20" iMac G5 heller Streifen am Display

ok wen an der Stelle so viel ist, scheint es logisch das es da mit der Wärme ein Problem gibt. Wäre interessant ob man da die Stelle besser isolieren kann oder ob dafür zu wenig platz ist ;)

Aber es ist ja auch keine Lösung alle paar Monate das Display zu tauschen wegen so einem Problem
 
Xander schrieb:
Aber es ist ja auch keine Lösung alle paar Monate das Display zu tauschen wegen so einem Problem

ja, genau das ist das Problem. Man will ja schließlich mit seinem Mac arbeiten bzw. Spaß haben. Solang es nur bei diesem Streifen bleibt werde ich, ähnlich wie es Tensai schon sagte, nichts machen.

Ich hab irgendwie keine Lust auch nur für einen Tag an einem meiner PCs sitzen zu müssen, die eigentlich nur noch für rechenintensive Prozesse (Encoden, Decoden usw.) herhalten müssen. Und selbst diese Sachen erledige über RDC über meinen iMac ;) ...und mein 12" iBook wäre mir mit 256mb Ram für das tägliche Arbeiten zu lahm.

ciao
 
Displaytausch

Hi, mein iMac wurde wegen des Streifens bei Gravis getestet. Das Diplay wird jetzt nächste Woche getauscht.
Was ich allerdings befürchte ist, dass der Fehler gar nicht am Display liegt sondern an einem darunter liegenden Bauteil. Würde bedeuten das der Streifen nach einer gewissen Zeit wieder auftaucht. Sollte dies der Fall sein, bestehe ich auf ein kompletttausch des iMacs. Was meint ihr?

Gruß,
Dieter
 
Also ich glaube nicht das es am TFT liegt, da das Panel ja baugleich mit dem Cinema Display ist und dort zumindest keine solchen Defekte aufgetreten sind. (soweit ich weiß) Da das Display an dieser Stelle fühlbar wärmer wird (um nicht zu sagen heiß), muss es wohl ein Wärmedämmungs-Problem sein. Da ja nicht alle iMacs das Problem haben könnte es auch am Gerät liegen oder an bestimmten Bauteilen. Vermutlich sich alle diese Macs aus der gleichen Bauzeit.
 
schreck-thread gelesen und den Streifen auch entdeckt.
ist bis jetzt nicht wirklich störend,
erst mal abwarten,obs schlimmer wird.
muss allerdings sagen, dass bei mir der untere bildschirmrand durchgehend von links nach rechts etwas heller wirkt.

werds mal beobachten
 
so, mein 20"Display wurde letzte Woche getauscht. Ich hatte auch diesen nervigen weissen Balken unten links. Zusätzlich hatte ich auch noch das Problem, dass das Display auf der linken Seite heller war als auf der rechten und das das Display nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand heftig geflackert hat und ca. 5 sec brauchte um sich einzukriegen.

Ich hoffe der Streifen kommt jetzt nicht mehr wieder.
Im AppleSupport-Forum gibt es übrigens schon einen sehr langen Thread zu dem Thema.

Gruss
Dirk
 
Mein iMac 20'' hat auch diesen Streifen, aber was solls...
 
Hallo (hoffe, das liest noch jemand).

Ich habe dieses Problem mittlerweile auch entdeckt. Es kotzt mich an: Der erste Mac war DOA, dieser hier flackert gelegentlich ganz leicht und hat nun diesen Streifen und ist in der rechten Ecke heller ausgeleuchtet.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand den iMac-Test aus der c't? Die haben damals erwähnt, dass die am Display gemessene Wärme nicht gut für dessen Lebensdauer sein kann. Wenn sich diese Fälle nun häufen: Kann man dann bei Apple nicht ein anderes Gerät verlangen? Das ist doch ein Konstruktionsfehler und überdies ist es eine Frechheit, so etwas zu verkaufen!

2. Weiß jemand, wie lange die Garantie für das Display beträgt, wenn man den ACPP hat?

Nie wieder Rev. A Geräte - leider hält man sich bei der Einführung eines neuen Geräts nicht daran.

