23-Zoll Alternative zum Apple Cinema Display?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches "Problem": Ich soll ein Angebot für 10 Displays einholen. Sollten so ca. 23 Zoll haben. Macs werden bei uns nicht genutzt. Außer den beiden Privat-Powerbooks von einem Kollegen und mir. Ich werde also nicht durchkriegen, dass wir Apple-Displays ordern.

Kann mir jemand qualitativ und preis-leistungsmäßig gute 23er Displays empfehlen?
 
Benütz mal die Suchfunktion.. ;)

Die Beste (und einzige?) alternative ist wohl der DELL Ultrasharp 2405FPW (24", TCO99, 1920x1200, VGA, DVI, S-Video, Composite, Component, USB 2.0 Hub, Kartenleser) und kostet sogar einiges weniger als das 23" CD von Apple.

Gruess
 
Ich hab den 24" von Dell.
Ein super Gerät und billiger als der Apple. Und bei 10 Stück kannst Du den Preis bei Dell noch verhandeln.
 
Eigentlich wollte ich ja kein Dell. Mein Chef ist totaler Dell-Fan und ich - nun ja - sagen wir: das Gegenteil. Aber das sieht ja wirklich ganz gut und vor allem: recht günstig aus. Ist das das Ding, in dem ein zum Cinema Display identisches Panel verbaut wird?
 
973 euro inkl MwSt (839 netto) für einen 24" TFT ist schon hammer günstig.
für Dell 24" 5*****
 
Hm. Für Privatandender kostet das Ding 973 Euro. Für Großabnehmer aus dem Bildungsbereich 1.399,00 Euro... Werd da mal anrufen müssen.
 
Also ich hab im Forum gelesen das im selben Panel verbaut wird!
 
Hm. Und warum ist das dann bei Apple ein 23er und bei Dell ein 24er?
 
Im 20" sind die selben Panels verbaut, nicht im 23" (24")! Kauf doch einfach 2mal 5 Monitore als Privatkunde. ;)

Gruß,

macmadrid
 
So kann man sich irren! ;D
 
TobiM schrieb:
Ich hab den 24" von Dell.
Ein super Gerät und billiger als der Apple. Und bei 10 Stück kannst Du den Preis bei Dell noch verhandeln.

http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.aspx?sku=30909&c=de&l=de&cs=dedhs1&first=true&items_per_page=3000&spagenum=1&category_id=4058&page=productlisting.aspx

DELL Dell Ultrasharp 2405FPW 24" widescreen LCD Monitor. 500cd/m² Helligkeit, 1000:1 Kontrastverhältnis, 16ms Reaktionzeit. Midnight grey TCO99 Normalpreis 1.216,84 €
jetzt 973,47 €
Inkl. MwSt., Zzgl. Versand
[Sie sparen 243,37 €]


 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Geräte im 23" Bereich nehmen, weil alle auf das gleiche 16ms S-IPS Panel von LG aufsetzen.
Im 24" Bereich gibt es nur Panels von Samsung. Hier sollte man aber vorher abklären, ob man mit dem kleinen -nach diversen Tests in diversen Foren nun definitiv bestätigt- Lag bei den Overdrive Geräten klarkommt*. Rein von der Qualität her, rangiert ein PVA Panel weiterhin etwas vor den LG S-IPS Panels; nachdem was ich bislang gesehen habe, auch in der "Langzeitstabilität" (bei den großen S-IPS Geräten kommt es gern irgendwann auch mal zu Burn-In Effekten; bei einem mehr, beim anderen weniger). Insgesamt scheint die QA bei Samsung etwas besser zu sein. Ein LG Panel ist deswegen nicht schlecht, aber wenn man die Wahl hat, sollte man abwägen. Ohne Overdrive sind die PVA Geräte leider nicht die schnellsten - und mit gibt es den leichten Lag. Ich hab fast 2 Jahre lang problemlos mit einem 240T auch FPS gezockt. Aber natürlich hat es ein wenig geschliert; nur gestört hat es mich nicht.
Wenn man da auch nur halbwegs unempfindlich ist, würde ich zum 243T raten. Der hat ein PVA Panel ohne Overdrive und sollte im 23"/24" Bereich das Optimum darstellen - *wenn* man mit der Schaltgeschwindigkeit zurechtkommt. Gäbe es ein 30" 2560x1600 Gerät mit PVA Panel ohne Overdrive, wäre das wohl meine Wahl gewesen. So setze auch ich jetzt ein S-IPS Panel ein. Unzufrieden bin ich nicht, aber im Bereich 23"/24 hat man ja die Wahl, daher mein Hinweis.

