2012er 15 Pro Retina oder 2015er 13 Pro Retina ???

Macbook Pro 15" 2012 vs 13" 2015

  • 15" 2012

    Stimmen: 4 33,3%
  • 13" 2015

    Stimmen: 8 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
B

Burakku

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Ich bin noch Schüler, habe jetzt aber genug Geld gespart um mir endlich ein Macbook zu kaufen. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich von meinem Onkel ein top gepflegtes Macbook Pro 15 Retina Bj. 2012 (16Gb RAM, 256GB Speicher, Quad Core 2,3 GHz) kaufe welches er mir für 1000 Euro geben würde oder ein neues 13er Pro Retina 2015 für 1400 Euro. Das 13er wäre halt Dual Core, nur 128GB, 8Gb Ram etc... Das 15er 2012 hat halt schon 4 Jahre auf dem Buckel, ältere Prozessorgeneration etc... Was sagt ihr dazu??? Das große Display reizt mich schon ziemlich, zumal der Quad Core - obwohl er älter ist - dennoch schneller sein dürfte als der Dual Core, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
MfG Burakku
 
Ich würde das 2012er von deinem Onkel nehmen, das ist schneller, wegen des Quad-Core Prozessor, auch wenn die einzelnen Kerne langsamer sind, als im 2015er. Die Grafikkarte im 2015er ist nicht bedeutend schneller als im 2015er, sodass die außen vor ist. Das 2012er MacBook Pro hat nicht nur die Onboardgrafikkarte sondern auch eine dezidierte, das hat den Vorteil, das er den Normalbetrieb mit der Onboardgrafikkarte macht, was etwas den Akku spart, wenn man unterwegs ist. Wenn Du etwas Grafikintensives machst, schaltet er erst auf die schnellere Grafikkarte.

Den Ram kannst Du nicht erweitern, da er aufgelötet ist, das ist aber egal, da Du das Maximum an Ram drin hast. Die SSD kann man tauschen, wenn man dies will. Thunderbolt hat er auch schon, sogar 2 Anschlüsse, in dem 2012er zwar noch langsamer als im 2015er. Wüsste aber noch nichts, wozu man schneller 'unbedingt' bräuchte.


Am wichtigsten aber, das MacBook Pro Deines Onkels ist deutlich mehr wert, das ist ein super Deal um dem Du ihm sehr dankbar sein kannst :) Ich würde es sofort nehmen, an Deiner Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burakku
Kommt auch auf den Verwendungszeck an. Wenn Du das Gerät täglich mitschleppen willst, ist das 13er von der Mobilität her deutlich besser. Das 15er hat dann wieder Vorteile bei Foto und Video oder wenn Du viel Platz benötigst/keinen externen Monitor hast.
 
Am wichtigsten aber, das MacBook Pro Deines Onkels ist deutlich mehr wert, das ist ein super Deal um dem Du ihm sehr dankbar sein kannst :) Ich würde es sofort nehmen, an Deiner Stelle
Wieviel würdest du denn für ein 4 Jahre altes Laptop so ausgeben? :D

1000€ sind eher eBay-Durchschnitt, noch lange kein Freundschaftspreis.
 
Das MBPr aus 2012 gehört zu den Geräten mit dem Grafikfehler. Apple hat dafür ein verlängertes Reparaturerweiterungsprogramm aufgelegt. Es besteht demnach das Risiko eines Defekts, der auch nach Ablauf dieses Programms (31.12.2016) auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, gegen ein neues mit Gewährleistung und Garantie,
kann selbst ein Freundschaftspreis und die Gefahr des Grafikfehler
nicht mithalten.
 
Jetzt haltet mal die Füße still, hier steht, das der Grafikfehler nicht einfach in allen 2012er MacBook Pros ist. Mit 'Coconut Battery' kannst Du nachgucken, wann das MacBook Pro gebaut wurde.
 
Mir geht es darum dass ich mit dem 15er nunmal immernoch doppelt so viel RAM, Speicher habe. Die Grafik ist ja auch nochmal anderst. Und auf 15" arbeitet man auch anderst oder nicht? Ausserdem sind es 400€ weniger...Oder seht ihr alle das 13er vorne?
 
Jetzt haltet mal die Füße still, hier steht, das der Grafikfehler nicht einfach in allen 2012er MacBook Pros ist.