GS
 
Shit hab diesen Streifen auch, gleiche Stelle wie bei den Anderen, habs erst nicht gesehen wegen meines Hintergrundbildes.
Scheint ja ein Serienfehler bei den 20" Imacs zu sein, naja noch stört der Fehler mich nicht so heftig und ich denke die Apple-Jungs müssen sich da irgendetwas einfallen lassen ansonsten werden sie wohl in den nächsten Monaten Gratis 20" Displays herstellen dürfen wie die blöden.
Werde mal bei Apple anrufen ob sie sich schonmal irgendwelche Gedanken zur Lösung des Problems gemacht haben oder lieber alle 3 Monate mir ein Display schicken wollen :D
Ps: ich hab die auf 3 Jahre verlängerte Gravis Garantie, das wird bestimmt lustig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei mir wurde das Display getauscht und das Midplane gleich mit, nur habe ich jetzt leider einen Fön, will heissen der Lüfter läuft ca. 5 Minuten nach dem Start dauernd auf Hochtouren, jetzt wir wieder Midplane getauscht.
Schön langsam verliere ich die Geduld mit dem Teil und überlege einen Power Mac zu kaufen und den Shit iMac zu verkaufen.
 
Und der Rest?

Gibt es eigentlich Nutzer des 20er iMacs, die diesen schon seit 2, 3 Monaten haben und keine hellen Streifen auf ihrem Display finden können? Meint ihr, dass das ein Konstruktionsfehler ist, der nach einem Wechsel des Displays wieder auftaucht? Und was ist eigentlich mit den ganzen 17er Geräten: Müssten die nicht aufgrund der Enge deutlich anfälliger für diese Fehler sein?

GS
 
Ich habe es auch und es nervt!
fast 4000 DM für nen rechner und dann sowas.
mein iBook hat auch nen Displayschaden und ich konnte es nicht zur Reparatur in der Garantiezeit bringen. Mist
 
Ich finde das ganze auch ziemlich nervig.

Habe nun gestern meinen iMac von der Reparatur abgeholt. Habe jetzt wieder ein schönes gleichmäßig ausgeleuchtetes Display.
War übrigens schon die zweite Reparatur. Getauscht wurden bisher:

1x Netzteil
1x Display
2x Mainboard

Ich hoffe mal, dass es das jetzt war.

Viele Grüße

Christian.
 
ich denke da muss Apple wohl seine Hausaufgaben in Zukunft besser machen... die IMacs scheinen generell sehr anfällig zu sein :(. Naja, hoffentlich fällt bei mir nichts mehr vor.

ciao
 
Billig...billig..billig.. ich kann das nicht mehr hören.

APPLE sollte 15 US-$ pro Rechner mehr ausgeben, dann wäre der Qualitätsstandard wieder wie früher.. aber neee... die Aktionäre müssen ja befriedigt werden.

Alleine wenn ich die jetzigen iBooks und PB - Displays mit meinem iBook-Display vergleiche, alte Baureihe G 3 800 MHZ, da wird mir schlecht. So eine schlechte Bildqualität, viel zu duster, so eine miese Verarbeitung, da bekomme ich echt panik, mir ein neues iBook zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich weiß nicht ob Apple sich und seinen Kunden mit der Bauform des iMacs einen Gefallen getan hat.

Bin mal gespannt wie groß die Klagen in Foren in ein bis zwei Jahren sein werden, vorallem wenn bei den meisten die Garantie weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade an meinem knapp 6 Wochen alten 20" iMac auch diesen Streifen entdeckt habe, frage ich jetzt mal hier in die Runde: Hat sich bei irgend jemandem durch den Display-Tausch irgendwas verbessert? Kommt der Streifen trotz Austausch wieder? Wieso hat das nur der 20" iMac? Beim 17" müsste das doch wegen des kleineren Gehäuses erst recht auftreten.
 
dust123 schrieb:
Da ich gerade an meinem knapp 6 Wochen alten 20" iMac auch diesen Streifen entdeckt habe, frage ich jetzt mal hier in die Runde: Hat sich bei irgend jemandem durch den Display-Tausch irgendwas verbessert? Kommt der Streifen trotz Austausch wieder? Wieso hat das nur der 20" iMac? Beim 17" müsste das doch wegen des kleineren Gehäuses erst recht auftreten.

Bei mir ist er trotz Austausch wieder da, überlege jetzt eine Wandlung anzustreben.
 
Das ist kaum zu Glauben. Apple muss das doch irgendwie lösen! Das kann doch auch nicht in deren Interesse liegen, massig 20" Cinema-Displays zu Selbstkosten auszutauschen nur damit die Kunden 2 Monate später wieder vor der Tür stehen weil das Neue auch angebruzelt ist. Ich dachte die würden dann irgendwas dazwischen kleben was besser vor der Hitze in diesem Bereich schützt.
 
Hallo,

ja, bei mir wurde das Display im April getauscht und seit dem ist keine Spur mehr von einem Streifen. Leider hat das neue Display zwei Pixelfehler, die mich aber ehrlich gesagt noch nie gestört haben ...

Viele Grüße

Christian.
 
Zurück
Oben Unten