2300€ für Monitor, welche/r sind/ist die/der richtige/n ...

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von matzehali, 18.10.2006.

  1. matzehali

    matzehali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Hallo ihr lieben Leute,

    eine kleine Meinungsumfrage, für 2300 €, also technisch gesehen dem Preis von einem 30" Cinema Display, was kauft man sich?

    Es gibt natürlich zwei 23er dafür, oder eben das 30er.
    Aber sicher auch Monitore von anderen Herstellern.
    Angeschlossen wird das ganze an einen MacPro, auf dem Filmschnitt und HD-Video gemacht werden, also Monitore mit mindesten 1920 Pixeln Breite sollten es sein.

    Eure Meinung interessiert mich,

    Matzehali
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Zum arbeiten sind zwei Monitore was Feines, also zwei 23" oder 24" sind für weniger Geld effektiver.
     
  3. v-X

    v-X Gast

    da isses vielleicht nich schlecht, wenn du 2*23 nimmst, frag mal 2ndreality, der hat 2x20 und 1x23, einer der beiden 20er is nur vorschaumonitor soweit ich weiß, is für HD nich schlecht (wobei ein echter vorschaumonitor wegen der farbechtheit besser is, aber die kosten deutlich mehr und für hd hab ich auch noch keinen gesehen - muss ja en lcd oder sein).
    30" sind schon arg groß, ich persönlich arbeite lieber mit einem Monitor, dass kommt dann eben drauf an....
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Dann wär ich wohl für zwei 24" EIZO FlexScan S2410W um ~2100 Euro (http://www.geizhals.at/eu/a167972.html). Technisch top und 5 Jahre Garantie. Einziges Manko: die ACDs sind schöner, doch das sollte sekundär sein (IMHO). Man sollte sich halt überlegen wie man die Displays aufstellt, denn in der Mitte ist dann noch das Gehäuse der Displays als Trennung der Arbeitsfläche. Da ist ein Großes (30") bzw. ein Mittleres (23/24") und zwei Kleine (20") vielleicht die bessere Wahl. Kommt wohl auch auf die verwendete Software an.

    MfG, juniorclub.
     
  5. /aquila

    /aquila MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    29.03.2006
    guck mal bei dell die haben ein 24" gerade im angebot da kannst du dann drei stück von nehmen
     
  6. matzehali

    matzehali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Wie sind denn die Dells von der Bildqualität?
    Abgesehen davon scheint es ja, auch nach Studie ein paar mehr Threads auf zwei EIZOS hinauszulaufen.
    Falls mir der Apple Store bei zwei 23ern einen Rabatt gewährt, wie hoch ist der Unterschied zwischen den EIZOS und den ACDs, also bei welchem Preisunterschied würdet ihr euch doch für die ACDs entscheiden?

    Danke für den Input bisher,

    Matzehali
     
  7. iPhate

    iPhate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    18.10.2006
    Ich habe bisher selbst nur an 2x 19" TFT im DualScreen-Betrieb gearbeitet, was ich als sehr angenehm empfinde. Bei 2x 23" oder 2x 24" könnte ich mir vorstellen, dass es langsam in einen Bereich geht, bei dem man zu sehr den Kopf hin und her bewegen muss um alles zu erfassen. Je nach Anwendungszweck und Entfernung der Displays ist dies evtl. unangenehm.
    Andererseits ist die nutzbare Fläche bei 2 24" TFTs natürlich wieder größer als die eines 30"ers. Dazu kommt, dass man im Fall eines Hardwareausfalls mit dem anderen Monitor weiterarbeiten kann.

    Best regards
     
  8. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    Dell, vergiss es ...wenn du Qualität willst.


    ...ich würde in jedem fall die Eizos nehmen, alle daten sprechen dafür:

    ACD / Eizo
    400 / 450 Helligkeit
    12ms / 8ms Bildaufbau
    700:1 / 1000:1 Kontrastverhältnis


    ...ausserdem lässt sich das Eizo hardwareseitig kalibrieren, was beim ACD nur über das system möglich ist.
     
  9. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Ich würde 2 ACDs 23" nehmen, aber nur, wenn man die
    vorher im Laden kurz testen kann.
     
  10. matzehali

    matzehali Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2004
    Also, nachdem ich mich jetzt nochmal auf der EIZO Website informiert habe, und die ja auch 5 Jahre Garantie geben, ist tatsächlich der EIZO 24" die für mich beste Variante.
    Stellt sich die Frage weiß oder schwarz :rolleyes: ?

    Matzehali
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen