24bit FLAC-Dateien mit Toast 9 brennen?!

heiko.w

heiko.w

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Hi!

Ich habe die neue Peter Gabriel im 24bit FLAC-Format von der Bowers & Wilkins-Seite geladen.

Wenn ich die FLAC-Dateien jetzt mit Toast 9 als Audio-CD brennen will und mir vorab die Lieder in Toast anhöre, sind in den Liedern immer Störgeräusche (Knistern) zu hören. Diese Geräusche sind nach dem Brennen auch auf der CD.
Vielleicht liegt es auch einfach an dem CD-Cover welches in jeder Datei integriert ist?!

VLC spielt die FLAC-Dateien jedenfalls ohne diese Geräusche ab.

Um die Musik ordentlich auf CD zu bekommen, habe ich mit Max die FLAC in SD2 (SoundDesigner2) konvertiert und dann in Toast auf CD gebrannt.


Gibt es einen gescheiten Weg ohne Konvertierung?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Gruß
Heiko
 
Ganz ohne Konvertierung wird es nicht abgehen, wenn Du die CDs in einem normalen CD-Player abspielen willst. Bei Max bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit 24-Bit FLAC-Files umgehen kann. Du könntest die Files sonst auch in wav-Files konvertieren und dann brutzeln.

Ich nutze auch hin und wieder Max, aber nur mit 16-Bit FLAC-Files. Und mit den 24-Bit FLAC-Files der SOS von B&W hatte ich auch meine liebe Müh u. Not, um die in MP3s für iPhone zu konvertieren. Geile Mucke übrigens. :D

B.
 
Muß die CD mit Toast gebrannt werden?
Sonst könntest du ja auch versuchen, die Dateien mit Max in AppleLossless zu konvertieren, mit dem dann auch iTunes umgehen kann.
Dann einfach mit iTunes die CD brennen.
 
... Bei Max bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit 24-Bit FLAC-Files umgehen kann.

Also Max kann mit 24-Bit FLAC-Dateien umgehen.
Jedenfalls hat es mir die Dateien einwandfrei in aac umgewandelt. Da gab es keine Störgeräusche.

Muß die CD mit Toast gebrannt werden? ...

Nein, die CD muß natürlich nicht mit Toast gebrannt werden.
Ich will es so einfach wie möglich und mit der besten Qualität haben. ;-)

Aber wenn ich ehrlich bin, die Qualität ist mir am wichtigsten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CD kann nur 16 bit/44 khz Audiofiles wiedergeben, eine DVD-Audio dagegen 24/48 khz . Es kommt darauf an, womit Du die disc abspielen willst. Ich habe die SoS files auch und spiele sie verlustfrei mittels Stream über eine Squeezebox ab. Nochmal: wenn Du sie auf CD haben willst, geht das nur über Konvertieren in 16 bit files.
 
@Mlle Aurora

Ist mir schon klar das eine Standard-CD nur 16Bit/44,1Khz verträgt. ;)

Es ging ja nur darum, die Dateien möglichst einfach und in guter Qualität auf eine Audio-CD zu bringen, um sie mir über meinen Röhren-CD anzuhören.
Vom Prinzip her wäre die Toast-Lösung die einfachste gewesen. Dateien in Toast ziehen, brennen drücken und fertig.
Aber wie das halt so ist ...

Könntest du mir ein Programm empfehlen, welches die Konvertierung qualitativ am besten macht? Welches Format sollte ich denn nehmen?

Vielen Dank im voraus!

Heiko
 
Bleibe doch bei max. Natürlich nicht in aac konvertieren, sondern in unkomprimiertes aif oder wav.
 
Ich habe auch Max benutzt, jetzt XLD, welches laufend weiterentwickelt wird (auch freeware) und sehr viele Optionen bietet (ript, konvertiert, editiert Tags, sucht Cover usw.).
 
Ach ja, zur Qualität: zwischen Max und XLD für mich keine Unterschiede in der Tonqualität.
 
Danke für eure Antworten! :D

Ich werde mir auch XLD anschauen.

Gibt es denn bei den Audio-Konvertern eigentlich auch solche großen Qualitätsunterschiede wie bei den Video-Konvertern?

Ich will halt das Optimum aus den 24Bit FLAC-Dateien heraus holen ...

Gruß
Heiko
 
Nochmal meine bescheidene Meinung: Ich glaube nicht, dass es große Unterschiede macht - in jedem Fall machst Du aus einer 24bit Datei eine mit 16bit - und da kannst Du gleich (um bei Deinem Beispiel mit den Bowers & Wilkins Alben zu bleiben) die 16 bit files herunterladen und diese dann brennen; auf der B&W Seite kannst Du ja wählen (auch Apple lossless im Angebot). Dort (bei B&W) gibt es auch einen guten Artikel dazu, fand ich sehr aufschlussreich ("The definitive guide to 24-bit FLAC"). Ich habe ja gleich den "größeren Sprung" gemacht, weg von iTunes und Airport/Airtunes, und mir die Logitech Squeezebox besorgt - für mich ein Quantensprung. Damit kann ich jetzt auch die FLAC files des Beatles USB-Apfels (24bit/44khz) verlustfrei hören. Alles was ich bisher in Apple lossless gespeichert hatte, natürlich auch.
 
@Mlle Aurora

Klar kann ich mir die 16Bit Versionen herunterladen.
Aber ich werde mir früher oder später auch sowas in Richtung Squeezebox kaufen. Dann hab ich die 24Bit Versionen da ...
Ich will halt auch den Kram nicht unbedingt 2 mal ziehen. Hier auf dem Lande ist es mit flotten DSL-Verbindungen nicht weit her.
Man muss froh sein, das man überhaupt in den Genuss eines "Breitbandanschlusses" kommt. :eek:
 
Dann würde ich die 24 bit files mit XLD entweder in .wav konvertieren und auf CDs brennen oder in Apple lossless konvertieren und in iTunes verwalten. Und die Originale aufheben für die Squeezebox o.ä. ;)
 
Netzwerkplayer ...

@Mlle Aurora

Ich habe gerade mal eine der letzten Stereoplay ausgegraben und nach einem Netzwerk-Player geschaut. Dort wurde der Popcorn Hour C200 ganz gut getestet.
Das Teil ist auch noch preislich einigermassen OK.
Kennst du das Gerät?

Gruß
Heiko
 
Nein kannte ich noch nicht, habe die Seite jetzt mal überflogen. Der Popcorn bietet weitaus mehr Funktionen als die Squeezeboxen, aber: ich hatte mich vor dem Kauf ausgiebig im Hifi-Forum informiert und gelesen, dass die meisten Multimedia Player Probleme haben, FLAC files ohne Pausen zu spielen, während die Squeezebox das kann (Beispiel: Sgt Pepper). Bei der Popcorn steht nur, dass sie FLAC wiedergeben kann. Dazu kommt bei der Squeezebox (zumindest der Classic) der in meinen Augen unschlagbare Preis (derzeit in "Medienmärkten" um 150 EUR). Die neue (ab April) heißt Squeezebox touch, kostet aber deutlich mehr, kann aber offenbar ohne angeschlossenen Computer nur von einer USB-verbundenen Festplatte die Musik streamen, natürlich ein immenser Vorteil. Dazu kann sie bis zu 24bit/192 khz files spielen, aber ob man das nutzt bzw. noch einen Unterschied (zu 24/48) hört, kann ich nicht sagen, da wird's dann vielleicht philosophisch ...
Nachtrag: für mich auch sehr nett ist die iPhone- (oder iPod touch-) App namens iPeng, das (nur) die Squeezebox steuert; mit Coverbild und Playlist usw. SEHR gut, ca 8 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko.w
@Mlle Aurora

An das HiFi-Forum hab ich gar nicht gedacht ...
Da bin ich auch angemeldet. Werde mich dort noch mal einlesen.

Vielen Dank für die Tipps!!

Heiko
 
Zurück
Oben Unten