Richtig - allerdings ist dies eben keine Garantie, dass nicht ausgerechnet das eigene MacBook von diesem Fehler betroffen ist.
Mein MBP von (Early 2011) wie auch das (MBPr Mid 2012) waren beide von solch einem "erweiterten Reparaturprogramm" betroffen...
Nach Austausch der Komponenten, bzw. des Boards, besteht übrigens keinerlei Garantie , dass dieser Defekt der GPU nicht erneut auftritt.

Dieser Defekt betrifft natürlich nur die Geräte mit dedizierter GPU.

@Burakku
Generell würde ich auch ein 15" MBPr nehmen - dies liegt aber an meinem Anwendungsgebiet (Fotograf/Grafiker).
Mit 16 GB RAM und dem i7 ersetzt dieses MacBook mit externem Monitor (bzw. externen MonitorEN) so manchen Desktop Mac ;O)

Einziger Nachteil gegenüber dem aktuellen 13" MBPr - die GT 650M des 15" MBPr (2012) kann keine UHD (nur 30 Hz) / 4K Displays (gar nicht) nutzen.

Edit:
-----
Ich halte € 1000.- aber auch für etwas viel - zumal ich mein 2012'er (gebraucht) schon früher für weniger bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Als ich mir das Geld für meinen ersten LapTop zusammen gespart hatte, hatte ich nicht vor mir noch ein HighEnd Display zu kaufen... ich denke das können wir von der Liste streichen
 
Als ich mir das Geld für meinen ersten LapTop zusammen gespart hatte, hatte ich nicht vor mir noch ein HighEnd Display zu kaufen... ich denke das können wir von der Liste streichen

Geht es hier (wieder mal) um dich? Nein... also können WIR nichts streichen, nur der TE kann das. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Nimm auf keinen fall den 2012 :D!
Der ist schon 4 Jahre alt...für 1000 € dein ernst?
Im September kommt doch das neue Macbook Pro raus, warte bis es rauskommt und dann kannst du dir für das gleiche Geld was besseres kaufen, evtl wird der 13er Zoll Retina etwas billiger sein...
 
Auch von mir. Du sparst vermeintlich 400 Euro und wenn das Ding die Grätsche macht, hast Du 1000 Euro aus dem Fenster geworfen. Derzeit wird das Basis 13er MBPr bei cyberport bis Mittwoch vergünstigt angeboten.
Eine andere Frage, die Du Dir stellen kannst: tut es womöglich auch ein Windows Notebook für 700 Euro und Du hast mit dem Rest Deiner Kohle einfach nur Spaß? Finde es heftig als Schüler soviel Kohle rauszuhauen. Auch Apple Notebooks gehen gerne mal kaputt. 1 Jahr Garantie kann da zum Lotteriespiel werden. Will sagen. Was kann der Mac besser als evtl eine preisgünstigere Alternative?
 
Mir ist nunmal OS X wichtig da Windows seit 8 gar nicht mehr mein Fall ist. Mein Vater hat auch so ein 2 in 1 und ich finde es ganz schick, mein fall ist es aber nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Servus Swiss, ja er wird so langsam zur Plage, andauernd haut er sein Halbwissen raus. Wenn man ihn dann korrigiert wird pampig. Das mag ich nicht so gerne.
Du bist 3 Jahre länger als er dabei, wenn ich seine Postings mit seiner Zustimmungsrate vergleiche, deine gegenüber setze.;)

An MineCooky von mir als letzter gut gemeinter Rat, halte dich doch einfach mal etwas zurück. Du bist bisher von dir NOCH wohlgesonnen Leuten zur Räson gerufen worden. Aber du wirst an ganz andere geraten die dir Sachen um die Ohren hauen. Da kann es dann passieren du Verbal ausrastest wo du dir ein gebannt werden einfangen könntest.
Also Ball flach halten und lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
:D

Halbwissen, genau...

Weil, wenn ich versuche euch zu sagen, das jemand der sich das Geld für seinen LapTop zusammen spart, ihm wohl egal ist, das irgendwas anderes HighEnd Zeugs nicht dran geht, das schon Halbwissen ist...
 
Nein das habe ich nicht gemeint, sondern deine jetzt mal ehrlich gesagt Überheblichkeit. Du bist noch sehr jung und ich spreche dir dein angeignetes Wissen nicht ab, aber man sollte auch zuhören können nur dabei lernt man. Und ich nehme mich davon nicht aus. Jetzt sage ich es mal direkt du nervst manchmal ungemein. Lass mal fünfe gerade sein und halte wirklich den Ball flach.
 
Zurück
Oben Unten