200Gb Festplatte aber nur 128Gb verfügbar.

M

MacMicky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine 200Gb Seagate Barracuda im G4/ 400 eingebaut, doch das System erkennt sie nur als 128Gb Festplatte. Kann ich im G4/ 400 keine größeren Platten als 128Gb fahren?

Gruß Michael
 
Könnte sein, dass der IDE-Controller keine größeren Platten unterstützt. Dachte aber, das wäre nur beim G3 gewesen.
 
Der Powermac G4 IDE Controller kann nur festplatten bis 128 GB erfassen. Wenn sie größer sind, werden nur 128 GB erkannt!!
Festplatte umtauschen und eine 128 GB kaufen!
 
Können kannst du schon, aber um die volle Kapazität nutzen zu können, mußt du einen PCI-Controller reinstecken und die Platte daran laufen lassen.

Platte würd ich nicht umtaschen, im nächsten (neuen) Mac wird sie voll erkannt und außerdem sind die größeren Platten meist auch etwas schneller (abgesehen von den 10000 U/min Modellen).
 
ich würd umtauschen, weil im nächsten mac S-ATA PLatten verwendet werden....da kannst du dann mit der 200er nicht mehr ohne weiteres was anfangen...also umtauschen, S-ATA Platte+Controller kaufen!
 
IDE Controller

Der G4/400 kann keine HDs mit mehr als 128 gb mit dm internen Controller ansteuern.
Du braucht dafür einen IDE Controller zb. von Sonnet als PCI Karte.
 
Kommt drauf an, ob es denn ein G5 sein wird oder nicht. Die IDE-Platte kann außerdem auch im G5 am IDE-Steckplatz des Brenners mit einem Y-Stecker für Strom und einem IDE-Kabel mit 2 Steckkontakten verwendet werden.

Die SATA-Platte + Controller ist aber auf jeden Fall auch eine gute Variante, weil problemloser im G5 und Co. zu verwenden.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Michael
 
@all
und hier eine andere Variante: Habe eine 250 GB Samsung SP2514N an einer externen Icy-Box laufen, und er erkennt volle 250 GB! Da mir das Gehäuse aber scheinbar die Platten verhaut, habe ich heute einen neuen Ersatz bekommen (seeeehr kulant nach 1/2 Jahr) und wollte sie intern betreiben => jetzt sind es nur noch 128 GB. Oh Mann.

Ist die Diskussion hier schon beendet oder weiss noch jemand Rat?

Gruß der Monstermops (der bald mal wieder den ganzen Kram neu braucht)
 
okay, wieder raus in die ICY-Box: 232 GB. Also da geht doch was?!
 
Die Platte is super, aber sonst die gleichen Ratschläge wie weiter vor.
 
Zurück
Oben Unten