23" ACD oder 24" EIZO an PB 17" ?

Apple Cinema Display 23" oder 24" EIZO an 17" PB ??

  • Apple Cinema Display 23"

    Stimmen: 30 51,7%
  • EIZO S2410W

    Stimmen: 25 43,1%
  • Alternative (bitte begründen)

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Keks2903 schrieb:
Also ich habe keine schwierigkeiten mit meinem PB und dem ACD, wie meinst du das mit mit der Kompatibilität ?

habe den artikel jetzt nicht mehr vor augen
kann mich nur daran erinnern, dass dort die rede von prob mit laptops und acd die rede war, kann auch sein sein dass sich das nur auf das iBook bezog ?
 
ostfriese schrieb:
habe den artikel jetzt nicht mehr vor augen
kann mich nur daran erinnern, dass dort die rede von prob mit laptops und acd die rede war, kann auch sein sein dass sich das nur auf das iBook bezog ?

Hab das eben noch mal nachgelesen, das bezieht sich darauf das nur ein DVI-D Eingang vorhanden ist

Tomshardware:Noch ein Wort zur DVI-D-Schnittstelle: Sie bereitet bei einem PC oder Power Mac keine Probleme, aber Laptop-Schnittstellen sind leider nicht VGA-kompatibel. Das gilt auch für das iBook G4, nur PowerBooks dürfen an einen Apple Cinema angeschlossen werden. Das ist eine recht elitäre Produktpolitik.

und was man auch nicht vergessen darf ist das die iBooks mit nur 32MB Grafikspeicher bestimmt probleme mit der hohen Auflösung bekommen werden. Was die bei dem Test auch nicht erwähnt haben ist das auch aktuelle Win Laptops bereits über DVI vervügen und weit schnellere Grafikkarten verbaut haben als es die iBooks haben.

Es gab auch schon früher viele Tests bei Tomshardware bei dehnen man zweifeln konnte und bei diesm hier geht es mir nicht anders, zumal ich hier selbst noch mit einem eigentlich recht guten aber schon etwas älteren EIZO Flexscan L565 vergleichen kann und laut diesem Test ist der ja auch nicht so schlecht und dahinter braucht sich mein 23" ACD nicht zu verstecken.
 
cava schrieb:
Wäre es möglich auch ein paar große Bilder direkt vom Screen (z.B. grau, weiß, etc.) zu machen?

Hier die Bilder von dem Display, zum testen habe ich den screentest von der ct genommen. Die schwarzen und grauen kommen gleich.
 

Anhänge

  • rot.jpg
    rot.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 44
  • blau.jpg
    blau.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 38
  • gruen.jpg
    gruen.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier schwarz, dunkelgrau und weiß auch von dem ct Test.
Allerdings sind diese verfärbungen in der mitte nur auf den Fotos vorhanden und nicht wenn man den Test mit den Augen betrachtet auch diese vertikalen Linien sind mit dem Auge nicht zu erkennen. Warum das nicht besser geht weiß ich leider auch nicht. Die Bilder wurden mit der Canon EOS 20D und dem EF 50 1,4 gemacht, der gleiche test mit der EOS 300D (die hier auch noch rumliegt) brachte das gleiche Ergebnis. Hab keine Ahnung woran das liegt.
 

Anhänge

  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 35
  • dunkel_grau.jpg
    dunkel_grau.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 44
  • weiß.jpg
    weiß.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 36
Keks2903 schrieb:
Allerdings sind diese verfärbungen in der mitte nur auf den Fotos vorhanden und nicht wenn man den Test mit den Augen betrachtet auch diese vertikalen Linien sind mit dem Auge nicht zu erkennen. Warum das nicht besser geht weiß ich leider auch nicht.

Zu den Verfärbungen kann ich nichts sagen, die Linien sind aber höchstwahrscheinlich Moire. Wenn den Autofokus ausschaltest und die Bilder etwas unscharf machst dürfte es besser sein.
 
cava schrieb:
Zu den Verfärbungen kann ich nichts sagen, die Linien sind aber höchstwahrscheinlich Moire. Wenn den Autofokus ausschaltest und die Bilder etwas unscharf machst dürfte es besser sein.

Probiere ich nachher mal aus, aber man sieht auch so schon ganz gut das es gleichmässig ausgeleuchtet ist und schwarz ist hier (Also mit meinen Augen zumindest ;) ) auch wirklich schwarz und nicht wie so oft beschrieben grau.

Vielleicht hat Apple das ja alles inzwischen in den Griff bekommen.
Die Lieferung hatte F&K auch erst reinbekommen und auf dem Aufkleber auf dem Karton ist auch noch zu sehen das es erst am 12.09.05 bei Apple rausgegangen ist. Das ist natürlich auch nur eine Vermutung.

