2012er 15 Pro Retina oder 2015er 13 Pro Retina ???

Macbook Pro 15" 2012 vs 13" 2015

  • 15" 2012

    Stimmen: 4 33,3%
  • 13" 2015

    Stimmen: 8 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
B

Burakku

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Ich bin noch Schüler, habe jetzt aber genug Geld gespart um mir endlich ein Macbook zu kaufen. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich von meinem Onkel ein top gepflegtes Macbook Pro 15 Retina Bj. 2012 (16Gb RAM, 256GB Speicher, Quad Core 2,3 GHz) kaufe welches er mir für 1000 Euro geben würde oder ein neues 13er Pro Retina 2015 für 1400 Euro. Das 13er wäre halt Dual Core, nur 128GB, 8Gb Ram etc... Das 15er 2012 hat halt schon 4 Jahre auf dem Buckel, ältere Prozessorgeneration etc... Was sagt ihr dazu??? Das große Display reizt mich schon ziemlich, zumal der Quad Core - obwohl er älter ist - dennoch schneller sein dürfte als der Dual Core, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
MfG Burakku
 
Ich würde das 2012er von deinem Onkel nehmen, das ist schneller, wegen des Quad-Core Prozessor, auch wenn die einzelnen Kerne langsamer sind, als im 2015er. Die Grafikkarte im 2015er ist nicht bedeutend schneller als im 2015er, sodass die außen vor ist. Das 2012er MacBook Pro hat nicht nur die Onboardgrafikkarte sondern auch eine dezidierte, das hat den Vorteil, das er den Normalbetrieb mit der Onboardgrafikkarte macht, was etwas den Akku spart, wenn man unterwegs ist. Wenn Du etwas Grafikintensives machst, schaltet er erst auf die schnellere Grafikkarte.

Den Ram kannst Du nicht erweitern, da er aufgelötet ist, das ist aber egal, da Du das Maximum an Ram drin hast. Die SSD kann man tauschen, wenn man dies will. Thunderbolt hat er auch schon, sogar 2 Anschlüsse, in dem 2012er zwar noch langsamer als im 2015er. Wüsste aber noch nichts, wozu man schneller 'unbedingt' bräuchte.