Gruß

Denis

* Das ist noch nicht entgültig geklärt. Sicher ist, dass DELLs 24er den minimalen Lag aufweist => ein PVA Overdrive Gerät. Genauso sicher auch, dass PVA Geräte ohne Overdrive das Problem nicht haben (z.B. 243T). Abzuwarten, was mit anderen 24" PVA Overdrive Geräten ist, z.B. dem 242MP.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sailor:
Ich glaube kaum, dass Tim mit seinen Kollegen Quake3 im Büro zockt und darüber diskutiert, ob dieTFTs nun laggen oder nicht... ist wohl eher für Büroarbeiten gedacht. Da bedeutet Lag nicht gleich Frag. ;)

@Tim99
Ich selbst kenne nur die Apple 23er und die Dell 24er.
Bin aber mit beiden sehr zufrieden. Ein 24er Dell wir als Scan-Bildschirm genutzt, linke Seite das gescannte DIN A4 Bild, rechts die Verschlüsselungsmaske. Der gute Mann am Scanner ist völlig begeistert von dem Dell, ach wenn er am Anfang argwöhnisch die angeblich "groben" Pixel bemängelt hatte.

Zu Dell: Ich bin auch zwiegespalten, die Geräte im HighEnd Bereich sind Top, da muss man suchen, um ähnliches zu finden. Die Firma an sich wird mir immer unsymphatischer. Liegt aber wahrscheinlich an der Werbung: Wir lassen den Zwischenhandel weg... genau wie bei IKEA.
Mich als Grosshändler ärgert so ein dummer Werbespruch natürlich gewaltig.

HTH
 
Das mit dem Lag ist natürlich klar, dass das vor allem in Spielen sichtbar wird. Nur ist ja wohl auch das "Desktop-Feeling" ähnlich einer Funkmaus. Das *kann* bei sehr genauem Arbeiten schon etwas lästig sein; wobei ich davon ausgehe, dass es mich nicht stören würde. Aber da ist ja jeder anders.

Gruß

Denis
 
Der Dell 2405 hat leider sehr große Lautstärkenprobleme. Er verursacht ein unangenehmes, nerviges "Surren". Schau mal ins www.prad.de Forum. Unter News. Da ist ein riesengroßer Dell 2405 Thread, der sich mit dem Problem beschäftigt.
 
Ich habe zwei 23" von Benq in der Agentur stehen, die Dinger haben auf jeden Fall eine gute Darstellung, sogar am analog-eingang. Wegen der Panelfrage wäre noch erwähnenswert, dass trotz identischer Panel-Hersteller doch erhebliche Unterschiede in Sachen Farbdarstellung und Blickwinkel auszumachen sind.

Als ich damals vor der Kaufentscheidung stand habe ich alle Geräte getestet und mich dann entschieden. Die Apple CDs hatten leider dieses Rotstichproblem :( wären noch schöner!
 
brinki schrieb:
Also ich hab im Forum gelesen das im selben Panel verbaut wird!

dass dell display ist sowohl technisch als auch in den maßen vom cinema display zu unterscheiden. das dell display ist viel heller und soll einen "fliegengittereffekt" haben.
 
@Steve
Seltsam, ich bin zwar nicht mehr gut auf Dell zu sprechen, d.h. ich suche förmlich nach Fehlern, aber ein Surren oder überhaupt irgendein Geräusch habe ich an beiden Geräten nicht feststellen können.

@hasso
Ja, das Display ist sehr Hell, aber die Helligkeit kann man noch (als einzigstes) runterregeln. Diesen "Fileigengitter" - Effekt fand mein Mitarbeiter (siehe oben) anfangs störend, jetzt will er nicht mehr von der Kiste weg.

Wie gesagt, ich habe sowohl den Apple 23er als auch die Dell, was andere drüber schreiben oder erzählen lässt mich kalt. Technische Daten nützen im Prinzip auch nichts, wenn einem die Darstellung nicht gefällt.
Und gerade bei technischen "Protzwerten" machen "wir" Apple User doch halt...
 
Ich bin auch momentan überhaupt nicht sicher, ob ich den dell oder den acd23 nehmen soll...
den apple find ich um einiges (!) schöner und hab ihn auch schon bei gravis sehen können...

Ich schau mir Sachen, die ich kaufe, immer vorher lieber an. Das geht bei Dell natürlich nicht so leicht. Kenne ihn nur von Bildern her. Da kaufe ich natürlich gewissermassen die Katze im Sack...

Auf der anderen Seite ist der halt um einiges billiger und hat mehr zu bieten, was mich natürlich wiederrum anzieht.
btw: kann man bei dell auch Finanzierungskäufe tätigen ? Wäre für mich im Moment die einzige Möglichkeit, so'n Teil zu kaufen...
Beim Apple hab ich schon alles durchgerechnet und Finanzierung wäre kein problem. Wie es bei Dell aussieht, weiss ich aber nicht.

Und was ist das für ein Fliegengitter-Effekt ? Hört sich nicht gerade positiv an...
Die Bildqualität beim Apple, den ich bei Gravis gesehen habe, war auf jeden Fall absolut grandios.

EDIT: Also bei Dell kann man auch Finanzierung machen, aber leider nur ab 36 Monate Laufzeit. Das mache ich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten