20'' Studio Display über ADC an Cube G4

Diskutiere mit über: 20'' Studio Display über ADC an Cube G4 im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. macloveorange

    macloveorange Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006
    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute ein 20'' Apple Studio Display für meinen Cube geleistet und diesen über ADC angeschlossen.

    Leider bleibt nach der ersten Anzeige beim Start (grauer Hintergrund mit Apfel-Logo) der Bildschirm schwarz.

    Ein VGA Monitor funktioniert tadellos. Was mache ich falsch?

    G4
    120 GB Platte
    ATI Rage 128 Pro
    1,2 GB RAM

    Grüsse, Thomas

    P.S.: Ich habe noch ein Superdrive aus einem Powerbook hier rumliegen. Kann ich damit den Cube upgraden?
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    25.07.2004
    Ich meine, dass 20" Monitore nicht gehen, weil die originale Radeon für den Cube zu schwach ist (16 MB Speicher oder so). An meinem ging höchstens 17" TFT.

    Du brauchst eine andere Grafikkarte, in meinem anderen Cube habe ich eine Geforce MX mit 32 MB RAM, die kann den 20" ansteuern.

    Zum Superdrive: Generell sollte das gehen, ich habe mal ein Slimline Slot In SD in den gepimpten Cube eingebaut - da war aber noch ein extra Adapter dabei. Kann mich leider nicht mehr richtig erinnern, ich schau mal, dass ich die Beschreibung als PDF noch finde, dann poste ich die hier.

    2nd
     
  3. GerhardK10

    GerhardK10 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    06.10.2004
    richtig,
    musste meinen Cube auch wg. des 20" umrüsten.
     
  4. macloveorange

    macloveorange Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006
    Danke für die Hinweise.

    Ich werde versuchen bei ebay eine Geforce2Mx zu ergattern. Hat diese Karte auch einen ADC Anschluss?

    Wenn ich ein PDF mit einer Beschreibung für den Einbau des Superdrives bekommen könnte, würde mir das sehr helfen.

    Ich bin schon bei einer Reparatur bei meinem Powerbook am verzweifeln, wo derzeit die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. So etwas in der Art soll mir bei meinem Schmuckstück nicht noch einmal passieren! ;-)
     
  5. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    03.02.2005
  6. macfreak-ac

    macfreak-ac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    07.10.2003
    Sehr gute Anleitungen, teilweise sogar passende Videos dazu, gibt es im OWC Tech Center.
     
  7. macloveorange

    macloveorange Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006
    Danke für den Hinweis!

    Ich habe eine Anleitung für den Einbau eines Superdrives gefunden unter

    http://cubeowner.com/kbase_2/index.php?article=12

    Zu den Grafikkarten gibt es auch eine Seite mit vielen Infos, mal sehen ob ich hier fündig werden.

    http://cubeowner.com/kbase_2/index.php?category=2

    Hier habe ich folgende Hinweise gefunden:

    #Apple Cinema Display (20" flat panel)

    Power Mac G4 with NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX or GeForce4 TI graphics card, or ATI Radeon 7500, 9000 Pro or 9700 Pro graphics card; and Mac OS X v10.2 or later
    Power Mac G4 with DVI port and Apple DVI to ADC adapter
    PowerBook G4 with DVI port and Apple DVI to ADC adapter


    Die Geforce2Mx 32MB habe ich leider bei ebay nicht gefunden. Wohl aber eine ATI RADEON 9000 PRO Mac Edition 128 MB DDR SDRAM AGP. Die müsste ja passen. :)
     
  8. macloveorange

    macloveorange Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.09.2006
    Ich habe bei ebay jetzt endlich eine GeForce 2MX ersteigert. Funktioniert prima mit dem 20'' Studio Display! :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - 20'' Studio Display Forum Datum
Welche Displays für G5 (20 und 23 oder 24 Zoll?) Mac Pro, Power Mac, Cube 22.01.2009
imac 20" 2,4ghz mit g4 400mhz verbinden??? Mac Pro, Power Mac, Cube 05.01.2008
GraKa mit ADC im 400er G4 und 20´ ACD Mac Pro, Power Mac, Cube 27.03.2007
abmessungen 20 bzw. 23" acd Mac Pro, Power Mac, Cube 14.01.2007
Apple Cube mit 20" Cinema Display Mac Pro, Power Mac, Cube 22.12.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche