20000+ Musiksammlung ordnen

alexinho80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

steinigt mich nicht wenn es das Thema schon wo gibt, aber ich habe ewig gesucht und nichts gefunden was so funktionieren würde wie ich es mir vorstelle.

Zur Aufgabe:
Meine Musiksammlung ist über 20000 Lieder groß, aber ich habe nie die ID3Tags gepflegt, sondern alles nur in Ordnern und mit Dateinamen sortiert.
Jetzt möchte ich meine Musik mit iTunes verwalten, zwecks AppleMusik und iTunesMatch, ihr könnt euch aber sicher vorstellen was ich für ein Durcheinander in iTunes habe weil keine oder fast keine ID3Tags vorhanden sind. Jetzt habe ich aber keine Lust bei über 20000 Titeln die Tags händisch nachzutragen.

Ich suche ein Programm welches auf die iTunes Mediathek zugreift und durch abgleichen mit Musikdatenbanken im Inet alle ID3Tags selbstständig setzt, möglichst ohne viel eingreifen meinerseits.

Wenn jemand so ein Programm weiß so wäre ich für jeden Hinweis dankbar, sollte es einen anderen einfachen Lösungsansatz geben bin ich auch für solche Tipps dankbar.

Gruß Alex

PS: Ich habe viele Programme versucht, aber bei allen war viel händisches nacharbeiten notwendig.
 
Falls du alles logisch stringent abgelegt hast (Interpret - Album - Titel), würde ich erstmal nach einem Appleskript (z.B. bei dougscripts.com) suchen, dass die wichtigsten Metadaten der Titel (Interpret, Album, Titel) anhand der Orderstruktur korrekt setzt, anstatt zu raten.
Cover, Liedtexte, Genre u.ä. kannst du dann immer noch von Programmen automatisch suchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80
tocoteonaut wenn ich mit Musicbrainz Picard eine MP3 ändere werden die Änderungen auch bei iTunes durchgeführt?
 
Zurück
Oben Unten