24" Monitor für Macbook (dell 2407wfp)

D

davidmerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich such derzeit ein externes Display für mein Macbook, ich würde gerne ein 24" Display nehmen.

Hab von Dell jetzt das 2407Wfp ins auge gefasst.

Wollte mal fragen ob das jemand kennt, und ob das zu empfehlen sei?

Vorallem interresiert mich ob der integrierte Cardreader der im Display verbaut ist auch unter OSx funktioniert.

Und wie diese Pivot funktion(kippen des displays) funktioniert.
Erkennt das das betriebsystem automatisch und schaltet um? oder muss man das Bild manuel ausrichten. Kann OSX das überhaupt?


Sry für die Fragen. 700€ is für mich einfach ein haufen geld.

mfg
David
 
24 zoll und macbook würde ich mir glaub ich nicht antun...da kommt der kleine gut ins schwitzen und du wirst die lüfter des öfteren oder sogar ständig hören...die gma grafik ist dafür einfach zu schwach...
 
Also Ich hab den 24" von Dell jetzt ca ein 3/4 Jahr im Einsatz und bin vollauf zufrieden damit.
Der Cardreader funktioniert einwandfrei unter OSX.
Die Pivot Funktion musst Du händisch in OSX einstellen.

Und selbst mein Mac Mini G4 1,25GHz kam mit dem Display wunderbar zurecht bei dessen nativer auflösung von 1920x1200.

Hab gerade nochmal im Manual vom MAcBook folgenden Hinweis gefunden:
"Hinweis: Ihr MacBook unterstützt externe Bildschirme mit Auflösungen von bis zu
1920 x 1200 (Apple DVI Bildschirme) und bis zu 1600 x 1200 (VGA-Bildschirme)."
 
24 zoll und macbook würde ich mir glaub ich nicht antun...da kommt der kleine gut ins schwitzen und du wirst die lüfter des öfteren oder sogar ständig hören...die gma grafik ist dafür einfach zu schwach...

... sorry, aber was veranlaßt dich zu dieser Aussage :confused: ... die Auflösung hat m.E. relativ wenig mit Auslasten (ins Schwitzen bringen) eines Grafikchips zu tun. Ich habe zwar kein MB, aber sowohl am iBook, als auch an meinem Linux-Server (gleicher Grafikchip wie beim MB) läßt sich ein 24" problemlos betreiben. Auslasten, ausreizen tue einen einen Grafikchip, wenn ich am Zocken oder Rendern bin. Da laufen die Lüfter beim MB mit oder ohne externem Display ;)


Gruss
 
naja wenn ich mehrere fenster offen habe ( so um die 20) und dann die expose funktion nutze läufts nicht mehr so ganz rund auf einem 19zoll tft...wenn ich das gleiche ohne externem monitor mache läufts rund. Ram sind 2gb
 
... jupp, das ist dann aber auch schon wieder ein spezieller Fall, würde mal sagen, nicht unbedingt bei jedem eine Alltagssituation. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht erklären, würde mich aber nicht wundern, wenn es auch an deinem TFT liegen könnte (Trägheit, Reaktionszeit oder so)


Gruss
 
naja wenn ich mehrere fenster offen habe ( so um die 20) und dann die expose funktion nutze läufts nicht mehr so ganz rund auf einem 19zoll tft...wenn ich das gleiche ohne externem monitor mache läufts rund. Ram sind 2gb

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn Expose etwas ruckelt, dann juckt mich das nicht besonders.

Ich hab mal an meinen Intel-Mini einen 21er CRT gehängt und die Auflösung auf 1920x1440 gestellt. Dass kurze Zeit später der Lüfter vom Mini ordentlich laut wurde, lag aber wahrscheinlich daran, dass ein h.264 Full-HD Trailer in voller Auflösung lief ;)
 
Also Ich hab den 24" von Dell jetzt ca ein 3/4 Jahr im Einsatz und bin vollauf zufrieden damit.

Du würdest ihn also weiterempfehlen?
Hab etz schon negatives bezügl. ungleichmäsiger Ausleuchtung gehört :(
dein mini kommt also nicht ins "schwitzen"?


@ Holle1982
Nur bei Expose? Damit kann ich leben. wenns im Normalen gebrauch 2-5 fenster office/internet/music nich heißläuft is mir das egal.

@mai_ke
Hoffentlich lags am HD trailer.
Normale DVDs würde ich natürlich gerne ohne extreme lärmquelle anschauen.

Danke an alle meinungen bisher,
würde mich aber noch über weitere meinungen freuen.
mfg
David
 
denke schon das das alltag ist....mehrere adium fenster,skype,itunes,safari und firefox,iphoto...kommt schnell was zusammen. denke das es mit der grafikkarte zusammenhängt. trägheit meines tft kann ich eingentlich ausschließen da er vorher an nem gamer-pc angeschlossen war und da auch keine auffäligkeiten gezeigt hat ;)und ram auslastung liegt auch nicht vor laut aktivitätsanzeige ;)
 
Du würdest ihn also weiterempfehlen?
Hab etz schon negatives bezügl. ungleichmäsiger Ausleuchtung gehört :(
dein mini kommt also nicht ins "schwitzen"?


@ Holle1982
Nur bei Expose? Damit kann ich leben. wenns im Normalen gebrauch 2-5 fenster office/internet/music nich heißläuft is mir das egal.

ne hab leider kein 24er ;)habs aber letztens hier im forum gelesen das einer problem mit dem macbook und 24tft hatte und die probleme waren die gleichen/ständig lauter lüfter ect. haben dann als flaschenhals auch die gma herangezogen.
kann dir nur sagen das es mit einem 19er bei normaler nutzung flüssig läuft...wenns dann mal ein wenig mehr wird kanns auch mal zum ruckeln kommen- und ich mache jetzt kein videoschnitt oder dergleichen.
da ich mir aber auch einen größeren monitor(30 zoll) zulegen möchte werde ich auch zum MBP wechseln.
 
