20" oder 22" bei gleicher Auflösung?

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Monitors für mein MacBook, langsam kann ich doch nicht mehr auf 13" arbeiten.

Da ein Apple-Display grade doch meinen finanziellen Rahmen weit sprengt, muss erstmal ein günstiges Display herhalten (bis bessere Zeiten kommen :D ). Leider finde ich die Dinger jenseits von Apple fast alle hässlich, aber das ist halt der Preis den man zahlt. Momentan sind meine Favoriten in der günstigen Preisklasse der Samsung 205BW oder der LG L204WT. Technisch sind sie wohl gleichwertig, was ich hier so an Erfahrungen gelesen habe, optisch gefällt mir der Samsung ein bisschen besser.

Die Frage ist nur, lohnt es sich für ein bisschen mehr Geld die 22" Version zu kaufen? Die Vorstellung an 22" zu arbeiten ist schon reizvoll, allerdings ist die Auflösung ja ohnehin die selbe, mehr Platz hat man ja dadurch sowieso nicht. Wie ist denn die Bildqualität bei 20" und 22" (bei gleicher Auflösung)? Meiner bescheidenen Logik nach müsste ja der kleinere Monitor "schärfer" und irgendwie besser sein, wenn die gleiche Anzahl Pixel auf einer kleineren Fläche dargestellt wird. Oder ist das ein Trugschluss? Wie ist das denn im Vergleich zum Macbook (wenn das als zweites Display dient)? Grade was "Pixelabstände" usw. betrifft? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Würde mich über Anregungen freuen.

Vielen Dank, Jushi
 
Brillenträger? Sonst irgendwelche Sehbeeinträchtigungen? Nein? Dann denk an deinen Geldbeutel. ;)
 
Klar einen 20".
Ich hatte davor nen DVI Acer 22" und der kommt von der Qualität nicht an meinen Dell 20" DVI heran....
 
Hi Jushi!

ich hab mir erst letztes Jahr einen zweiten Monitor zuglegt. 19"er, Samsung, wide...
Hab im Laden den von dir genannten 20"er ausprobiert... irgendwie hat da wohl meine Grafikkarte nicht mehr mit gemacht. Bei drei verschiedenen Displays hatte ich immer an der ein und selben Stelle einen Pixelfehler...

Beim 19"er hatte ich das Problem nicht mehr. Jetzt zeichne ich oft auf dem 2. Bildschirm und habe auf dem Powerbook meine ganzen zusätzlichen Fenster zu laufen... schiebe ich allerdings etwas hin und her so macht sich doch die pixelgröße/abstand bemerkbar... fenster erscheinen dann gleich mal etwas größer

nicht tragisch eigentlich.... möchte das große Display inzwischen auch echt nicht missen...

Gruß

der mog
 
Danke für die Antworten. Dann bleib ich wohl auch bei 20". Nimmt auch nicht so viel schönen Platz auf dem Schreibtisch weg.
 
Ich habe mir Samstag den 205BW gegönnt.
Reicht mir vollkommen, da ich kein Grafiker oder Fotograf (Photograph sieht irgendwie besser aus ...) bin.

Allerdings kommt mir die Schrift irgendwie "unsauberer" vor als auf dem 15 " MBP.
Ich denke, das liegt an den größeren Pixeln.
Das wäre dann bei einem 22er in der gleichen Auflösung wohl noch komischer.

Grüße,

raschel
 
Generell würde ich gerne anmerken, dass ein 2. Display echt ein Segen sein kann, der Workspace ist einfach um einiges größer. Der Ideal-Fall wäre halt 2 identische zu haben, schon alleine wegen des Auflösungsunterschiedes aber bei Books nicht machbar und bei anderer Apple-Hardware auch nicht (bis auf den Pro und an den mini gehen ohne Aufpreis von nen paar 100€ auch nur 1 Display dran)

Steve, wir brauchen einen Medium Mac!!! :motz:
Und was die Pixeldichte angeht: Wenn die Auflösung die selbe ist würde ich immer die kleinste verfügbare Anzahl an Zoll wählen - zeugt ja nur von technischem Fortschritt oder? :eek:
 
Ich arbeite jetzt seit gut einem halben Jahr mit dem LG L204WT und bin nach wie vor begeistert! :D

Ein schön großes Display super Farben und sehr scharf.
Auf dem MacBook-Display hab ich immer iTunes am laufen und am 20'' hab ich für alle anderen Fenster genügend Platz.

