

Eure Meinungen ?!

Gruß Marco
 
Ich kenn die WD nicht,also fehlt mir der Vergleich.

Die LaCie ist lautlos und funktioniert,was will man mehr.
(nachteil wäre m.e. nur, das man das Gehäuse nicht so einfach öffnen kann.)
 
also die myBook Platte vibiert ziehmlich stark, ein dünnes Buch solle man schon unterlegen, sonst ist die Platte genial, schaltet sich von alleine an und aus und sieht sehr stylisch aus
 
janpi3 schrieb:
also die myBook Platte vibiert ziehmlich stark, ein dünnes Buch solle man schon unterlegen, sonst ist die Platte genial, schaltet sich von alleine an und aus und sieht sehr stylisch aus

Kann ich mich nur anschliessen, sehr schnell, sehr leise, und wie hier schon geschrieben, bei harten Untergründen, etwas weiches unterlegen, ich habe eine weiche Mauspad genommen, zur Not auch 2.
 
habe privat eine kleine lacie und meiner schwester habe ich eine mybook zur weihnachten geschenkt.

tja - beide sind gut, nimm die die günstiger zu haben ist :)
 
wobei ich noch sagen muss, dass ich die Pro Edition mit Firewire 800 + 400 und USB 2.0 gekauft habe ->FW 800 für mein PB was wirklich sehr schnell geht und USB 2.0 damit ich auch mal eine Dose anschließen kann.

Außerdem ist bei der MyBook noch speziell OsX Software dabei, damit sie besser vom System erkannt wird. (kann jeder selbste entscheiden ob das gut oder schlecht, mir hat es gefallen, da man davon ausgehen kann, dass die Platte wirklich ohne Probleme am Mac läuft)
 
Moin,
wo ich gerade die Preisunterschiede zwischen Firewire und USB sehe stellt sich die Frage, SOLL bzw MUSS es Firewire sein.

USB kosten die Platten 30 % weniger !!!

Gruß Marco
 
sie kostet dann weniger, ist aber auch langsamer, da USB 2.0 einen deutlich geringeren Datendurchsatz als Fire 400 (von mal agnz zu schweigen) hat, zusätzlich wird dein Mac bei der benutzung von USB langsamer, da hier Prozessorkapazitäten benötigt werden, was bei Firewire nicht der Fall ist
 
Also vom Design her ist die WD My Book Premium Top!
Allerdings kenne ich die WD My Book Premium nicht, mit La Cie hab ich gute Erfahrungen gemacht :)

Wenn die Qualität die gleiche ich würde ich die WD My Book Premium nehmen...das Design ist echt spitze :cool:
 
ok,
dank janpi3 bleibts dann Firewire aber dann auch gleich eine Numer größer, also 320 GB.
Wie Jass bereits sagte: die WD sieht top aus und hat USB sowie FW 400, was für mein nächstes Anliegen von belang ist:........

1. ich mache mit SuperDuper komplette System Sicherungen welche via USB und auch Firewire bootbar sind. Auf diese Platte darf aber dann nix anderes geschrieben werden, RICHTIG ?

2. inkrementielles Update der Sicherung darf aber darauf gemacht werden , RICHTIG ?

3. ich möchte die 320 GB in zwei mal ca. 160 GB teilen und wenn Punkte 1 & 2 zutreffen würde ich die erste Partition für die bootbare Sicherung HFS formatieren. EINWENDE ?

4. die zweite Partition würde ich NTFS für meine Win Datensicherung formatieren.

Wenn es so geht wie ich es mir denke dann kann ich mit dem Mac via FW 400 an die HFS und mit Win via USB an die NTFS und benötige die kleine Platte die ich jetzt habe gar nicht mehr.

Das wäre supie !!!!

Bitte um Berichtigung.....

Gruß Marco
 
Ich würde vielleicht doch FAT32 statt NTFS wählen, damit Du vom MacOS auch auf Deine Windows Partition zugreifen kannst. Wenn es da mit der maximalen Größe Probleme geben sollte (ist vielleicht bei 128GB Schluss?) würde ich zugunsten HFS ungleiche Größen machen. (Auch wenn Du Win dann nicht mehr 100%ig sichern kannst.)
 
Danke Heidegeist,
ja Fat 32 würde auch reichen, die WIN daten sind nur Dokument und Musik sowie einige kleine Programme meiner Tochter ca. 80 GB. Wie es mit der Geschwindigkeit aufgrund der ständigen Fragmentierung bei FAT 32 ist wird sich zeigen.
Muss mich nochmal korrigieren meinte HFS+ und nicht HFS.

Gruß Marco
 
sevenofnine schrieb:
ok,
dank janpi3 bleibts dann Firewire aber dann auch gleich eine Numer größer, also 320 GB.
Wie Jass bereits sagte: die WD sieht top aus und hat USB sowie FW 400, was für mein nächstes Anliegen von belang ist:........

1. ich mache mit SuperDuper komplette System Sicherungen welche via USB und auch Firewire bootbar sind. Auf diese Platte darf aber dann nix anderes geschrieben werden, RICHTIG ?


Ich dachte das mann nur mit FW booten kann :confused:
Oder geht das etwa doch?

Grüsse,
IB
 
also meines Wissens geht das mit IntelMac auch via USB !?

Gruß Marco
 
Gesagt getan: Ich habe selber eine 250GB My Book Pro und habe eine 80GB Partion als Backup vom MBP. Jetzt habe ich probiert von USB zu booten und es geht! Doch sehr sehr langsam. Ich musste ihn auschalten da nix mehr ging. Nehm bitte FW!
 
:D ausschalte !!

ja nun wissen wir ja das es geht. Nee ich nehme FW400 also die Premium, da ich sowie kein FW800 habe reicht die Premium auch.

Ich habe soeben in den Amzon Rezesionen die Kritiken zur normalen 250 GB USB gelesen. Da haben sich mehrere My Book nach 3 Monaten verabschiedet, mach mir jetzt etwas sorgen :confused:

Gruß Marco
 
Konnte entgegen aller Gerüchte auf meinem iBook 600 G3 Tiger über USB booten.
 
Hallo,
habe gerade versucht über das Festplattendienstprogramm zwei Partitionen anzulegen, eine HFS+ die zweite FAT32.
Das Programm lässt es nicht zu !!! im sich öffnenden Auswahlmenü bleibt nur die Möglichkeit alle HFS Formate, Unix oder freier Speicherplatz zu wählen.

Was mach ich falsch ???

Gruß Marco
 
AAAAAAHHHH,
unter Optionen auf Bootfähiges Win Volumen gestellt und schon gehts.
Gruß Marco
 
nee,
jetzt macht er mit zwar die gewünschten Partitionen aber die Fat32 lässt sich gar nicht ansprechen. Ist nicht aktiv und lässt sich auch nicht akrtivieren. Die HFS+ ist ansprechbar und i.O. So ein schei......

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten