23" ACD oder 24" EIZO an PB 17" ?

Apple Cinema Display 23" oder 24" EIZO an 17" PB ??

  • Apple Cinema Display 23"

    Stimmen: 30 51,7%
  • EIZO S2410W

    Stimmen: 25 43,1%
  • Alternative (bitte begründen)

    Stimmen: 3 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    58
cava schrieb:
Na und, das ist mein gutes Recht. Brauchst es ja nicht lesen, wenn dir was nicht passt. Der Ursprungposter scheint diesen Thread nicht gelesen zu haben.

doch den habe ich gelesen... deshalb auch meine Verunsicherung, wie man in meiner Signatur lesen kann habe ich zurzeit einen EIZO L565 als 2. Monitor, das ist aber nur ein 17" und mir zu klein von der größe und auch von der Auflösung. Neben mir sitzt meine Freundin an einem 19" Samsung SyncMaster 193P aber bei 19" finde ich 1280x1024 ist da ein Witz, 1600x1200 wäre da angebrachter gewesen finde ich.
Also ich habe bisher selbst mit EIZO gute Erfahrungen gemacht, nur dachte ich eben das das ACD auch wegen dem Design ganz gut zu dem PB passen würde, nur haben mich dann die Negativen erfahrungen einiger User hier doch etwas Verunsichert. Deshalb die frage wegen des Displays, ob ACD oder EIZO? Ich bin auch für andere Alternativen offen so lange es kein Dell ist! Sorry aber ich habe ne Allergie gegen Dell, ka warum, ist aber so :D

Mfg
Claus
 
Keks2903 schrieb:
ob ACD oder EIZO? Ich bin auch für andere Alternativen offen so lange es kein Dell ist! Sorry aber ich habe ne Allergie gegen Dell, ka warum, ist aber so :D

Du scheinst dein Kaufverhalten nach Äußerlichkeiten oder Bauchgefühlen auszurichten. Dann ist das CD das richtige. :D
 
chrish schrieb:
Du scheinst dein Kaufverhalten nach Äußerlichkeiten oder Bauchgefühlen auszurichten. Dann ist das CD das richtige. :D

Sorry, aber ich kaufe schon nach Qualität und wenn ein ACD eben nicht gut ist dann kaufe ich eben einen EIZO, das hat nichts mit meiner Dell Allergie zu tun :D ich möchte Hauptsächlich damit meine Bilder bearbeiten und da möchte ich schon Qualität haben, wenn sich das ganze noch mit gutem Design vereinen lässt, warum nicht?

Aber ich werde mir nächste Woche selbst ein Bild davon machen und in die Läden gehen und selbst ausprobieren, natürlich mit meinem PB in der Tasche. Dann wedre ich sehen was ich nehme.

Mfg
Claus
 
Keks2903 schrieb:
doch den habe ich gelesen... deshalb auch meine Verunsicherung, wie man in meiner Signatur lesen kann habe ich zurzeit einen EIZO L565 als 2. Monitor, das ist aber nur ein 17" und mir zu klein von der größe und auch von der Auflösung.

Den L565 hab ich hier auch als 2. Monitor. Daneben den L885. Hätte ich gewusst, dass Eizo jetzt das 24" rausbringt hätte ich mit dem L885 vor einem halben Jahr gewartet.

Ich kann jetzt zwar weder für das 23" oder das 24" sprechen, weil ich beide noch nicht zu Gesicht bekommen habe, aber mit dem 20" Cinema ist mir im Vergleich zu den Eizos folgendes aufgefallen:

1. Das ACD hat eine höhere maximale Helligkeit als meine beiden Eizos, für sinnvolles Arbeiten musste ich sie aber auf ca. 1/3 der Stärke zurückdrehen. Bei meinem neuen Eizo sind es 53% von der Maximalhelligkeit, damit das Display genauso strahlt.

2. Die Farben des ACD waren etwas kräftiger als bei den Eizos, bei letzteren kann man aber die Sättigung korrigieren.

3. Will man das L565 mit dem 20" ACD zusammen betreiben ist es trotz Messgerät deutlich schwieriger auf beiden Displays identische Farben zu erreichen. Auch meine beiden Eizos haben nicht exakt die gleichen Farben, die Farbcharakteristiken sind aber ähnlicher. Wenn die Farbcharakteristik des PB ähnlich wie bei den ACDs ist, könnte das ein Vorteil sein.

4. Die ACDs passen vom Design besser zum Powermac-/book und haben eine schönere Verpackung. Das sind für mich die einzigen beiden Vorteile, die für Apple sprechen.

Das Dell war vor einem halben Jahr auch keine Alternative für mich, da ich weder Dell noch schwarze Displays besonders leiden kann. Bei dir scheint es ähnlich zu sein.

Vielleicht solltest du das ACD vor Ort mal anschauen. Dann siehst du selber, ob die von vielen beschriebenen Probleme wirklich bei allen Geräten vorkommen, und wenn ja, ob sie dich persönlich stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2903 schrieb:
Aber ich werde mir nächste Woche selbst ein Bild davon machen und in die Läden gehen und selbst ausprobieren, natürlich mit meinem PB in der Tasche. Dann wedre ich sehen was ich nehme.

Lass uns bitte wissen, wie du dich entscheidest.
 
cava schrieb:
Lass uns bitte wissen, wie du dich entscheidest.

Kann ich gerne machen, aber weißt du wie blöd das ist das heute ein Feiertag ist ;) :D mir juckt das schon richtig in den Fingern und freue mich schon wie ein kleines Kind vor Weinachten bunny:D:D
Ich melde mich dann wieder wenn ich mich für einen entschieden habe :)

Mfg
Claus
 
Fazit !!

So ich war heute Shoppen :) Bei F&K in Hannover bin ich dann geblieben und habe mir dann das 23" ACD an meinem PB vorführen lassen. Ich sehe hier keinen Rotstich, das Display ist gleichmässig ausgeleuchtet, nur die Helligkeit musste ich etwas zurück nehmen im Vergleich zu meinem PB.

Also jetzt sitze ich zuhause vor einem 23" Apple Cinema Display und es ist einfach nur genial.
Auch auf diesem wege noch mal ein Dankeschön an F&K Hannover das sie sich die Zeit genommen haben, damit ich das ACD direkt an meinem PB testen konnte.

Mfg
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keks2903 schrieb:
So ich war heute Shoppen :) Bei F&K in Hannover bin ich dann geblieben und habe mir dann das 23" ACD an meinem PB vorführen lassen. Ich sehe hier keinen Rotstich, das Display ist gleichmässig ausgeleuchtet, nur die Helligkeit musste ich etwas zurück nehmen im Vergleich zu meinem PB.

Hast du es denn mit einem Eizo verglichen?
 
djdc schrieb:
Hast du es denn mit einem Eizo verglichen?
Direktvergleich war nicht möglich da F&K keinen EIZO hatte und den einzigen EIZO den ich in Hannover noch gefunden hatte war der L778 19" und ich fand das die sich nicht viel nehmen, hier zuhause konnte ich nur noch mit dem EIZO L565 vergleichen und da ziehe ich das ACD alle mal vor.

Das soll nicht heissen das EIZO schlecht ist ganz im gegenteil die bauen auch super Displays, nur können das andere auch. Und hier finde ich das USB Hub und Firewire Hub sehr praktisch. Das sollte aber nich ausschlaggebend für meine entscheidung gewesen sein. Vielleicht sieht ein Professioneller Drucker oder Grafiker da große unterschiede, ich als Hobbyfotograf sehe da keinen großen unterschied so das ich jetzt unbedingt einen EIZO hätte habe müssen.

Ich behaupte jetzt einfach mal das das ACD auf alle fälle besser als mein alter EIZO L565 ist, mit einem L778 locker mithalten kann und das reicht mir völlig.
Um da eine wirklich große steigerung zu bekommen müsste man wahrscheinlich einen =19&cHash=14c708008f]EIZO CG220 kaufen und das liegt nicht in meinem Finanzrahmen, war ja so schon die Hölle die zustimmung von meiner Freundin für das 23" ACD zu bekommen ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe viel gutes vom Dell 24" gehört welches hier schon öfters erwähnt wurde. Ist halt potthässlich im Vergleich zum ACD. Die 23" ADCs hatten am Anfang Probleme - die sollten aber mittlerweile behoben sein.

Grüßle
Andreas
 
So ich hab mal auf die schnelle ein Foto von meinem Schreibtisch gemacht, ist schon genial wie groß doch alles auf einmal ist ;) :D

Mfg
Claus
 

Anhänge

  • 59,3 KB · Aufrufe: 103
Jetzt muss ich meinen Dell mal in Schutz nehmen! Der ist nicht potthässlich!! Er ist halt nicht silber.
Aber es gibt deutlich hässlichere Monitore. Der Rahmen ist recht schmal und die Kombination von schwarz und silber im Fuß finde ich recht gelungen!
 
TobiM schrieb:
Jetzt muss ich meinen Dell mal in Schutz nehmen! Der ist nicht potthässlich!! Er ist halt nicht silber.
Aber es gibt deutlich hässlichere Monitore. Der Rahmen ist recht schmal und die Kombination von schwarz und silber im Fuß finde ich recht gelungen!
Ok ok ok ;)
 
zu diesem thema gibt es auch tomshardware.de einen ausführlichen test in dem das acd ziemlich verloren hat
gerade für die photobearbeitung ist es wohl nbicht zu empfehlen sondern das eizo
 
ostfriese schrieb:
zu diesem thema gibt es auch tomshardware.de einen ausführlichen test in dem das acd ziemlich verloren hat
gerade für die photobearbeitung ist es wohl nbicht zu empfehlen sondern das eizo

Ich habe den Test dort auch gelesen und kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich habe hier keine Probleme mit dem 23" ACD
 
Keks2903 schrieb:
Ich habe den Test dort auch gelesen und kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich habe hier keine Probleme mit dem 23" ACD

naja, ich denke das hängt davon ab wo man die schwerpunkte setzt

acd : pro super verarbeitung, tooles design
contra: farbtreue, preis, möglichkeiten zur einstellung, kompatibilität mit laptops,...
 
ostfriese schrieb:
naja, ich denke das hängt davon ab wo man die schwerpunkte setzt

acd : pro super verarbeitung, tooles design
contra: farbtreue, preis, möglichkeiten zur einstellung, kompatibilität mit laptops,...

Was soll denn das heissen:
contra: kompatibilität mit laptop

Ist das in Zusammenarbeit mit dem Powerbook gemeint? Wo gibt es da Probleme?
 
Keks2903 schrieb:
So ich hab mal auf die schnelle ein Foto von meinem Schreibtisch gemacht, ist schon genial wie groß doch alles auf einmal ist ;) :D

Wäre es möglich auch ein paar große Bilder direkt vom Screen (z.B. grau, weiß, etc.) zu machen?
 
cava schrieb:
Wäre es möglich auch ein paar große Bilder direkt vom Screen (z.B. grau, weiß, etc.) zu machen?

Kann ich nachher mal machen, dann ist meine Freundin Einkaufen und dann habe ich ruhe dazu ;) :D
 
ostfriese schrieb:
naja, ich denke das hängt davon ab wo man die schwerpunkte setzt

acd : pro super verarbeitung, tooles design
contra: farbtreue, preis, möglichkeiten zur einstellung, kompatibilität mit laptops,...

Also ich habe keine schwierigkeiten mit meinem PB und dem ACD, wie meinst du das mit mit der Kompatibilität ?
 
Zurück
Oben Unten