200GB MacOSX und 50GB System Partition - ist das ab Werk?

R

reach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich habe mein late 2013 Retina gebraucht gekauft und natürlich hat der Verkäufer es zurück gesetzt.
Nun komme ich zufällig drauf, daß die 256GB HDD wie oben beschrieben partitioniert ist.
Mit dem seltsamen Fakt, daß die "System" Partition fast leer ist (156MB benutzt)

Hat der Verkäufer da einen Blödsinn gemacht, oder gehört das so?
Falls ersteres, bekomme ich das mit Board-Mitteln wieder hin, oder brauch ich da Zusatzsoftware?

Thx, lg,
reach
 
Von Werk aus ist da gar nix partitioniert. Du siehst im Festplattendienstprogramm, dass die Platte partitioniert ist?

Unabhängig davon würde ich ein gebraucht gekauftes System noch mal komplett neu aufsetzen.
 
Die Überschrift ist etwas verwirrend. Denn MacOSX = das System

Von Haus aus gibt es nur eine große Partition plus eine kleine (normalerweise unsichtbare) System-Rescue (Wiederherstellungs-) Partition.
 
Imho sind es sogar 3 Partitionen ab Werk:
einmal EFI, einmal Recovery und einmal die normale System Partition (im Standard Fall Macintosh HD genannt). Die ersten beiden sind allerdings sehr klein im Normalfall. Die EFI Partition nur ein paar 100 MB und die Recovery glaube ich auch kleiner als 5 GB.

Mein Vorschlag: OS X Boot Stick erstellen, davon starten, Platte mittels Festplattendienstprogramm komplett neu partitionieren (hier musst du nur eine Partition angeben, die anderen beiden werden normaler Weise automatisch erzeugt und sind später im FDP nicht mehr sichtbar) und dann OS X neu installieren.
 
Die EFI Partition nur ein paar 100 MB und die Recovery glaube ich auch kleiner als 5 GB.

EFI 209,7MB
Recovery 650MB
sollte sich eigentlich bei allen Macs gleich verhalten.

Ich würde auch komplett neu Partitionieren und Installieren.
 
Denn MacOSX = das System
Genau das dachte ich mir, merci.

Zusatzfrage: weiter unten steht, es gibt eine versteckte Recovery Partition.
1) müßte ich die im FP-Dienstprogramm nicht sehen?
2) wenn es die gibt, wozu brauche ich dann einenRecovery USB Stick und kann nicht direkt aus dieser Partition neu installieren?
3) der Verkäufer sagte mir, er hat das rein übers Netzwerk aufgesetzt. Also mit irgendeinem Command hochgefahren und dann das Image live runter geladen. Stimmt das nicht?
 
Nein, die Recovery Partition sieht man nicht. Und ja du kannst natürlich von der Recovery Partition wiederherstellen. Vorher einfach im Festplattendienstprogramm die überflüssige Partition löschen und an der Systempartition anhängen.
 
1) Nein, sowohl EFI als auch Recovery sind versteckt und nicht aktiviert.
2) Eigentlich nicht, der Stick ist brauchbar falls du mal kein Zugriff auf das Internet hast. Die Neuinstallation funktioniert über die Recovery.
3) Stimmt soweit auch, neuere Macs (die ohne Datententräger ausgeliefert wurden) verfügen neben der Recovery (die bei allen Systemen ab 10.7 angelegt wird) her eine sogenannte Internet-Wiederherstellung, damit ist es möglich OS X auch auf eine leere HDD/SSD zu installieren.

In die Recovery auf der HDD/SSD kommst du wenn du beim starten cmd-r drückst (oder alt um eine Auswahl an bootfähigen Laufwerken zu bekommen), in die Internet-Wiederherstellung kommst du mit cmd-alt-r.
 
Danke lostreality! Ich liebe es, wenn auf jede Frage konkret und einzeln geantwortet wird. Plus der nützlichen Zusatzinfo mit cmd-alt-r.
Mußte ich mal los werden :)
Danke natürlich auch den anderen!
Neuinstallation läuft schon.
 
Zurück
Oben Unten