24 Seiten Booklet in 5x8cm. Wieviel soll ich nehmen.

anybodyelse

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Hej,

Ich habe für einen Kunden ein 24 Seiten Booklet gemacht in so einen kleinen Format. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wieviel ich dafür nehmen soll. Ich habe bestimmt 30 Stunden gebraucht. Da ich auch die Anzeigen für die Werbepartner mit erstellt habe. Das Endprodukt gefällt mir sehr gut und ist auf jeden Fall mit Liebe gemacht. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich dafür verlangen soll. Ich habe Anfangs keinen KV gemacht, weil ich mit den Kunden schon seit 3 Jahren zusammenarbeite und alles auf Festpreisbasis eigentlich immer in Ordnung war.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
30 STUNDEN x DEIN STUNDENSATZ = xxxx,xx EURO
 
1080? Ich finde es einwenig viel.
 
36,- EU Stundenlohn? Wow...
Ist das normal in der Branche??

Homer
 
Sagen wir so ich finde das unglaublich "billig". Danke, dass Leute wie Du auch an meinem Ast fleissig sägen.
 
Nach was richtet sich denn der stundenlohn in dieser Branche?

Welche Maßstäbe gibt es da?

Sorry für die "dummen" Fragen, ich kenn mich hier überhaupt nicht aus, frage nur aus Interesse..

Homer
 
Nach was richtet sich denn der stundenlohn in dieser Branche?

Homer

Der Deutsche Gestalter Verband gibt einen Studensatz von 76€ vor.
Dazu kommen noch zusätzliche Faktoren, wie Rechtevergabe, Nutzungsumfang, Nutzungsdauer usw. hinzu. Daraus entsteht ein Gesamtfaktor.
Die Rechnung müßte dann bei mir wie folgt aus:

76€ x 30 Stunden = 1.080 €
1080 x 2,3 (Gesamtfaktor) = 2.484€

1080 + 2484 = 3564€ Gesamtpreis


Aber das bezahlt mein Kunde nie im Leben.
 
Wow, und mit welcher Ausbildung darf ich dann diesen Stundensatz verlangen?
Ist brutto oder?

Was hat es mit dem Gesamtfaktor auf sich?

Homer

/edit: sorry wenn ich hier so offtopic werde, mich interessiert sowas grade, weil ich diese Frage "was verlange ich jetzt" aus der Kunst-"Ecke" grade selbst stelle... Was verlangt man für einen Malauftrag? Hier gibt es ja keine Kriterien/Messlatte/Verband der sowas festlegt...
 
Sagen wir so ich finde das unglaublich "billig". Danke, dass Leute wie Du auch an meinem Ast fleissig sägen.

Ich arbeite für die Partybranche. Da zahlen selbst die ganz großen Clubs peinliche Preise für unsere Arbeit und ich bin Student, für mich ist das okay.
 
Das isses halt auch immer: Wer "noch" studiert, dem will man sowieso weniger zahlen.... ist ja "nur" ein Student... Ich kenn das....

Homer
 
Wow, und mit welcher Ausbildung darf ich dann diesen Stundensatz verlangen?
Ist brutto oder?

Was hat es mit dem Gesamtfaktor auf sich?

Homer

/edit: sorry wenn ich hier so offtopic werde, mich interessiert sowas grade, weil ich diese Frage "was verlange ich jetzt" aus der Kunst-"Ecke" grade selbst stelle... Was verlangt man für einen Malauftrag? Hier gibt es ja keine Kriterien/Messlatte/Verband der sowas festlegt...

So etwas ist eigentlich auch vom DGV festgelegt. Der Studensatz ist immer gleich, egal ob du Illustrator, Typograph oder ob du Animationgestalter bist.
Wie die Faktoren für so eine Wand sind kann ich dir aber nicht sagen.

Grundsätzlich mußt du aber auch auf den Kunden eingehen und wissen, wieviel der Kunde zahlen kann.
Du solltest dir auch im Vorfeld im klaren sein, was deine Schmerzensgrenze
ist. Und ob du vielleicht auch noch Folgeaufträge bekommst usw.
 
