21 oder 27 - das ist hier die Frage

M

miCoach

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

folgende Situation: Aktuell besitze ich einen 24" iMac early 2008, welchen ich für Internet, Office, Bildbearbeitung, Webdesign und Gaming unter Bootcamp verwende wenn ich einen knappen Meter entfernt sitze. Außerdem schaue ich an ihm TV mit einem Abstand von ca. 4 Metern. Nun stellt mich apple bei meinem nächsten Kauf, welcher bald ansteht, vor die schwere Aufgabe mich zwischen einem 21" und einem 27" zu entscheiden. Das die Macsinzwischen ein anderes Format haben ist mir bewusst. Jedoch bin ich mir aktuell ziemlich unsicher. Ist der 21" nicht zu klein, gerade für den Bereich der Bildbearbeitung und des TV-Schauens? Und ist der 27" nicht zu groß wenn man lediglich einen Meter davon entfernt sitzt?

Da es diese beiden Größen ja schon bei den ganzen letzten Modellreihen der iMacs gibt, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Im Apple Store testen ist halt schwierig, da ich schlecht einen ganzen Tag davor arbeiten oder von weiter weg dann TV-Schauen kann. :)

Wäre klasse eure Meinungen mal zu hören...
 
Also der 27er ist schon KLASSE! Die Frage ist was Du machen willst/musst.

Falls Du die Rechenpower die der 27er mehr hast nicht zwingend brauchst, dann rate ich Dir zu dem 21,5 für 1500€ (den man auch aufrüsten kann) mach ein Fusiodrive rein und kauf Dir einen zweiten 21.5er Bildschirm - ich habe einen von Dell.

Mit zwei Bildschirmen ist das einfach klasse....
 
Also ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe den 27" iMac jetzt bestellt. 21,5" sind für Bildbearbeitung und Webdesign bestimmt nicht zu klein, zumal der 21,5" iMac die gleiche Auflösung besitzt wie dein derzeitger iMac, sollte also genug "Platz" da sein.

Ich persönlich will den iMac als "Multimedia-Station" nutzen und 21,5" sind mir persönlich für Filme zu klein, zumal die große Grafikkarte für aktuelle Spiele auch noch relativ gut geeignet ist. Gäbe es noch einen 24" iMac, so würde ich den nehmen - die Auflösung vom 27-Zoller ist schon sehr groß (2560x1440) und damit die Schriftgröße dementsprechend klein. Mehr als 1m Abstand solltest du beim Arbeiten zum iMac 27" also nicht haben, sonst musst du ständig ins Bild zoomen ;)

Mein 27" iMac wird im Januar geliefert - falls er mir zu groß ist bzw. die Auflösung mich stört wird das Ding einfach zurück geschickt und ich muss mir etwas anderes ausdenken, kannst du ja genauso machen ;-)
Falls du einen TV besitzt würde ich dir fast zum 21,5" raten und evtl. appleTV mit bestellen. Die große Grafikkarte hast du dann jedoch nicht und musst mit älteren Spielen auskommen.
 
Fast vergessen: wenn du wirklich keinen Wert auf Spiele legst dann kommst du mit einem Mac mini am günstigsten weg! Ich weiß allerdings nicht wieviel Wert du auf AiO legst...
 
also ich habe jetzt seit Mittwoch meinen ersten Imac überhaupt und gleich in der 27" Zoll Ausführung.
Und naja was soll ich sagen ich würde ihn nie wieder hergeben wollen.
Was man alles unterbringt auf dem Bildschirm ist einfach klasse. Es ist meiner Meinung einfach ein angenehmes Arbeiten ohne Fenster- ziehen usw.
Da ich ausser Bf3 auch nicht spiele reichte mit auch der i5 mit 675mx und das ist schon mehr als genug für das Game. Habe mal alles hochgedreht und habe laut dem Tool Fraps
immer um die 45 Fps selbst auf AC - Maps ( vorletztes Addon )
Daher müsst dir doch die ganz kleine GPU reichen aber nimm auf jeden Fall 27" ;))

Frohe Weihnachten mfg M24A1
 
Beim 27" iMac empfinde ich ca. 60cm als idealen Arbeitsabstand. Ich würde unbedingt zum 27" raten, nicht zuletzt auch deswegen, weil sicher der RAM hier noch aufrüsten lässt.
 
Danke für eure Antworten.
Hatte ja wirklich nur die Befürchtung das ich zu nah davor sitzen würde bei einem 27".
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein und gerade auch als TV-Ersatz wird es dann doch der große in ein paar Monaten. :)

Frohe Weihnachten.
 
Zurück
Oben Unten