23er cinema?

AnthonyZimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
737
Reaktionspunkte
16
aloha an alle!

ich würde mir gerne ein gebrauchtes (neu gibts die ja nicht mehr, oder?) 23er cinema alu der letzten generation holen... :)

laut macnews.de kostet soeins in gutem zustand 350euro

ist das ein realistischer preis? :confused:

muss ich irgendwas beachten (serienfehler, ausfälle, etc...)

nachdem die (http://www.mac4u.at/) ein paar cinemas im angebot haben, hab ich mir gedacht man könnte ja mal vorbeischauen... hat irgendjemand von euch erfahrung mit dem laden?

mfg

AZ
 
In manchen Mediamärkten stehen zuweilen noch welche rum, da aber wohl teurer als 350EUR. Von Serienfehlern ist mir nichts bekannt, bei meinem spinnt der USB-Hub zuweilen etwas rum, kann aber auch am Rechner liegen.
 
Das Ding ist ein einziger Serienfehler...
 
Suchfunktion... ;)

Was hast du denn damit vor? Zum gut aussehen irgendwo auf’m Schreibtisch reicht das Ding... :)
 
naja, primär gehts ums optische :hehehe:

aber eigentlich bräuchte ich ihn für folgende anwendungen:

CAD
Grafik und Layout
Bildbearbeitung (mit Aperture)

und das Teil wird mittels Tubestick auch als Fernseher genutzt...

also besser als mein jetziger monitor (samsung syncmaster) wird er schon sein, oder?


ich dachte immer, die cinema-panels sind so gut geeignet für professionelle anwendungen??!
 
Suchfunktion? :noplan:

Vom 23er ACD gab es 2 Revisionen. Hier die Daten der Ersten (06.2004): http://support.apple.com/kb/SP79?viewlocale=de_DE

Bei der 2006er Revision hat sich der Kontrast und die Helligkeit eine Spur verbessert. Allerdings findet man dazu keine technischen Daten auf den Apple Support-Seiten. Und man kann sie ja auch nur mehr gebraucht kaufen. Wird sicher nicht einfach noch eines mit Garantie zu finden.

https://www.macuser.de/forum/f14/alu-cinema-23-a-386891/
https://www.macuser.de/forum/f14/acd-23-hat-194903/
https://www.macuser.de/forum/f14/apple-cinema-23-a-297978/

Willst du also wirklich 350 Euro oder mehr für ein Gerät das zwar schön aussieht aber sonst nicht wirklich überzeugend ist und sehr wahrscheinlich keine Garantie mehr hat ausgeben? Es stimmt schon, es ist auch aus meiner Sicht das schönste Display das ich kenne, aber nur solange es nicht läuft... :p

Leg ein wenig drauf und besorg dir ein EIZO mit PVA-Panel und 5 Jahren Vor-Ort-Service! Die sehen zwar nicht so gut aus haben dafür aber ein tolles Bild und darum gehts ja dann in erster Linie, außer du willst es nur als Einrichtungsgegenstand nutzen...

Z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a454622.html
http://geizhals.at/deutschland/a463251.html

Also lies dir die verlinkten Threads durch... ;)
 
Kommt auf die Ansprüche an. Ich hab mein 23er (letzte Revi) täglichen Einsatz und liebe es. Ich bin nicht aus der Grafikbranche, bin kein Gamer und hab auch nichts zum Vergleich neben dran stehen. Für meinen Gebrauch von Logic und Sibelius ist es das beste was ich je hatte (ist natürlich subjektiv) und dabei noch sehr hübsch anzuschauen. Ich kann mich weder über Kontrast oder Helligkeit beschweren, noch über sonstwas. Muss aber sagen, dass ich im leicht düsteren Studio natürlich nicht testreife Lichtverhältnisse habe. Da wäre so ziemlich jedes Display hell genug. Das Design der ACDs ist halt einfach geil und sexy. Angefangen vom Einschaltknopf, bis zur Kabelführung und dem Standfuss. Kurzum: Ich arbeite damit jeden Tag und hab noch keine Schäden davon getragen. Allerdings schreiben wir derweil fast 2009 und ich frage mich ob Apple nicht mal nachlegen will. Ich würd mal so sagen, wenn Du eines ganz günstig bekommst und drauf stehst, dass ein Apfel drauf ist (ist keine Schande, geht mir auch so) schlag halt zu, aber mehr wie 250-300€ würde ich nicht dafür ausgeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schreiben wir derweil 2009 und ich frage mich ob Apple nicht mal nachlegen will.
Haben sie doch mit dem 24er ACD. Das entspricht halt leider nicht jedermanns Wunsch. Glossy 2.0, Webcam, niedrigere Pixeldichte, MiniDisplayPort, hoher Preis, wenig Garantie (wobei die letzten 2 Punkte ja eh Apple-üblich sind)...
 
Haben sie doch mit dem 24er ACD. Das entspricht halt leider nicht jedermanns Wunsch. Glossy 2.0, Webcam, niedrigere Pixeldichte, MiniDisplayPort, hoher Preis, wenig Garantie (wobei die letzten 2 Punkte ja eh Apple-üblich sind)...

Ich hab bissel Spielgeld in Apfel-Aktien angelegt und bilde mir ein jede Bewegung seit Jahren super aufmerksam zu verfolgen, aber alles was die ACDs angeht ist mir völlig schleierhaft. Ich hab auch nix gegen den Displayport, nur mit dem Mini-DP hab ich Probleme. Wieso nur ein 24er-Modell usw... Da war ursprünglich mal eine wirklich schlüssige Linie drin. Klar, es gab immer Produkte anderer Hersteller, die mehr fürs selbe Geld geboten haben. Unser Problem, wenn wir für Design, die Eleganz, usw. mehr bezahlen wollen. Für mich Musiker und den Durchschnittskunden, der sich dessen bewusst ist war ja alles paletti. Aber derweil hat man ja schon Probleme innerhalb der Produktpalette ein passendes Display für seinen Rechner zu kaufen ohne auf Adapter angewiesen zu sein. Apple, quo vadis? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein 23" ACD Alu noch in gebrauch und bin immernoch sehr glücklich damit. dass es bessere eizos gibt ist mir klar, aber für privat und bildbearbeitung (geht über rote augen und pickel entfernen hinaus) finde ich den klasse....und matt isser :)
 
Ich denke Apple wird jetzt auch nach und nach ganz auf den 16:9 Zug aufspringen. Designtechnisch bildet das CD23'' m.E. auf absehbare Zeit das Optimum, was man aus Cupertino zu erwarten hat. Die Bildqualität finde ich vollkommen ausreichend für 99% der Fälle. Auf jeden Fall besser, als die meines iMac24'', wobei mir die eigentlich auch ausreicht. Der 20'' iMac Bildschirm, der ist defintiv sch..., aber das ist OT.
 
also ein 24er led kommt nicht in frage, da glossy...

tja, auch wenn sich das blöd anhört, aber mir gehts hauptsächlich ums design... und jetzt ist wohl die letzte chance, ein halbwegs aktuelles 23er zu bekommen...

btw. was hat das cinema denn für ein panel?
 
Das hat ja ne "Stiftablage" unten im Fuß... ;-)
wie praktisch...

Nein schmarrn.
das Dell käme mir nicht in die Bude.

Für CAD wäre die schlechte Farbdarstellung am Cinema Display doch eh wurscht.
Für Internet und Mail und iTunes, oder was man sonst noch so für den Hausgebrauch nutzt, ebenso.
Für Fotos, nun gut, da gibt´s bessere...

Aber eben keine schöneren...
That´s it.
 
Ich finde ihr übertreibt etwas. Ich mache mit meinem 2007er völlig problemlos Layout und Bildbearbeitung (dafür reicht mir ein eye-one für die Kalibrierung). Ich habe weder Probleme mit Verschattung noch toten Pixeln, und Verfärbungen und Einbrennen gibts auch nicht. Und der Blickwinkel funktioniert erstaunlich gut, viel viel besser als bei den Budget-Geräten.

Ich werde mir aus Perfektionsgründen und wegen Höhenverstellung wahrscheinlich auch einen Eizo der 2000€-Klasse kaufen, aber aus Unzufriedenheit mit dem ACD geschieht das nicht.
Und wenn ich höre dass er nur noch 350.- wert sein soll, überlege ich mir, ihn nicht herzugeben. Denn damit ist er mMn unterbepreist.

Also, TE, 350.- für einen guten nicht zu alten ACD ist, finde ich, ein Schnapp.
 
S-IPS

Für 350,-- -> kaufen!

Ich habe noch einen Dell 2408WFP, der Vorteil zum CD sind die vielen Anschlüsse (VGA, YUV, FBAS...), das Bild ist auch voll i.O., vom Design her aber pure Pragmatik.
 
Zurück
Oben Unten