250 GB es werden aber nur 128 GB angezeigt - Problem?!

merovinger

merovinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Wollte meinen PowerMac G4/400 eine größere Festplatte können, zeigt Mir aber nicht die volle Kapazität an.
Die aktuelle Größe beträgt 128 GB (122 GB werden nicht angezeigt) im Programm "Festplatten-Dienstprogramm".

zu den Eckdaten:
- Western Digital 250 GB / 7200 RPM / 8 MB Cache (Model: WD2500JBRTL2)
- PowerMac G4/400
- System: OS 9.2.2 / OS X 10.3.9
- Vorhandene HD: 20 GB (Model: IBM-DTLA-305020)

Fragen:

1. Muss vielleicht der Jumper auf eine andere Stelle gesteckt werden (z.Zt. auf "Slave" gesteckt)?
2. Die Platte unter einem anderen System starten ( OS 9 od. OS X)?
3. Gibt es ein anderes Programm, mit dem Ich konfigurieren kann?
4. Oder muss die Platte unter einem völlig anderen System Linux oder Windows konfiguriert werden?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
 
Dein Rechner macht bei 128GB schlapp. Du solltest einen PCI IDE-Controller in Erwägung ziehen.
 
dein G4 kann nur bis zu 128 GB pro ATA steckplatz initialisieren... das liegt nicht an der festplatte. also am besten die platte verkaufen und ne 128 GB rein hauen...
 
Der IDE-Controller auf dem Board unterstützt nicht mehr als 128 GB, das heißt, alles was darüber hinaus geht, kann nicht adressiert werden. Wenn du größere Platten nutzen willst, musst du dir einen PCI IDE-Controller dazu kaufen und einbauen.
 
hi!
da es zum thema passt. hatte ne 128gb platte in einem externen ice gehäuse. als die den geist aufgab hab ich mir fürs gehäuse ne maxtor 250gb platte geholt, es wurden aber nur 128gb angezeigt.
nach recherche musste ich dann feststellen, dass die controller der älteren gehäuse keine platten grösser als 128gb verarbeiten können. so wurde dann auch noch ein neues gehäuse fällig :)
wäre ich nicht so geizig gewesen und hätte mir noch ne zweite one touch im externen gehäuse geholt wie ich sie schon habe, hätte ich dann auch noch geld gespart.
that's life!
 
the odD one schrieb:
Ich dachte immer, diese Limitierung wäre Hardwareseitig, sprich dem Chip anzulasten und nicht dem Treiber? :D
Das ist auch ein Problem des Chips, aber solche Tools umgehen das Problem mit Workarounds. Gibt es für den PC sogar von Maxtor selbst. Ich möchte mich allerdings auf solche Tools nicht verlassen.
 
the odD one schrieb:
Cool, das kannte ich auch noch nicht... Hast du das selber irgend wo im Einsatz?
Ich dachte immer, diese Limitierung wäre Hardwareseitig, sprich dem Chip anzulasten und nicht dem Treiber? Man lernt halt nie aus.. :rolleyes: :D

Das Problem ist die LBA24 Adressierung die nur 128GB zu lässt (2 hoch 24 x 8 = 134217728 byte -> 2x durch 1024 geteilt ergibt 128GB).
Windows2000 konnte, als es veröffentlicht wurde, auch nur die LBA24 Adressierung, die mit dem ServerPack1 behoben wurde.
 
Ebbi schrieb:
Das ist auch ein Problem des Chips, aber solche Tools umgehen das Problem mit Workarounds. Gibt es für den PC sogar von Maxtor selbst. Ich möchte mich allerdings auf solche Tools nicht verlassen.
Sie funktionieren aber tadelos und heißen im PC-Jargong "Overdrive" . Es gibt sie von jedem Festplattenhersteller... - für PC zumindest
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Ich möchte meinem g3/300mhz PowerMac zwei neue 120gb Festplatten spendieren. Frisst das dieser g3 noch oder ist bei dem schon vorher Schluss??

gruss und danke für feedbacks
 
Zurück
Oben Unten