250 GB Festplatte im Powermac - sinnvoll einteilen

Diskutiere mit über: 250 GB Festplatte im Powermac - sinnvoll einteilen im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Spongebob

Spongebob Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo an alle Powermac g5 user,

wollte mal so in die Runde fragen, wie ihr eure 250 Gb bzw. 160 GB Festplatte so eingeteilt habt. Ist ja ne ziemliche Datenmenge und ich wüsste noch gar nicht, wie ich das einteilen soll. :D Macht das Sinn, alles an einem Stück zu lassen? Sollte man mehrere Partitionen machen?

Wie sieht das bei euch aus?

2. altobelly

altobelly MacUser Mitglied

Also bei einem Mac macht es prinzipiel sowieso Sinn keine Partitionen zu machen. Ich finde das ist gut gelöst und Datenverlust gibst ja auch keinen.
    Hab zwar eine kleinere Festplatte, aber könnte wirklich nichts negatives über die eine Partition sagen.

3. RaceFace67

RaceFace67 Gast

bloss keine partitionen - bremst doch nur - hast doch spotlight - da braucht man (eigentlich) keine ordnung mehr... ;)
    mal im ernst: ob Du Dir nun auf der Platte zwei Ordner anlegst, oder zwei Partitionen machst ist doch eigentlich egal, oder? Partitionen haben eigentlich nur den Vorteil, dass Du auf einer Partition Deine Daten lagern kannst, und diese dann (normalerweise) nicht verloren gehen. Aber da man das bei einem Mac ja eigentlich nicht nötig ist - es sei denn, ein neues OS kommt ;)

4. angel010180

angel010180 MacUser Mitglied

Oder die Platte raucht ab nach einiger Zeit ;-)

Aber passiert wohl auch selten

In meinem PC hatte ich eine 3 Jahre lang rin sehr viel genutzt

Und ich hatte noch eine ganz alte so 8 Jahre die auch ging

hm ok meine Gedanken dass sie abraucht waren blöd :-D

5. AtoZ

AtoZ Gast

Bei zwei 400 GB Platten stellt sich die Frage nicht :D Anyway, ich persönlich habe immer ein Auge auf die Fragmentierung - und eben auch mögliche Ausfälle eines bestehenden Systems. Um eventuell Rettungen durchzuführen und Fragmentierungen im überschaubaren Bereich zu halten, lege ich meist eine 50 GB Partition für das System und die Programme an, die ausschliesslich auf dem Startvolume lauffähig sind, alles andere lege ich dann auf die zweite Partition. Und das Platten auch am Mac abrauchen können, habe ich mehrfach erlebt.

J

6. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    ...hmm und was nützt dann die zweite Partition?
    Gruß Th.

7. AtoZ

AtoZ Gast

Die zweite Partition KANN (muss nicht) in den meisten Fällen noch rekonstruiert werden, zumindest war das bisher bei mir immer so, während die Startpartition hoffnungslos zerschossen war. Selbstredend macht auch eine Partitionierung keinen Sinn, wenn die ersten Sektoren einer HD unter einem Headcrash gelitten haben - auch schon erlebt das.

J

8. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

Das Denke ich auch das eine zweite Partition nichts bringt wenn die Platte abraucht.

Deshalb habe ich es mit einer zweiten Platte gelöst und die benütze ich nur um ein Bootfähiges BackUp von der ersten zu erstellen!

Damit denke ich fährt man am sichersten außer das Haus oder der Rechner fackelt ab :)

9. angel010180

angel010180 MacUser Mitglied

Dann frag ich gleich mal nach: Bootfähiges Backup??

Ich habe eine externe Plate die ist ca 190 GB groß

Auf meiner interenen 250 GB sind momentan 70 GB belegt

Mit welchem Programm erstele ich nun am einfachsten ein Backup???

Die ext. Platte ist im USB 2.0 Gehäuse ähm Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss

10. Aquanaut

Aquanaut MacUser Mitglied

Ja es geht auch unter Tiger mit Silverkeeper von LaCie
    http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10021 ist übrigens kostenlos ;)
    Wenn Du ein Bootfähiges BackUp erstellen willst benötigst Du Gleich Große Platten,
    also wenn Du eine interne mit 250 GB hast brauchst Du auch eine 250 GB für das BackUp, aber am besten eine zweite interne.
    Mit externen habe ich bis jetzt keine Erfahrung, soll aber nicht ganz so einfach sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2015
Die Seite wird geladen...