250 GB Festplatte in PowerPC G4

S

soluto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir gestern eine WD 2500BB mit 250 GB Kapazität gekauft.
Nach dem Einbau sagt mir das Festplattendienstprogramm, dass
die Platte nur 128 GB hat.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich noch tun, um die volle
Kapazität nutzen zu können?

Gruss

soluto

Hardware-Übersicht:

Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.8)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.8f1
 
Hallo und willkommen im Forum


Du musst einen PCi Controller kaufen der Rechner kann nur die 128 Gb Adressieren ;)

Der >hier< bietet dir gleich noch S-ATA Anschlüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGP unterstützt nur Platten bis 128 GB. Es gibt eine Softwarelösung, deren Name ich vergessen hab, und der Einsatz einer PCI-Kontrollerkarte zur Umschiffung der Hürde. Ich benutze eine Sonnet Tempo und bin zufrieden.

JogHurt
 
Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüssung.
Was kostet denn so ein PCI Controller? Lohnt sich der Aufriss?

Gruss

soluto
 
Die Mac-kompatiblen PCI-Controller sind recht teuer! Die Acard z.B. gibts bei Ebay schonn mal für ca. 60-70 Euro. Die von Sonnet ist meistens noch etwas teurer.


Edit: der Vorteil einer solchen Karte ist natürlich, dass du die volle ATA133 Geschwindigkeit nutzen kannst! Der onBoard Controller des PM G4 gibt ja nur ATA66 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
soluto schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüssung.
Was kostet denn so ein PCI Controller? Lohnt sich der Aufriss?

Gruss

soluto
Hast Du Dir denn mal den Link von marco angesehen? Da steht auch der Preis. Nun musst Du entscheiden, ob es Dir das wert ist. Ich habe eben diese Karte in einen G4 DP eingebaut und zwei S-ATA-Platten von Samsung mit je 160 GB angeschlossen. Die Karte verfügt auch über einen IDE-Steckplatz, an die Du Deine WD anschliessen kannst.
Und für mich muss ich sagen, sind die knapp 45 € gut angelegt.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo Marco,

vielen Dank für die HW Info, ich habe den Link erst später entdeckt.
Der Laden liegt auch in meiner Reichweite, ich werde wohl mal vorbeischauen.

Hallo eMac_man,

vielen Dank auch an Dich für die Empfehlung.

Gruss

soluto
 
Hallo Allerseits,

ich habe Eure Anregungen und Tipps aufgenommen und mir die PCI Karte
gekauft. Der Preis stimmte auch (45€).
Eingebaut, angeschaltet -> funktioniert einwandfrei.

vielen Dank nochmal

soluto
 
Siehste, jetzt kannst Du auch S-ATA-Platten einbauen. :) ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten