>> 20-Schritt-Anleitung zum fehlerfreien 12"PB <<

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits...

es ist schon zweimal vorgekommen, dass mit meinem 12-Zoll-KraftBüchlein plötzlich kein Bluetooth mehr verfügbar war... ein anderes Mal war die Akkuleistung plötzlich wieder ganz weit unten...oder aber der Lüfter ging nicht mehr aus...

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und aus verschiedenen Anleitungen für diverse Problemchen im Netz die "ultimative 20-Punkte-Reperaturanleitung" zusammengebastelt... Schritt für Schritt abgearbeitet sollte diese so gut wie jeden(?) Schluckauf Eures 12"-PowerBooks in einem Rutsch beheben... weiterhin findet ihr weiter unten noch eine kurze Anleitung wenn Ihr mit eurem Büchlein einen kompletten Neuanfang wagen wollt... Weiterhin habe ich keine Ahnung ob diese Anleitung auch für das IBook geeignet ist!!! (Soll heißen: lieber nicht ausprobieren!)

An dieser Stelle natürlich der obligatorische Haftungsausschluss: Was ihr mit Eurem PB macht ist ganz allein Eure Sache! Ich hafte für nichts! (Allerdings funktioniert die Anleitung bei mir einwandfrei, nur gegen abgefallene Gummifüsschen und lockere Gehäuseschrauben hilft sie leider nicht!) :D

Würde mich sehr über Feedback / Ergänzungen / Änderungen freuen, weiterhin würde mich interessieren was der Befehl "set-defaults" in der OpenFirmware eigentlich genau bewirkt?

--------------------

### KOMPLETTREPERATUR / -RESET ###

1. Jaguar-CD/DVD einlegen, evtl. externe Platte(n) anschliessen und anschalten (wg. späterer Festplattenreperatur, s.u.)
2. System neustarten
3. Während des Bootvorgangs die Taste "C" gedrückt halten um von CD/DVD zu booten
4. Im Installations-Startbildschirm DiskUtility/Festplatten-Diensprogramm starten
5. Dort alle Platten reparieren und ausserdem (auf allen Systemplatten) Zugriffsrechte reparieren
6. System neustarten
7. Cocktail starten
8. Mit Cocktail ein Prebinding des gesamten Systems ausführen, weiterhin alle Cron-Jobs ausführen
9. evtl. Daten-Backup anlegen (z.B. mit Deja-Vu
10. System runterfahren
11. Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
12. PowerManagementUnit(PMU)-Reset furchführen : Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern :)
13. Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken
14. Nochmals PMU-Reset furchführen : Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten...
15. In Open Firmware rebooten (beim Einschalten "Apfel-Alt-O-F" gedrückt halten)
16. In der Open Firmware "reset-nvram" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
17. In der Open Firmware "set-defaults" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
18. In der Open Firmware "reset-all" (ohne Anführungszeichen) eintippen (das PowerBook macht einen Reboot)
19. Nach dem Hochfahren müssen Datum & Uhrzeit neu eingestellt werden, da diese beim PMU-Reset zurückgesetzt werden...
20. Peripherie wieder anschliessen... FERTIG! :)

--------------------

### KOMPLETTER(!) NEUANFANG ###

1. evtl. Daten-Backup (z.B. mit Deja-Vu
2. Jaguar-CD/DVD einlegen
3. System runterfahren
4. Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
5. PowerManagementUnit(PMU)-Reset furchführen : Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern :)
6. Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken
7. Nochmals PMU-Reset furchführen : Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten...
8. In Open Firmware rebooten (beim Einschalten "Apfel-Alt-O-F" gedrückt halten)
9. In der Open Firmware "reset-nvram" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
10. In der Open Firmware "set-defaults" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
11. In der Open Firmware "reset-all" (ohne Anführungszeichen) eintippen (das PowerBook macht einen Reboot)
12. Während des Bootvorgangs die Taste "C" gedrückt halten um von CD/DVD zu booten
13. Im Installations-Startbildschirm DiskUtility/Festplatten-Diensprogramm starten
14. Systemplatte bei Bedarf mit DiskUtilityneu partitionieren, auf alle Fälle jedoch zumindest die Bootpartition löschen
15. Alle anderen Platten reparieren und ausserdem (auf allen Systemplatten außer der aktuellen) Zugriffsrechte reparieren
16. Jaguar neu installieren
17. Nach dem Hochfahren müssen Datum & Uhrzeit neu eingestellt werden, da diese beim PMU-Reset zurückgesetzt werden...
18. Aktuelle Updates über Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen aufspielen
19. Peripherie wieder anstecken... evtl. Treiber installieren...
20. Software aufspielen, evtl. Daten-Backup zurückspielen... FERTIG! :)

--------------------

Viel Glück & ich freue mich über euer Feedback :)

gaianchild
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke!!
mal sollte ne art FAQ uff mache und weiterhin solch tipps und tricks speicher!clap clap clap
 
wer sichn powerbook 12" kauft, ist selber schuld. das pb12" stellt für mich den mobilen emac dar: unausgereift, schlechte wärmeentwicklung. holt euch lieber ein powerbook 15" oder ein ibook.
 
Original geschrieben von Angel
schlechte wärmeentwicklung
&nbsp;

warum schlechte Wärmeentwicklung?

Ich denke, dass 12"PB wird teilweise seeehr heiss?

Das ist doch dann eine G U T E Wärmeentwicklung, oder nicht? ;)


@gaianchild,
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, den 20 Punkte Rescue Plan zu veröffentlichen!
Die Vorgehensweise dürfte für iBook und jedes PB gleich sein.
Evtl. sind die Tastenkombinationen zum Reset der PMU bei verschiedenen Books unterschiedlich. Das ist meines Erachtens dann schon die einzige Ausnahme.

Gruss Keule
 
Moin allertseits!

@Hako: Geht das auch innem ganzen Satz? Wat is? :D

@Angel: Kann ich so nicht stehenlassen... auch wenn in meinem Text ein gewisser Unmut über mein 12"PB mitschwingen mag, so bin ich doch insgesamt sehr damit zufrieden, ich würde es auch definitiv nicht (mehr) mit einem IBook tauschen, da ich viel mit Multimedia-Daten arbeite und mir da das iBook a) in vielen Fällen zuwenig externe Bildschirmauflösung b) in manchen Situationen zuwenig (G3-)Geschwindigkeit c) keinen internen DVD-Brenner d) eine etwas wackligere Tastatur d) [...] bietet... Klar, die Thermik ist sicherlich ein leidiges Thema beim PB, aber meins wird nie so heiss, dass ich nicht mehr gut damit arbeiten könnte... FAZIT: iBook ist sicherlich ein schöner Rechner, aber ich persönlich würde nicht tauschen wollen, trotz einiger kleiner(!) anfänglicher Ungereimtheiten, die sich mittlerweile aber (bis auf die Gummifüsschen :D) erledigt haben... Und bitte diesen Thread nicht zu einem IBook-vs.-PB-Thread werden lassen, da gibt´s´schon genug! Jedem sein LieblingsBook!

@celsius & @keule: gern geschehen...

@keule:
a) genau: g u t e W ä r m e e n t w i c k l u n g :D
b) Stimmt, der PMU-Reset läuft beim IBook anders und ist hier beschrieben: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-D

Weiterhin gibt es für die iBooks (nicht für´s PB!) noch die OpenFirmware-Befehle "reset-defaults" & "mac-boot" die vielleicht auch noch Sinn machen... zumindest soll man sie anwenden, wenn man das Heise-iBookScreenEnhancer-Script auf ein falsches iBook aufgespielt hat...:
---
Zitat: "Entfernen Sie den Akku und schließen Sie das Netzteil an. Schalten Sie danach den Rechner mit der Tastenkombination Apfel-Power-Knopf ein und halten Sie die Tasten solange gedrückt, bis der weiße OpenFirmware-Bildschirm erscheint. Hier müssen Sie dann die Befehle reset-defaults, set-defaults, reset-all und mac-boot eingeben, jeweils mit einem Return abgeschlossen. Da in der OpenFirmware eine amerikanische Tastaturbelegung herrscht, finden Sie den Bindestrich unter der ß-Taste. Anschließend sollte das iBook wieder normal starten." (siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/data/adb-31.07.03-000/)
---

Änderung Anleitungen: a) Das mit der ß-Taste (siehe oben) gilt natürlich auch für meine PB-Anleitungen...
b) Weiterhin kann man sich wohl die Mühe mit dem Batterie-Rausnehmen und Netzteil-Kabel-Ziehen sowie den zweiten PMU-Reset (Schritt11,13,14 bzw. 4,6,7) sparen... die Peripherie sollte aber trotzdem komplett abgesteckt werden (Schritt 4 bzw. 11)...

