24" - iMac ist aus - trotzdem Stromverbrauch

T

T_Magic_K

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo alle -

kann mir jemand sagen, warum ein ausgeschalteter iMac Strom verbraucht? Und wofür? (Unterhält er sich mit Bill oder Steve? Und was ist wenn er den Strom nicht kriegt, weil ich den Stecker ziehe? Was fehlt ihm (außer Strom :D )

Mit ausgeschaltet meine ich übrigens ausgeschaltet im Sinne von abgeschaltet. Nicht Ruhezustand oder nur abgemeldet. Klingt jetzt blöd - aber ich will ebensolchen Gegenfragen vorbeugen.

Wozu ich das wissen will? Weil ich eine "intelligente" Steckdosenleiste verwende, an der ich als Master den iMac betreibe und als Slave Drucker und externe HD => iMac aus - alles aus.

Danke derweil
TMK
 
Das Netzteil läuft weiterhin im Standby, da ja irgendjemand den 'Netzschalter' des iMac überwachen muss. Oder meinst Du, die popelige Taste hinten am iMac schaltet die Netzspannung? ;) Des weiteren wird z.B. die Netzwerkkarte mit Strom versorgt, falls WakeOnLAN läuft.

So was ist bei den PC-Netzteilen übrigens auch so. Dort läuft dann auch die Systemuhr über das Netzteil, um die Batterie auf dem Mainboard zu schonen.

Ich betreibe meinen Mini an einer Master-/Slavesteckdose und die hab ich halt so eingestellt, dass sie nur einschaltet, wenn der Mini wirklich läuft. 'Aus' und Ruhezustand schalten die Steckdosenleiste ab.

Herzlich willkommen im Forum :)
 
Das tun mittlerweile eigentlich so ziemlich alle Computer. Irgendeine Einheit wird halt immer mit Strom versorgt, z.B. damit der Mac sich zum richtigen Zeitpunkt automatisch einschalten kann, wenn man das in den Einstellungen so konfiguriert hat. Wäre der Rechner komplett stromlos, wäre das natürlich nicht möglich…
 
Der iMac hat Wake On Lan? :confused:

Mach ne schaltbare Steckdosenleiste davor.
 
IntelMac schrieb:
Der iMac hat Wake On Lan? :confused:

Ich hab jetzt meinen iMac nicht hier, aber bei meinem Mini gibt es die Option:

'Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen'

Oder ist damit nur aus dem Ruhezustand gemeint?
 
Ja...WOL funktioniert bei den Macs nur aus dem Ruhezustand heraus.
 
Und weil mich der (zwar geringe, aber doch vorhandene) Stromverbrauch von "ausgeschalteten" Geräten ohne richtige Netzschalter nervt, hängen die bei mir an Schaltersteckdosenleisten.
 
Ich habe schon seit längerem vor allen technischen Geräten eine ein- und ausschaltbare Steckdosenleiste. So gibt es keine Energieräuber mehr.
 
Wieviel Watt hat denn das Netzteil vom iMac 24"? Ich wollte den mal an eine Master Slave Steckleiste benutzen, da darf man auch nur 500Watt an der Master Steckdose anschließen!

Aber irgendwie funktioniert das nicht, wenn ich den iMac aus mache, geht die leuchte für die Slave Steckdosen zwar aus, aber Strom haben die trotzdem! Selbst mein Toaster 1000Watt geht noch an! (habe ich mal als testzweck benutzt) weiß einer woran das iegen kann?
 
Das tun mittlerweile eigentlich so ziemlich alle Computer.

....das machen leider inzwischen fast alle geräte ... manche moderne waschmaschine verbraucht sogar 25 watt, obwohl aus und nix leuchtet.
 
Hast Du die Empfindlichkeit/Schaltschwelle Deiner Master/Slave-Leiste richtig eingestellt?
 
Hat nix mit dem iMac oder Apple Rechnern zu tun.

Jeder Computer mit USB Anschlüssen zieht auch Strom wenn er aus ist.
Denn der USB Anschluß wird lt. Spezifikation immer mit Strom versorgt.

Und nebenbei wird damit auch die Bufferbatterie auf dem Mainboard aufgeladen.

That's all.
 
Ja, ich habe es nach Anleitung gemacht! Ich soll den Regler auf ganz + stellen (80Watt) und dann das Gerät an der Masterdose einschlaten! Wenn die LED SLave dann nicht leuchtet soll ich langsam nach - (bis8Watt) drehen! Da aber die LED leuchtet sollte man ja nichts machen!

Was stelle ich denn überhaupt damit ein? Wenn ich sagen wir mal 18Watt habe, laufen alle Geräte die 18Watt oder mehr verbrauchen nicht mehr oder? Dann dürfte der Toaster doch nicht angehen mit 1000Watt!
 
Nein, damit stellst Du ein:

Wenn das Gerät am MASTER-Steckdosenausgang im eingeschalteten Betrieb mindestens 18 Watt verbraucht (das tut der Mac ja), schalten sich alle weiteren SLAVE-Ausgänge ein, unabhängig davon was die verbrauchen.

Diese Regelung ist genau für Dein Problem gemacht, dass ein Gerät am Masterausgang nämlich auch im Standby-Betrieb Strom verbraucht. Und Du sagst damit der Steckdose, ab wie viel Verbrauch das Gerät "an" ist und damit die anderen Geräte aufwecken soll.
 
Ave,

Mein Onkel hat sich vor einiger Zeit mal die Arbeit gemacht oder einfach die Möglichkeit gehabt, zu testen, was sein Mac ein G4 MDD im ausgeschalteten Zustand so verbraucht und ist fast vom Hocker gefallen, es waren über 40Watt (so viel wie mein iBook im Betriebszustand) die er sich im Ruhezustand genehmigt hat. Ein Grund mehr ne Steckdosenleiste zu verwenden, die den kompletten Strom zum Mac kappt, wenn man ihn nicht braucht. Davon mal abgesehen, die neueren Mac's verbrauchen zwar nicht mehr so viel im so genannten Offline-Betrieb, aber auch Kleinvieh macht Mist.

Mortiis
 
... Und nebenbei wird damit auch die Bufferbatterie auf dem Mainboard aufgeladen.

That's all.
So ganz richtig ist dies nicht, denn es werden keine aufladenbaren Batterien verwendet, also kann sich auch keine Batterie aufladen. Bei einigen mobilen Geräten (wie bei einem iBook) ist dafür der eigene Accu zuständig.

Mortiis
 
Ohje, da sind wieder die Stromsparer am Werk ;)
Und im Keller steht dann die 25 Jahre alte Gefriertruhe und ist ganz unschuldig für 30% des gesamten Haushaltsstrombedarfs zuständig, während das Haus über die 2 W des iMac diskutiert :D

Natürlich macht Kleinvieh auch Mist, nur wird dabei zu gerne das Großvieh vergessen...

Da mir spontan kein Rechner einfällt, bei dem man noch wirklich eine Spannung am Schalter schaltet, brauchen die auch alle Strom, wenn der Stecker in der Steckdose steckt. Ein Handyladegerät braucht auch Strom, wenn es die ganze Woche in der Steckdose steckt...und wie viele Leute mit eifrigem Steckdosenleistengrbeauch lassen es trotzdem stecken?
 
Zurück
Oben Unten