Ich rate dir aber dennoch, dir im Laden um die Ecke die TFTs mal anzuschauen und dann zu entscheiden...
 
Ich würde mir auf jeden Fall einen 22" Monitor kaufen.
Wie du selbst schon geschrieben hast die Auflösung gleich jedoch sind
Symbole, Schrift usw. bei einem 22" um einiges grösser.

Ich persönlich verstehe nicht warum manche Leute eine möglichst grosse Auflösung bei relativ kleinen Monitoren möchten.
Wenn ich bei einem 15,4" Notebook die Auswahl zwischen 1280x800 und 1680x1050 bei gleichem Preis habe würde ich das 1280x800 nehmen.
Wie gesagt das ist nur meine Meinung.

Dir kann ich nur empfehlen sich beides in einem Geschäft anzusehen und dann zu entscheiden was dir besser gefällt.
 
Angesehen hab ich sie ja schon, natürlich. Allerdings stand im Laden kein MacBook daneben, deswegen frag ich ja.
 
Angesehen hab ich sie ja schon, natürlich. Allerdings stand im Laden kein MacBook daneben, deswegen frag ich ja.

Nimm deins mit und schliess es an. Das pro-20"-Argument "größere Pixeldichte" ist naheliegend. Aber bedenke, ein 17" und ein 19" TFT haben auch beide 1280x1024 - der Logik nach müssten 17er der Hit sein, sind es aber nicht. ;-)

Ich würde auf einen der seltenen 21er gehen - die aber teurer sind.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich für den Samsung entschieden. Kam heute mit der Post (unglaublich schnell geliefert). Ergebnis bis jetzt: Am MacBook via DVI angeschlossen ein sehr brilliantes und scharfes Bild, anständiger Kontrast, angenehme Helligkeit, an der Bildqualität kann man wirklich nichts bemängeln (zumindest nicht in dieser Preisklasse).

Optisch ist der Monitor halt kein Apple, da gibt es einfach keine Alternative. Es ist nun mal alles Plastik und nicht sonderlich hübsch anzusehen. Wenn man davor sitzt ist alles bestens, aber von der Seite oder von hinten ist das Gerät wirklich keine Augenweide. Allerdings ist der Samsung noch das kleinste Übel unter all dieses Monitor-Scheußlichkeiten. Aber man ist ja auch Apple-verwöhnt.

Ein bisschen irritierend sind noch die unzähligen Einstellmöglichkeiten (Kontrast, Farben, Gamma, Helligkeit, einzelne Farbwerte und noch so einiges mehr). Nach ein bisschen rumspielen lässt sich das Display aber doch angenehm konfigurieren (von kalibrieren rede ich mal lieber nicht).

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Monitor, abgesehen von den äußerlichen Einschränkungen. Aber die macht ja der Preis wieder wett.

Um nochmal zur Ursprungsfragestellung zurückzukommen: Die 20" sind wunderbar, ich bin froh dass ich keine 22" genommen habe. Ich hatte lange einen iMac G5 20" und bin deswegen an die Displaygröße gewöhnt. Das arbeiten ist genauso gut wie am iMac.

Danke für eure Tipps trotzdem,

schönen Gruß, Jushi
 
Ich persönlich verstehe nicht warum manche Leute eine möglichst grosse Auflösung bei relativ kleinen Monitoren möchten.
Wenn ich bei einem 15,4" Notebook die Auswahl zwischen 1280x800 und 1680x1050 bei gleichem Preis habe würde ich das 1280x800 nehmen.
Wie gesagt das ist nur meine Meinung.

Mit Leo kommt aber Auflösungunabhängige UI ..... da würd ich auch 10000x10000 pixel mit 17" nehmen :p
 
Zurück
Oben Unten