Bis jetzt ist mir keine ungleichmäßige Ausleuchtung aufgefallen.
Der Mini zeigte die gleichen "Schwächen" wie an nem 17" TFT, nämlich das etwas zähe starten von Programmen aber das war ja nicht der Grafikkarte anzulasten.

Wenn Du keine 3D Applikationen nutzt(z.B. Google Earth), wirst Du normal arbeiten können. Auch bei mehreren geöffneten Fenstern.
Ich kann aber nur aus meiner Erfahrung mit dem Mini sprechen.

Ich will Dich ja jetzt nicht von dem Dell abbringen, aber wnn Du Dir Gedanken über die Geschwindigkeit machst warum nicht einen 22" für weniger als die Hälfte des Dell's?
Günstige liegen bei 240.- - 300.-Euro und wie immer nach oben keine Grenzen.
Die meisten 22"er haben aber auch "nur" 1650x1050 Pixel Auflösung.
 
Hab den 24er Dell am MBP - ohne Probleme, Lüfter drehen auch nicht höher deswegen, Cardreader und Co. läuft einwandfrei. Die Ausleuchtung ist meines erachtens besser als beim MBP. Kann ich nur empfehlen.
 
@Holle1982: ... was Alltag ist, kann letztendlich nur der Fragesteller entscheiden. :noplan:

... das Pusten von Mai_Ke's Mini ist mit Sicherheit auf den HD-Trailer zurückzuführen. Bei einer, mir bekannten Programmierschmiede, laufen mehrere Intel-Minis und gelegntlich ein MacBook an 21"-BenQ-TFTs völlig problemlos, ganze Arbeitstage, -wochen, -monate hindurch.


Gruss
 
Also klar wird die Grafikkarte heisser wenn man mehr Displays ansteuern muss (sind einfach mehr Pixel zu Rendern, egal ob nun Desktop oder 3D Shooter -> Mehr Pixel= Mehr Aufwand!). Expose usw sind überigens sozusagen 3D effekte, bzw werden sie über die OpenGL routinen der Grafikkarte realisiert (ich geh da mal nicht tiefer drauf ein) und klar braucht sowas auch eine gewisse Leistung, (Die Fenster werden ja im Grafikram abgelegt und dann verschoben etc. da braucht es schon Grafikleistung)
ABER:
Was solls? Mehr Desktop Platz ist total genial, arbeiten kann man auch viel besser an 2 Monitoren wie an einem und es kommt natürlich drauf an wie dein MacBook steht wenn du es am Externen Monitor hast. Soll heissen wenn du zb einen Ständer für das MB hast und es deswegen zb schön von allen Seiten Luft bekommt dann drehen auch die Lüfter net so schnell.


Ich hab bisher von den DELLs auch nur Gutes gehört eigentlich, hab in den Ferien in ne Firma gearbeitet die nur Dell hatten und hab deswegen relativ viel gesehen. War alles ok, die Monitore waren echt top!

MFG
 
@mai_ke
Hoffentlich lags am HD trailer.
Normale DVDs würde ich natürlich gerne ohne extreme lärmquelle anschauen.

Das lag am Trailer, da die Intel GraKa keine Hardwareunterstützung für die Wiedergabe von H.264 bietet und deshalb muss die CPU die ganze Arbeit übernehmen. MPEG2 von einer DVD ist kein Problem. Da hat man nur die ganz normalen Geräusche des Laufwerks.
 
auch auf die Gefahr hin den Thread etwas in eine andere Richtung zu lenken wie steht es denn nun generell um die Videoplaybackleistung des Macbooks. Ich hatte bis vor kurzem noch versucht ein Macbook Pro zu erwerben (nach dem dritten Austauschgerät entnervt aufgegeben und auf das neue Modell gewartet).

Heute habe ich mal im Laden etwas sowohl mit dem Pro als auch dem normalen rumgespielt, prinzipiell würde mir vom schöneren Gehäuse abgesehen das normale von den Leistungsdaten her vollkommen genügen. Ich hatte Testweise auch einen der Apple HD 1080er Trailer laufen lassen, auf dem kleinen Bildschirm kein Problem, aber wie sieht es aus wenn man das Gerät an einen größeren LCD wie eben z.b. die hier erwähnten 20-24 Zoll Monitore hängt geht das noch flüssig von statten? Ich würde aktuell ein Gerät mit ca. 1680x1050 favorisieren.
 
Hallo,

ich habe hier den 20" Widescrenn von Dell und habe mal den Farbtest mit den Farbverläufen gemacht. Ich hatte keine Stufen drin und sonst war die Ausleuchtung sehr gut. Achso ist an einem XP-Rechner angeschlossen. Also ich bin sehr zufrieden damit. Auf Arbeit haben wir eben jenen 24" auch unter Win XP und das war ein schönes Arbeiten. Wenn es für dich viel Geld ist, würde ich einen kleineren nehmen und schauen und den Rechner erweitern. Aber ich bin halt auch mit 20" sehr zufrieden und mit XP.

herzliche Grüsse

Sascha
 
Hallo,

kann ich erst nächstes Wochenende ausprobieren da DVI-Adapter auf Arbeit liegt. Werde mal meine Frau bitten ihn mit zu bringen und dann kann ich es testen.

herzliche Grüsse

Sascha
 
Zurück
Oben Unten