200GB SATA: Welche ist das?

in der aktuellen Macup (8/2007) ist ein Testbericht, habe aber grad nur die Überschrift gelesen. Ich schreibe morgen mehr dazu ;)
 
in der aktuellen Macup (8/2007) ist ein Testbericht, habe aber grad nur die Überschrift gelesen. Ich schreibe morgen mehr dazu ;)

Na, wie wir die Macup kennen, wird das wohl eher eine Produktvorstellung (= wir schreiben die Herstellerangaben ab und damit's keiner merkt, kopieren wir auch mal ein paar Dateien hin und her).
 
Du meinst die 250GB? Ich nehme an sie ist leise? Oder wie muss ich das mit der Kakerlake genau verstehen?
Ich weis irgendwie einfach nicht welche ich nehmen soll: Samsung oder WD....

:D Mit Kakerlake meine ich, dass das Zugriffsgeräusch einfach völlig ungewohnt klingt, wenn man vorher eineinhalb Jahre der Toshiba-Platte gelauscht hat.
Toshiba = hochfrequentes Klicken/Rattern
WD = gedämpftes, niederfrequentes Geräusch - irgendwie, als würden kleine Füße innen am Alugehäuse entlangtrippeln. Klingt für meine Ohren angenehmer als das Klicken, aber das ist vielleicht Geschmackssache.
Unterm Strich ist sie subjektiv leiser als die Toshiba, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arapahoe und titeuf
Muss wohl eine Münze werfen...
Nun habe ich doch noch ne Frage: Was für ein Gehäuse könntet ihr mir dann für meine jetzige 2.5" 120GB Platte empfehlen, welche ich nachher übrig habe? Gutes Design ist mir wichtig...

Ich habe die Originalplatte aus dem MBP in folgendes Gehäuse eingebaut:
Icy Box

Gibt's in Schwarz und in Silber - wobei letzteres zum MBP ganz gut passt. Geschwindigkeit ist OK (ein FW-Gehäuse wäre wahrscheinlich schneller, kostet aber mindestens das 2.5-fache) und man braucht keine zusätzliche Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: titeuf
Ich habe die Originalplatte aus dem MBP in folgendes Gehäuse eingebaut:
Icy Box

Gibt's in Schwarz und in Silber - wobei letzteres zum MBP ganz gut passt. Geschwindigkeit ist OK (ein FW-Gehäuse wäre wahrscheinlich schneller, kostet aber mindestens das 2.5-fache) und man braucht keine zusätzliche Stromversorgung.

Gefällt mir irgendwie nicht so. Ich möchte etwas, ohne all diese Schriftzüge und dieses Zeugs. Auf was muss ich denn bei diesem Gehäuse achten? Es muss sicher für 2.5" Platten sein. Aber was noch?
 
Gefällt mir irgendwie nicht so. Ich möchte etwas, ohne all diese Schriftzüge und dieses Zeugs. Auf was muss ich denn bei diesem Gehäuse achten? Es muss sicher für 2.5" Platten sein. Aber was noch?

dass es für S-ATA-Platten ist. Die meisten Gehäuse - insbesondere die preisgünstigen - sind für IDE-Platten.
 
Und kann man die wirklich ohne Stromadapter betreiben?
2.5" geht problemlos über FireWire.

FW800-Chips bzw. Gehäuse sind immer relativ teuer.
Auch wenn es wohl doch günstiger als 118 CHF gehen sollte...
 
Muss wohl eine Münze werfen...
Nun habe ich doch noch ne Frage: Was für ein Gehäuse könntet ihr mir dann für meine jetzige 2.5" 120GB Platte empfehlen, welche ich nachher übrig habe? Gutes Design ist mir wichtig...

Ich hab das hier, kostet so ca. 84 € allerdings isses dann FW800 womit die Platte wirklich schnell ist. Externes Netzteil, USB-Kabel und FW800 Kabel sind auch mit dabei. Netzteil braucht man aber nicht. Gleicher Hersteller der auch die Pleiades baut.

Hier meines, passt perfekt zum MBP:

HD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das hier, kostet so ca. 84 € allerdings isses dann FW800 womit die Platte wirklich schnell ist. Externes Netzteil, USB-Kabel und FW800 Kabel sind auch mit dabei. Netzteil braucht man aber nicht. Gleicher Hersteller der auch die Pleiades baut.

Hier meines, passt perfekt zum MBP:

HD.jpg


sieht wirklich nicht schlecht aus muss ich sagen...

werde mir das einmal überlegen. Die neuen MacBook Pros haben kein FW 800 mehr, oder?
 
Habe ein Kollege, welcher bei Apple arbeitet. Der sagte mir das...
Wenn er das Anfang/Mitte letzten Jahres gesagt hat, dann stimmt(e) es sogar.
Seitdem nicht mehr.

Nebenbei:
FireWire800 halte ich - zumindest für eine 2.5"-Platte alleine - für Overkill.
FW400 reicht sollte da doch völlig reichen..
 
@titeuf

bitte schreib doch mal, wie du dich entscheidest und weswegen.
ich wollte mir auch die samsung zulegen, bin aber wegen einiger berichte hier im forum verunsichert.
es scheint kompatibilitätsprobleme mit der samsung und dem mbp/mb der 2. generation zu geben.

komischerewise kann ich die samsung platte auch nicht mehr auf deren webseite finden.
 
@titeuf

bitte schreib doch mal, wie du dich entscheidest und weswegen.
ich wollte mir auch die samsung zulegen, bin aber wegen einiger berichte hier im forum verunsichert.
es scheint kompatibilitätsprobleme mit der samsung und dem mbp/mb der 2. generation zu geben.

komischerewise kann ich die samsung platte auch nicht mehr auf deren webseite finden.

Ich habe mich für die WG entschieden. Siehe folgendes Foto:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 117
Hi,
ist das Teil SATA? Ist ja echt mal günstig dafür dass sie USB und Firewire hat. Nur ohne SATA hilft sie mir mal gar nicht...

danke und gruß,
c

Ups, das hab ich wohl verpeilt ... es steht nirgends, da es das Teil nicht leer gibt. Ich vermute mal IDE
 
Zurück
Oben Unten