24" iMac connectet nicht zur Airport Extreme Base

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von swizzdude, 09.12.2006.

  1. swizzdude

    swizzdude Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2006
    Grüezi!

    Ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinen 24" iMac und zwar beim Verbinden zum W-LAN... Ich hatte vorher das 20" Intel-Model und es lief alles einwandfrei (zusammen mit der Airport Extreme Base). Vor ca. 3 Monaten wurde dann per Softwareaktualisierung ein OSX-Update installiert und ich bekam eine Meldung, dass auch die Firmware der Airport Base aktualisiert wurde. Seit diesem Tag verbindet sich der iMac nicht mehr automatisch mit der Airport Base und stellt somit auch keine Verbindung zum Internet her. Mit dem 24 Zöller hab ich jetzt das selbe Problem. Ich muss dann immer den Airport im iMac deaktivieren, wieder aktivieren und nach ca 20-30 Sekunden klappt's dann meistens. Manchmal muss ich sogar mauell verbinden, d.h. ich muss der Name von meinen Netzwerk und der WPA2-Schlüssel erneut eingeben. Ist echt mühsam, vorallem weil's mal mit den selben Einstellungen funktioniert hat (mit meinem Windows XP Notebook vom Geschäft klappt's immer einwandfrei). Ich habe daraufhin sämtliche Einstellungsmöglichkeiten in der Airport Basis durchprobiert, allerdings ohne Erfolg (ich benutze WPA2, 802.11g, geschlossenes Netz, habe die MAC-Adressen von iMac und Notebook auf der AP-Base hinterlegt und eingestellt, dass er sich immer automatisch mit dem bevorzugten Netz (meinem, und nur meinem) verbinden soll).
    Wenn ich ein Ethernet Kabel von der AP-Base zum iMac ziehe und so surfe, gibt's nie ein Problem, dann verbindet er sich immer sofort. Ich bin auch nicht davon betroffen, dass ich schlechten Empfang oder Schwankungen mit W-LAN habe, Empfang ist tip top! Ich glaube, da kann wirklich nur Apple mit einer weiteren Softwareaktualisierung weiterhelfen... Ich hoffe, die kommt bald! Oder weiss jemand Rat?
     
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.434
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
     
  3. swizzdude

    swizzdude Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2006
    Danke für den Hinweis, hat aber leider nicht funktioniert... Weiss jemand wo man eine ältere Firmware von einer Airport Extreme Base findet (letzte Version)?
     
  4. Barth

    Barth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.06.2006
    Hallo,
    hatte ein anderes Problem,die Lösung war die selbe.Probier es nochmal.Neustart nicht vergessen und auch nicht das wo die passwörter gespeichert sind.
    Geht Bootcamp auf dem 24" egentlich?

    Grüße Barth
     
  5. swizzdude

    swizzdude Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2006
    Ich habe unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport-> "Standartmässig Verbinden mit:" Bevorzugte Netzwerke" mein Netzwerk gelöscht, bin auf "jetzt anwenden" gegangen und habe das Fenster geschlossen. Danach habe ich die Verbindung wieder eingetragen (Name des Netzes und WPA2-Kennwort), habe wieder auf "jetzt anwenden" und das Schloss geklickt, damit keine Veränderungen mehr vorgenommen werden können und dann den iMac gebootet. Die Situation blieb unverändert. Er connectete nicht, bis ich alles nochmals manuell eingetragen hatte. Ich hab's dann nochmals von vorne versucht mit dem gleichen Ergebnis...

    Ich denke schon, das Bootcamp auf dem 24" iMac funktioniert. Hab's aber nie ausprobiert... Wieso sollte es nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2006
Die Seite wird geladen...