Das isses halt auch immer: Wer "noch" studiert, dem will man sowieso weniger zahlen.... ist ja "nur" ein Student... Ich kenn das....

Homer

Eigentlich wollen alle nur das beste für einen kleinen Preis... hängt immer vom Kunden ab.
 
Ohja, also das ist ja grade das Blöde: verlangt man zu viel, will der Kunde vielleicht nie wieder was, verkauft man sich unter Preis isses auch doof.

OK ich bin raus, hat ja mit der eigentlichen Fragestellung nix zu tun...

Hast du den Kunden mal gefragt, was er realistisch fände? Oder schon mal nen ähnlichen Auftrag gemacht? Dann könntest du dich wenigstens etwas orientieren..

Homer
 
36,- EU Stundenlohn? Wow...
Ist das normal in der Branche??

Homer

ich finde es auch wirklich zu wenig - würde so 2 rum vorschlagen als endpreis. natürlich kommt das auf den kunden und das projekt an.
 
Der Deutsche Gestalter Verband gibt einen Studensatz von 76€ vor.
Dazu kommen noch zusätzliche Faktoren, wie Rechtevergabe, Nutzungsumfang, Nutzungsdauer usw. hinzu. Daraus entsteht ein Gesamtfaktor.
Die Rechnung müßte dann bei mir wie folgt aus:

76€ x 30 Stunden = 1.080 €
1080 x 2,3 (Gesamtfaktor) = 2.484€

1080 + 2484 = 3564€ Gesamtpreis


Aber das bezahlt mein Kunde nie im Leben.

das ist schlecht.
...und was willst du jetzt von uns hoeren ausser haemischen bemerkungen a la "selbst schuld", "kundenversteher" und "haettste das mal vorher geklaert"?

sei froh, dass unser silberling vor einer woche sein medizinstudium begonnen hat, sonst koenntest Du Dich hier auf eine mehrseitige standpauke einstellen...

:hehehe:
 
Mein WOW war eher weil ich es recht viel finde... Aber wie gesagt hab ich keine Ahnung!

Homer
 
Mein WOW war eher weil ich es recht viel finde... Aber wie gesagt hab ich keine Ahnung!

Homer

Hmmja.

Das ist natürlich der Brutto-Preis.

Wenn Du mal rechnest, was Du als Selbständiger darin unterbringen musst, dann sieht das schon anders aus.

Da gibt's keinen Arbeitgeber, der für folgendes sorgt:

Aufträge
Krankenversicherungsanteil, Pflegeversicherungsanteil
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
Arbeitsplatz
Telefon + Gebühren
Büroausstattung, Raummiete
bezahlten Urlaub
Computer
Software
Büromaterial
Heizung
Strom
Werbung
Schutz vor feilschenden Kunden
" nichtzahlende Kunden
evtl. Dienstwagen
Handy
Reinigung der Büroräume
Mist bauen auf der Arbeit (okay, wird der Arbeitgeber auch nicht unendlich oft ausbügeln)
achwasweissichnoch.

Da sind 36 EUR schon hart an der Kotzgrenze, wenn man davon eine Familie ernähren (und die vielleicht auch noch hin und wieder zu Gesicht bekommen) will.
 
Im Grunde genommen wollte ich nur mein Gewissen beruhigen.
 
Hmmja.
Da sind 36 EUR schon hart an der Kotzgrenze, wenn man davon eine Familie ernähren (und die vielleicht auch noch hin und wieder zu Gesicht bekommen) will.

Da gebe ich dir recht.
 
Hm stimmt, ihr habt Recht, habe jetzt auch nicht alles bedacht: es geht ja um Selbständigkeit....
Klar, da MUSS ja so viel rüberkommen.

ist aber immer schwierig: Als Student kann man ja fast nicht so viel nehmen, aber dann rennt natürlich jeder zu einem Studenten, weil der billiger ist...

Homer
 
Zurück
Oben Unten