Grüsse,
gaianchild
 
Könntest du deine Anleitung oben mal fürs iBook umschreiben und mit in den post tuhen? denn ist die "Book" reparatur FAQ Komplett ;)
 
Moin!

@Hako: Leider nein. Ich habe kein iBook und könnte die Reperatur-FAQ deshalb nicht austesten... abgesehen davon hab ich auch nur recht wenig Ahnung von iBooks, habe gerade mal eine Woche daran gearbeitet. Ich will ja nicht, dass aufgrund einer fehlerhaften Anleitung meinerseits hier reihenweise iBooks sterben... :eek:

Aber vielleicht gibt es ja einen iBook-Profi, der Zeit und Lust hat die Anleitungen um-/neuzuschreiben?

Grüsse,
gaianchild
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gaianchild
Gummifüsschen :D) erledigt haben... Und bitte diesen Thread nicht zu einem IBook-vs.-PB-Thread werden lassen, da gibt´s´schon genug! Jedem sein LieblingsBook!
&nbsp;
sorry, ich wollte hier keinen "book-war" entflammen lassen.
mich erinnert dieses pb12" nur sehr stark an meine dose: hier geht was nicht, dort muss man was patchen, da muss man das reparieren.... ;)
 
Original geschrieben von Angel
&nbsp;
sorry, ich wollte hier keinen "book-war" entflammen lassen.
mich erinnert dieses pb12" nur sehr stark an meine dose: hier geht was nicht, dort muss man was patchen, da muss man das reparieren.... ;)
&nbsp;


Also mein 12"PB wurde weder gepatched noch repariert und läuft auch so einwandfrei......im Gegensatz zu meinem PC, der seit meinem Umzug vor 2 Wochen immer noch nicht woeder angeschlossen ist....... ;)

Irgendwie brauche ich ihn auch nicht mehr, weil mein kleines 12er alles mit Ausdauer und Bravour erledigt, was ich ihm zumute.

Aber vielleicht ist mein Book auch nur die berühmte Ausnahme.

Nix für ungut.

;)
 
Noch ein paar kleine Tips zur Ergänzung:

-Der OF-Befehl "reset-nvram" heißt auf vielen Macs "clear-nvram", nur falls man da mal eine Fehlermeldung erhält.
-PRAM Reset kann auch sehr nützlich sein: Beim einschalten Befehl+Wahl+P+R solange gedrückt halten bis man zum 3. mal den Einschaltton gehört hat.
-Bei einigen älteren Powerbook / iBook-Modellen (ab G3 Lombard bis Ti DVI) wird die PMU nicht über eine Tastenkombi zurückgesetzt sonder mit dem Reset-Button an der Geräterückseite (bei iBook Dual-USB an der Seite). Dieser Reset-Button ist nämlich NICHT* dazu gedacht eingefrorene Rechner neuzustarten, das geht mit Befehl-Wahl-Power, sondern resetet ausschließlich die PMU (dabei startet die Kiste zwar evtl auch neu aber das ist NICHT gut). Sollte man möglichst ca. 1 Sek. gedrückt halten. Nicht viel länger, sonst kann die PMU schaden nehmen (sagt zumindest Apple).

Weiterhin viel Spass beim Bücher grade biegen!
-DeeKay

* Ein Kumpel von mir hätte mal fast sein 15"-PB eingeschickt, weil er jedes mal nach 'nem "Reset" die Uhr neu stellen musste. Seit er per Tastatur resetet benutzt ist das Problem auf wundersame Weise nicht mehr aufgetreten ;-)
 
Zurück
Oben Unten