23-Zoll Alternative zum Apple Cinema Display?

Der Thread ist ja wirklich gut und ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe, bevor ich bei der derzeitigen Aktion von Dell zugeschlagen habe.

Ich spiele zwar recht wenig auf dem Rechner, will aber mal behaupten, dass der Lag bei der Videobearbeitung recht "störend" ist, wenn man plötzlich einen asyncronen Ton hat (hier bin ich zum Beispiel megaempfindlich), das Arbeiten damit kann man dann wohl getrost vergessen.
 
Ich kann ja mal einen Zwischenbericht geben:

Wahrscheinlich werd ich statt der 23/24er jetzt 21,3 Zoll Displays von NEC beantragen. Wie gesagt: Bin persönlich stark Anti-Dell eingestellt.

Außerdem haben der Kollege mit dem PowerBook und ich beschlossen, dass wir versuchen werden, zwei PowerMacs inkl. 23er Displays für uns durchzukriegen. Abwarten. Leider ist der Chef extrem Microsoft und Dell fixiert. Linux und Apple sind der Teufel...
 
ich sitze ebenfalls wechselnd vor einem 23'' CD und ein Dell2405. Das Surren des 2405 kann ich bestätigen, leider, kommt und geht, unabhängig davon, ob ich den VGA-, oder den DVI-Eingang nutze. Ein Fliegengitter fällt mir nicht auf, ich habe auch schon schnelle EGO-Shooter drauf gespielt (auf beiden), abgesehen davon, dass meine Grafikkarte noch mehr ins schwitzen kommt und ich ebenfalls, da die Monster, die mich fressen wollen nun noch größer sind ;) gibt es hier keinerlei Einschränkungen durch Schlieren oder Lag.

Wenn das Surren des Dells nicht wäre, würde ich es aus praktischer Sicht uneingeschränkt dem Apple vorziehen.
 
Habe mir heute das Philips 23" Display (230W5BS) reingezogen. War grad Aktion beim Händler für 1400 CHF (ca. 900 Euro). Ist anscheinend das gleiche Panel wie das des Apple 23" CD. Bin tiptop zufrieden. Qualität stimmt!

Wollte zuerst das Dell 24" kaufen, aber dank dieses Threads habe ich darauf verzichtet ;) (Wegen Geräuscheentwicklung und so)
 
Hi,

die derzeitigen Dell 2405FPW scheinen wirklich ein Problem mit surrenden Geräuschen zu haben. Ich selbst habe ein 2405FPW vom März 2005 und keine Probleme mit Geräuschen. Leider konnte ich mich von dem nun erworbenen 2405 (Produktion July05) eines Besseren belehren lassen. Das Teil surrt, und brummt abwechselnd, je nach angezeigter Bildschirmfarbe und je mehr, je länger das Gerät an ist. Mich nerven solche Geräusche tierisch an, kann mich auf Dauer nicht mehr konzentrieren.

Am Rande: der Erstgelieferte war defekt (hatte Fragmente im Bild, brummte aber auch), die Ersatzlieferung (Neugerät auch vom July05) brummt wie oben beschrieben. Ich gebe das Gerät nun an Dell zurück. Man hat mir zwar noch einen weiteren Versuch angeboten, aber selbst die Techniker sagten, dass die neuen leider alle surren und ein weiterer Tausch wohl nichts bringen würde... Daraufhin habe ich es gelassen. Mein "alter" 2405 aus März 05 ist dagegen einwandfrei..ohne surren. Das verstehe wer will.

Ich schaue mir mal andere 23 /24 Zoll TFTs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass dell display ist sowohl technisch als auch in den maßen vom cinema display zu unterscheiden. das dell display ist viel heller und soll einen "fliegengittereffekt" haben.
Ein Fliegengitter Effekt, den ich jetzt mal als Screendooreffekt interpretiere, ist eine Sache von S-IPS Panels. Tritt bei den 4:3 20" S-IPS Panels und in leichter Ausführung beim 30" Apple auf. Bei VA Panels gibts den nicht; und ist mir auch noch nie -auch bei den Großen- aufgefallen. Wirklich störend könnte hingegen der Lag beim DELL sein. Daher ja auch mein Hinweis, sich mal den 243T anzuschauen. Bis auf die Schaltgeschwindigkeit sicher das Beste, was man sich derzeit im 23"/24" Bereich kaufen kann.
Für den reinen PC Betrieb sollte man sich genau überlegen, was für eine Grafikkarte man einsetzen möchte. Fällt die Wahl auf ATI, kann ich von der Apple Cinema Reihe nur abraten. Die Geräte bieten nur einen rudimentären Scaler. Da sitzt man schnell auf dem Trockenen. Bei nVidia hingegen kein Problem.

Zu den Panels kann ich nur nochmal sagen: Alle 20/23" Geräte basieren auf demselben LG S-IPS Panel. Im 24" Bereich wird dagegen immer ein VA Panel verbaut.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuellen 24" Dell Geräten? Wurde das Summen behoben? Oder werden die Bildschirme deswegen jetzt zu diesem "Schleuderpreis" ausverkauft? ;)
 
Hi, habe mir mal - trotz schlechter Erfahrungen mit drei Dell 2405fpw vor ca. 1,5 Monaten (gingen alle zurück)- diese Woche wieder einen gekauft.

Grund: sehr guter Preis von nur 857,- Euro inkl. Versand und 3 Jahren Garantie und guten Bewertungen der aktuellen Geräte in einschlägigen Foren. Ich hatte damals ein Problem mit dem immer lauter werdenden Surren. Mein neuer aus Produktion August 2005 hat das Problem so nicht mehr. Werde das über das Wochende mal im Dauerbetrieb prüfen.

Wie schon auch hier im Forum mal geschrieben, hatte ich im März einen 2405 ohne jegliche Geräuschprobleme gekauft. Aus Produktion July dann einen nachgekauft und wirkliche Geräuschprobleme (3x Austausch durch Dell).

Der ganz neue Dell aus meinem Kauf von Monatg dieser Woche wurde promt geliefert und surrt nicht mehr laut vor sich hin, also kein Vergleich zum Modell aus Produktion July 2005. Bin ganz zufrieden.

Bei dem Preis muss man es einfach versuchen. ;-)
Dell nimmt bei Nichtgefallen auch ohne Probleme zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
dell nur für nervenstarke

Also bei DELL zu ordern erfodert sehr viel Geduld, Mut und Nerven...

Ich hatte bei einer Sonderaktion einen widescreen geordert. Nach 1 Monat permanenter Vertröstung ('Gerät ist in Produktion - warten noch auf ein Bauteil') habe ich storniert. Selbst die Bestätigung einer Stornierung muss man leider anmahnen. Zwar kommt dann irgendwann die Bestätigung, aber die Kreditkarte wurde natürlich trotzdem komplett belastet. Also dasselbe Spiel mit Kontakten ins DELL Service Nirwana von vorne.
Nach Fristsetzung und Drohung mit Anwalt kam dann die Kohle wieder zurück: wäre ein Missverständnis der Finanzabteilung gewesen...

Nun: die Geräte von DELL mögen sehr gut sein; der Service hingegen raubt einem die Sprache!
Trotz des preislichen Nachteils habe ich schliesslich zum Cinema Display gegriffen.
Ist natürlich auch optisch der Hingucker ;-))

Oli
 
ja Dell hatte mal Lieferfristen beim 2405fpw im July/August. Aber die waren im Onlineshop auch angegeben: "Bitte anrufen" oder die Wochen/Tage Anzahl.

Solange das so war hatte ich auch nicht bestellt. Fakt ist, dass Dell zur Zeit promt liefert. Alle bisherigen Lieferungen kamen in dem Zeitfenster, das mir im Shop und auf der Auftragsbestätigung angegeben wurde. Der aktuelle Dell kam sogar 2 Tage vor dem avisierten Ausliefertermin bei mir an. UPS halt, aber dafür kann man nach 3 erfolglosen Zustellversuchen immerhin auch noch persönlich im UPS Lager abholen, wenn alles schief lief.

Bei 5 Monitor-Lieferungen in diesem Jahr also nie eine Verspätung zum avisierten Liefertermin bei der Bestellung.

Ausnahme ist natürlich dann gegeben, wenn Dell schon bei der Bestellung (damals waren es zeitweise sogar 6 Wochen) längere Lieferzeit angibt. Ich persönlich bestelle z.B. Geräte nicht mehr, wenn es mehr als 4 Tage bis zum Versand bzw. mehr als 7 Tage bis zum Eintreffen dauern soll (außer built to order).
 
Zuletzt bearbeitet:
Death Warrant schrieb:
Die Beste (und einzige?) alternative ist wohl der DELL Ultrasharp 2405FPW (24", TCO99, 1920x1200, VGA, DVI, S-Video, Composite, Component, USB 2.0 Hub, Kartenleser) und kostet sogar einiges weniger als das 23" CD von Apple.

Ohne das Dell zu kennen würde ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass das neue 24" Eizo sicher genausogut ist.
 
...aber bevor ich mir zwei HP für um 600 Euro pro Stück kaufe oder ein 23" von HP für 1279 Euro , nehme ich f. 1249,- Euro (z.B. cyberport) das aktuelle Apple Cinema Display 23"...

Zwei Geräte machen auch keinen WideScreen.

Schon mal die 19" Widescreens von Fujitsu Siemens gesehen ? Die kosten die Hälfte im Vergleich zum HP und haben zumindest auch gute Daten.

Naja, der Preis des Dell 2405 24" Widescreen ist mit den 857 Euro inkl. Versand zur Zeit eine echte Verlockung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten zum Fujitsu Siemens SCALEOVIEW W19-1 19 Zoll WideScreen TFT VGA/DVI 8 ms (ab 311,- Euro zu haben):

Panel 19 Zoll TFT Panel Widescreen
Bildgröße 410,4 x 256,5 mm
Reaktionszeit 8 ms
Helligkeit 300 cd/qm
Kontrast 500:1
Farbdarstellung 16,2 Mio
Aufsichtwinkel 150 Grad vertikal/130 Grad horizontal
Max. Auflösung 1.280 x 768 WXGA nativ, 1.440 x 900 interpoliert
Signaleingang 15 pin DSUB VGA / DVI-D
Leistungsaufnahme max. 50 Watt (Nominal)
Zertifikate EN60950, GS Zeichen, ISO13406-2 (Pixelfehlerklasse II), CE Zertifizierung nach 89/336/EEC (EN55022/B, EN55024, EN61000-3-2/-3); TCO'99
Standfuß Neigbar: -5 bis +20 Grad
Audio integriert, 2x 1 W
Abmessungen (B x H x T) 446 x 375 x 178 mm
Gewicht 4,6 kg
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice
mitgeliefertes Zubehör Netzkabel, Signalkabel, Handbuch
Besonderheiten VESA Wandmontage 100 mm, integrierte Lautsprecher
 
Hm, der Preis vom Dell ist natürlich verlockend. Auch wenn das Teil hässlich und Dell von Grund auf böse ist. :D Na, ich denke, ich werde es einfach mal bestellen und schauen, was sie mir schicken. Zur Not kann man das Gehäuse ja wenigstens umlackieren. :D
 
Chargeback schrieb:
Hier mal die Daten zum Fujitsu Siemens SCALEOVIEW W19-1 19 Zoll WideScreen TFT VGA/DVI 8 ms (ab 311,- Euro zu haben):

Max. Auflösung 1.280 x 768 WXGA nativ

Naja, ist nicht wirklich interessant... die Auflösung hab' ich auch auf meinem 17" und sogar drunter oder drüber (oder drunter UND drüber) sogar noch Pixel übrig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
traxx110 schrieb:

Immerhin 500 Euro teurer als der Dell. Ist er auch 500 Euro besser? Na, ich werd heut wohl auch noch einen Dell bestellen, kann man ja zur Not wieder zurückschicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 24" Dell ist da. Optisch weit ansprechender als gedacht. Aber er summt und auf die Dauer geht mir das doch ganz schön auf die Nerven. Ich werd mal da anrufen und hören, was die vorschlagen.
 
hast du die Helligkeit durch drücken der "Minus-Taste" im Menü Helligkeit manuell herunter geregelt ? Wenn man das dort macht, brummt er 2405fpw leicht. bei 100% Helligkeit ist kein brummen zu vernehmen. Falls zu hell, einfach über die Graka-Einstellungen regulieren.
 
Zurück
Oben Unten