Mfg
Claus
 
Keks2903 schrieb:
Probiere ich nachher mal aus, aber man sieht auch so schon ganz gut das es gleichmässig ausgeleuchtet ist

Hier hab ich ein Bild von meinem 1. 20" ACD, mittelgrau. Links unten Rotstich, in der Mitte und am rechten Rand deutlich dunkler. Dabei war das noch das beste meiner 3 Displays, was die Ausleuchtung betrifft.
 

Anhänge

  • grau_klein.jpg
    grau_klein.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 216
cava schrieb:
Hier hab ich ein Bild von meinem 1. 20" ACD, mittelgrau. Links unten Rotstich, in der Mitte und am rechten Rand deutlich dunkler. Dabei war das noch das beste meiner 3 Displays, was die Ausleuchtung betrifft.

So sollte das natürlich nicht aussehen. waren das bei dir alles welche aus einer Produktion? Ich meine ich arbeite selbst in der Industrie und weiß das es manchmal schwierig ist den Qualitätsstandard zu halten.
Ärgern tut sich dann immer der Kunde der mal etwas nicht so schöne Ware bekommt. Ich komme zwar aus der Narungsmittel Industrie aber wenn da mal ein paar Kekse durchlaufen die etwas verformt sind, sieht man die auch nicht immer gleich und der Kunde ärgert sich dann. Das sind sachen die mal passieren können. Selbst wenn sich hier 10 Leute melden die Probleme hatten ist das an der Zahl der verkauften Menge ein Witz und zählt heute als einkalkuliert. das gleiche hast du in anderen Foren auch ob EIZO, Samsung, NEC usw. alle haben sie mal Probleme, das sollte man nie vergessen.

Mfg
Claus

PS: Ich wollte damit niemanden persönlich angreifen, ich wollte nur mal etwas zum Nachdenken anregen. Auch bei Apple arbeiten nur Menschen.
Für die Leute die Ware bekommen haben die mal nicht so dem entspricht wie sie eigentlich sein sollte ist es natürlich schade.

Joke Modus On: Man darf auch nie vergessen das Milliarden sich mit nicht richtig funktionierenden Fenstern rumärgern, aber hat schon mal jemand Fenster reklamiert ? ;) :D
Joke Modus Off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cava schrieb:
Geh auf die Apple-Seite unter Support -> Diskussion und lese selber wie schlecht das ACD 23" dort wegkommt. Hier im Forum hat gerade einer von einem roten Strich im 20" ACD geschrieben und das nach 14 Monaten. Garantie abgelaufen, Pech gehabt. Das gibt es bei Eizo nicht, da sind 5 Jahre Garantie im Preis drin.

Ja das war ich ; ) Und ich muss auch sagen, dass ich jetzt erst ein wenig desillusioniert bin. Bei meinem Treat hat man mir zum 24" DELL geraten und ich denke auch mein nächstes Display wird kein apple CD mehr sein.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin ein absoluter apple Verfechter. Benutze ausschließlich macs für meine Arbeit. Aber was mit meinem Display passiert ist und wie apple darauf reagiert hat, hat mir dort arg missfallen.
 
Keks2903 schrieb:
So sollte das natürlich nicht aussehen. waren das bei dir alles welche aus einer Produktion?

Wenn ich mich richtig erinnere wurden zwei Displays Ende 2004 und eines im Frühjahr 2005 produziert. Ich glaube nicht, dass alle drei aus der gleichen Produktion kamen.
 
Keks2903 schrieb:
und was man auch nicht vergessen darf ist das die iBooks mit nur 32MB Grafikspeicher bestimmt probleme mit der hohen Auflösung bekommen werden.
In erster Linie bieten die iBooks gar keine größeren Auflösungen, als 1024x768 für einen externen Bildschirm an, denn das iBook erlaubt nur Spiegeln des internen Bildschirms auf den externen.

@ Shindoa
Du hast nicht auf Kulanz ein neues Display bekommen?
 
._ut schrieb:
In erster Linie bieten die iBooks gar keine größeren Auflösungen, als 1024x768 für einen externen Bildschirm an, denn das iBook erlaubt nur Spiegeln des internen Bildschirms auf den externen.

Das hatte ich jetzt mal ganz weggelassen, aber da sieht man mal wie man dem Test und der Kompetenz bei Tomshardware vertrauen kann, oder ?!
 
Hier mal ein DELL mit Mac



Und so sieht er von der Seite aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin nicht nur in Hinsicht auf meinen neuen Cinema 20" hin und her gerissen und wollt ich euch um eure Meinung zu der Ausleuchtung meines Monitors bitten.

Danke!

Git
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten