20min. iMovie-Projekt 10,7 GByte ???

Keysome

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Hi,
versuche seit Jahren einen 20minütigen Kurzfilm mit iDVD zu brennen.
Die DVDs -R haben die Größe bis 4.7 GB.
Habe bei iMovie nur Szenen aneinandergereiht, ohne Übergang oder sonstige Effekte. Weshalb ist die Datenmenge so hoch? Wie kann ich sie reduzieren um endlich die DVD Fernsehtauglich brennen zu können?
Danke euch , geh jetz mal arbeiten.
:rolleyes:
 
Das mit der Größe ist normal und wird beim benenn runter gerechnet ich sende so was immer an iDVD das ganze dauert dann aber etwas bis die DVD fertig ist.
 
Falls Du den Film in DVD-Größe exportieren willst, kannst Du auch ausrechnen, mit wieviel Kilobit er codiert werden darf. Bei genau 20 Minuten wären das für eine DVD die zwar mit 4,7 GB wirbt (Werbe-Gag), die aber in Wirklichkeit nur 4450 Mbyte faßt (ja, die Realität ist oft ernüchternd) etwa *tippelditipp* 30122,67 Kbit/Sek. wenn Du den Ton mit 256 Kbit/Sek. codierst.
 
Die iM Größe ist völlig unwichtig bei der Verwendung von iDVD.. Importierst Du zB 3h in ein Projekt und nutzt davon 4min für einen Film, wäre es 40GB groß und passt trotzdem auf ne DVD..

iDVD schert sich nur um die LÄNGE.. alles unter 120min passt auf eine dvd-r, weil iDVD automatisch umkodiert...

iM nutzt intern DV (=ein edit codec), der hat 13GB/h, eine videoDVD mp2 (=ein playback codec), der auch bei 2GB/h noch akzeptabel ausschaut ..

Du kannst in iDVD die bitrate nicht manuell beeinflussen, es schaltet automatisch um bei 60/90/120min Projektlänge. 'Beste Qualität' erzeugt CBR, 'Beste Leistung' VBR, in iDVD08 'professionell' erzeugt 2pass-VBR ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312
... etwa *tippelditipp* 30122,67 Kbit/Sek.
Was man aber natürlich für eine Video-DVD nicht machen darf. Das wird kein DVD-Player abspielen können.

Aber so kompliziert braucht man bei iDVD ja auch überhaupt nicht denken, wie k_munic ja schon erklärt hat.
 
Danke für Eure Antworten.
Was ich verschwiegen habe: Will ich die DVD brennen zeigt iDVD an: Es sind Probleme aufgetreten, wollen Sie die Warnungen ignorieren und die DVD trotzdem brennen?

Hatte vorher aber keine Warnungen erhalten, weiß also nicht um welche Probleme es hier geht.

Wisst ihr es??
 
.. Es sind Probleme aufgetreten, wollen Sie die Warnungen ignorieren und die DVD trotzdem brennen?..

Der Informationsgehalt der iDVD-errors ist legendär .. :cool:

Kann man nur im Dunkeln stochern: auf der internen Festplatte genug Platz (10-15GBs)? Alle Filme haben Ton (zB iPhoto slideshows)? Keine 'Exoten'Codecs in Gebrauch (divs, ogg, ...)?
 
Auch eine Klassiker-Antwort: Das iMovie-Projekt mit iDVD nicht sofort brennen, sondern zuerst als Imagedatei sichern und später brennen.
 
Auch eine Klassiker-Antwort: Das iMovie-Projekt mit iDVD nicht sofort brennen, sondern zuerst als Imagedatei sichern und später brennen.
Diesen Weg würde ich ohnehin empfehlen... Bei mir treibt iDVD regelmäßig seine Späße, wenn es um 16:9-Projekte geht :mad:
Daher exportiere ich das ganze immer als VIDEO_TS-Ordner und schaue anschließend nochmal mit myDVDEdit, ob die Seitenverhältnisse stimmen.
 
Hallo noch mal,
zunächst ist es seltsam das ich über eure letzten Antworten nicht informiert wurde, ansonsten Danke noch mal ich probiere es mal auf die von euch genannte Art.
Ralf:)
 
Hier steckt der Fehler: Habe ja immer das Kast'nbäumchen geschaltet.
Oben also der Film für Sofortstart, und unten das Menükästchen.

In eben diesem Menükästchen erscheint links unten ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen=> Die Warnung!!!!
Hier angeklickt heißt es: Keine Tasten vorhanden.
Also gehe ich auf das Tastenfeld. Wähle "Frei positionieren" und die Farbe der Tasten. Die anderen Regler hier sind aber grau, also nicht aktiviert. Wie komm ich weiter?????
 
Zurück
Oben Unten