2300€ für Monitor, welche/r sind/ist die/der richtige/n ...

M

matzehali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben Leute,

eine kleine Meinungsumfrage, für 2300 €, also technisch gesehen dem Preis von einem 30" Cinema Display, was kauft man sich?

Es gibt natürlich zwei 23er dafür, oder eben das 30er.
Aber sicher auch Monitore von anderen Herstellern.
Angeschlossen wird das ganze an einen MacPro, auf dem Filmschnitt und HD-Video gemacht werden, also Monitore mit mindesten 1920 Pixeln Breite sollten es sein.

Eure Meinung interessiert mich,

Matzehali
 
Zum arbeiten sind zwei Monitore was Feines, also zwei 23" oder 24" sind für weniger Geld effektiver.
 
da isses vielleicht nich schlecht, wenn du 2*23 nimmst, frag mal 2ndreality, der hat 2x20 und 1x23, einer der beiden 20er is nur vorschaumonitor soweit ich weiß, is für HD nich schlecht (wobei ein echter vorschaumonitor wegen der farbechtheit besser is, aber die kosten deutlich mehr und für hd hab ich auch noch keinen gesehen - muss ja en lcd oder sein).
30" sind schon arg groß, ich persönlich arbeite lieber mit einem Monitor, dass kommt dann eben drauf an....
 
Dann wär ich wohl für zwei 24" EIZO FlexScan S2410W um ~2100 Euro (http://www.geizhals.at/eu/a167972.html). Technisch top und 5 Jahre Garantie. Einziges Manko: die ACDs sind schöner, doch das sollte sekundär sein (IMHO). Man sollte sich halt überlegen wie man die Displays aufstellt, denn in der Mitte ist dann noch das Gehäuse der Displays als Trennung der Arbeitsfläche. Da ist ein Großes (30") bzw. ein Mittleres (23/24") und zwei Kleine (20") vielleicht die bessere Wahl. Kommt wohl auch auf die verwendete Software an.

MfG, juniorclub.
 
guck mal bei dell die haben ein 24" gerade im angebot da kannst du dann drei stück von nehmen
 
Wie sind denn die Dells von der Bildqualität?
Abgesehen davon scheint es ja, auch nach Studie ein paar mehr Threads auf zwei EIZOS hinauszulaufen.
Falls mir der Apple Store bei zwei 23ern einen Rabatt gewährt, wie hoch ist der Unterschied zwischen den EIZOS und den ACDs, also bei welchem Preisunterschied würdet ihr euch doch für die ACDs entscheiden?

Danke für den Input bisher,

Matzehali
 
Ich habe bisher selbst nur an 2x 19" TFT im DualScreen-Betrieb gearbeitet, was ich als sehr angenehm empfinde. Bei 2x 23" oder 2x 24" könnte ich mir vorstellen, dass es langsam in einen Bereich geht, bei dem man zu sehr den Kopf hin und her bewegen muss um alles zu erfassen. Je nach Anwendungszweck und Entfernung der Displays ist dies evtl. unangenehm.
Andererseits ist die nutzbare Fläche bei 2 24" TFTs natürlich wieder größer als die eines 30"ers. Dazu kommt, dass man im Fall eines Hardwareausfalls mit dem anderen Monitor weiterarbeiten kann.

Best regards
 
matzehali schrieb:
Wie sind denn die Dells von der Bildqualität?
Dell, vergiss es ...wenn du Qualität willst.


matzehali schrieb:
..... wie hoch ist der Unterschied zwischen den EIZOS und den ACDs, also bei welchem Preisunterschied würdet ihr euch doch für die ACDs entscheiden?

...ich würde in jedem fall die Eizos nehmen, alle daten sprechen dafür:

ACD / Eizo
400 / 450 Helligkeit
12ms / 8ms Bildaufbau
700:1 / 1000:1 Kontrastverhältnis


...ausserdem lässt sich das Eizo hardwareseitig kalibrieren, was beim ACD nur über das system möglich ist.
 
Ich würde 2 ACDs 23" nehmen, aber nur, wenn man die
vorher im Laden kurz testen kann.
 
Also, nachdem ich mich jetzt nochmal auf der EIZO Website informiert habe, und die ja auch 5 Jahre Garantie geben, ist tatsächlich der EIZO 24" die für mich beste Variante.
Stellt sich die Frage weiß oder schwarz :rolleyes: ?

Matzehali
 
schwarz ;)
Undzwar einfach, weil es hochwertiger aussieht. Kaschiert die Tiefe der EIZO Displays nen bissl. Schwarz macht schlank. :kopfkratz:

Bin auch grad kurz davor, mir einen 21" EIZO Monitor zu kaufen; die Cinema Displays sind derart überteuert in meinen Augen.
Auch wenn diese als "pro" Displays angepriesen werden, sind diese eigentlich eher für den stilbewussten Heimanwender gedacht und nicht für Leute, die professionell damit arbeiten. Da könnt ihr jetzt gerne gegen anstänkern; die technischen Daten sprechen klar für den EIZO und gegen ein ACD. ;)

Und dann nur ein Jahr Garantie bei Apple. :rotfl:

Ich verweise mal auf diesen Vergleich: Apple vs. EIZO
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den technischen Daten ist so eine Sache.
Würde ich meine Kaufentscheidung nur an diesen Messen, so hätte ich mir vor 2 Jahren sicherlich kein Powerbook gekauft ;)
 
Silvercloud schrieb:
Naja das mit den technischen Daten ist so eine Sache. Würde ich meine Kaufentscheidung nur an diesen Messen, so hätte ich mir vor 2 Jahren sicherlich kein Powerbook gekauft ;)
Welche Alternative hättest du denn gehabt wenn du MacOS mobil nutzen willst?
Beim Monitor ist es egal, alle laufen mit MacOS solange der Stecker passt. :p

MfG, juniorclub.

EDIT: @ Farbe: auf jeden Fall schwarz. Vergleich einfach mal die Bilder, die Weißen sehen nicht wirklich schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matzehali schrieb:
Stellt sich die Frage weiß oder schwarz :rolleyes: ?
Natürlich in weiß. Nicht umsonst gabs TCO '03 anfangs nur für Monitore/Displays mit hellem Displayrand.

Gruß, eiq
 
Was hat das TCO mit der Farbe zu tun?

Matzehali

P.S.: Oder hab' ich da ein paar Tags übersehen?
 
Eizo haben eine Vor-Ort-Austauschgarantie.
(spricht auch nochmal gegen Apple)
 
@matzehali
wikipedia.de schrieb:
TCO '03 zertifiziert Kathodenstrahl- und Flachbildschirme. Die Anforderungen enthalten die Bedingungen von TCO '99, zusätzlich muss der Monitor höhenverstellbar sein. Die ursprüngliche Anforderung, dass der Monitor ein helles Gehäuse haben sollte, da dies als augenfreundlicher gilt, wurde im Oktober 2005 aufgegeben. Link
Kein Scherz. :)

Gruß, eiq
 
Eigentlich spricht alles für den Eizo, ich hatte auch die Wahl aber ich konnte mich mit dem Gerät einfach nicht anfreunden da er :sick: aussieht. Ich war lange davor gestanden und das Bild hätte einen entschädigen können aber ich habs nicht übers Herz gebracht dafür die Kohle auszugeben weil er mir nicht gefallen hat.

So giff ich dann zum 23 ACD. Die techn. Details habe ich in Kauf genommen dafür freue ich mich immer wenn ich zu meinem Schreibtisch gehe und so ein schönes Teil da stehen sehe!

Ich begreifs eigentlich bis heute nicht, warum Eizo an dem Design so geschlammpert aht, was steckt da alles drinne in diesem Moitor? Der ist so unglaublich tief das es fast schon übertrieben gesagt als Röhre durchgeht!??
 
Elportato schrieb:
Ich begreifs eigentlich bis heute nicht, warum Eizo an dem Design so geschlammpert aht, was steckt da alles drinne in diesem Moitor? Der ist so unglaublich tief das es fast schon übertrieben gesagt als Röhre durchgeht!??
Das macht die aufwändige Hintergrundbeleuchtung. Schau dir mal den Testbericht bei prad an.

MfG, juniorclub.
 
also 1x30" würde ich nicht nehmen! Teste den mal bei Gravis, Saturn oder so aus....ist wirklich ziemlich ungewohnt.
 
Zurück
Oben Unten