20'' Studio Display über ADC an Cube G4

M

macloveorange

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein 20'' Apple Studio Display für meinen Cube geleistet und diesen über ADC angeschlossen.

Leider bleibt nach der ersten Anzeige beim Start (grauer Hintergrund mit Apfel-Logo) der Bildschirm schwarz.

Ein VGA Monitor funktioniert tadellos. Was mache ich falsch?

G4
120 GB Platte
ATI Rage 128 Pro
1,2 GB RAM

Grüsse, Thomas

P.S.: Ich habe noch ein Superdrive aus einem Powerbook hier rumliegen. Kann ich damit den Cube upgraden?
 
Ich meine, dass 20" Monitore nicht gehen, weil die originale Radeon für den Cube zu schwach ist (16 MB Speicher oder so). An meinem ging höchstens 17" TFT.

Du brauchst eine andere Grafikkarte, in meinem anderen Cube habe ich eine Geforce MX mit 32 MB RAM, die kann den 20" ansteuern.

Zum Superdrive: Generell sollte das gehen, ich habe mal ein Slimline Slot In SD in den gepimpten Cube eingebaut - da war aber noch ein extra Adapter dabei. Kann mich leider nicht mehr richtig erinnern, ich schau mal, dass ich die Beschreibung als PDF noch finde, dann poste ich die hier.

2nd
 
richtig,
musste meinen Cube auch wg. des 20" umrüsten.
 
Danke für die Hinweise.

Ich werde versuchen bei ebay eine Geforce2Mx zu ergattern. Hat diese Karte auch einen ADC Anschluss?

Wenn ich ein PDF mit einer Beschreibung für den Einbau des Superdrives bekommen könnte, würde mir das sehr helfen.

Ich bin schon bei einer Reparatur bei meinem Powerbook am verzweifeln, wo derzeit die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. So etwas in der Art soll mir bei meinem Schmuckstück nicht noch einmal passieren! ;-)
 
Sehr gute Anleitungen, teilweise sogar passende Videos dazu, gibt es im OWC Tech Center.
 
Danke für den Hinweis!

Ich habe eine Anleitung für den Einbau eines Superdrives gefunden unter

http://cubeowner.com/kbase_2/index.php?article=12

Zu den Grafikkarten gibt es auch eine Seite mit vielen Infos, mal sehen ob ich hier fündig werden.

http://cubeowner.com/kbase_2/index.php?category=2

Hier habe ich folgende Hinweise gefunden:

#Apple Cinema Display (20" flat panel)

Power Mac G4 with NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX or GeForce4 TI graphics card, or ATI Radeon 7500, 9000 Pro or 9700 Pro graphics card; and Mac OS X v10.2 or later
Power Mac G4 with DVI port and Apple DVI to ADC adapter
PowerBook G4 with DVI port and Apple DVI to ADC adapter


Die Geforce2Mx 32MB habe ich leider bei ebay nicht gefunden. Wohl aber eine ATI RADEON 9000 PRO Mac Edition 128 MB DDR SDRAM AGP. Die müsste ja passen. :)
 
Ich habe bei ebay jetzt endlich eine GeForce 2MX ersteigert. Funktioniert prima mit dem 20'' Studio Display! :)
 
Zurück
Oben Unten