20" Alu Cinema vs. 2 x 19" Eizo ?

un_titled

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin kurz davor mir mein ein Dual G5 zu holen und ein entsprechendes Monitor. Beim Monitor bin ich ein wenig unschlüssig :rolleyes: d.h soll ich mir 20" Alu Cinema holen oder 2 x 19" Eizo für den gleichen Preis. Da ich noch nie mit 2 Bildschirmen parallel gearbeitet habe, wollte ich euch Fragen wie gut man mit Dual arbeiten kann bzw. eure Erfahrung (langfristig gesehen) ?

P.S. Mein Metier ist Grafik, 3D und Motion.

cu
un_tited
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fragst du noch?

Die beiden 19er natürlich!

:D
 
mit 2 displays hast du mehr platz! also ich würde es so machen! hatte früher an meiner dose 2 x 17" crt, das war schon nicht schlecht... jetzt habe ich an meinem iBook noch nen 17" tft, dual bildschirm ist immer gut!

kauf die beiden 19er! da hast du mehr von! bei 2 x 20" cinma säh das natürlich anders aus ;)
 
ich habe persönlich sehr gute erfahrungen mit zweimonitor-betrieb. ich habe ein powerbook und ein 19" crt-monitor und ich will den zweiten monitor und den zusätzlichen platz nicht vermissen. gerade bei anwendungen mit vielen werkzeugen und zusatzleisten, etc. ist ein zweiter monitor perfekt. ich z.b. habe bei photoshop immer die werkzeuge und zusatzfenster auf dem einen monitor und dadurch für das bild sehr viel mehr platz auf dem anderen..
 
Mit dem 19er Eizo in Standartformat hast Du bei einem schon mehr Bildfläche als beim 20er von Apple...

Das sagt alles.

HTH
 
jo,
zwei sind immer besser wie einer :)
zudem finde ich die cinema displays etwas überteuert ;)
 
BTW
Ich würde auch eher zwei 19er im Standartformat nebeneinander stellen, als zwei 20er CD von Apple. Da wird das Bild zuuuu breit, die 19er nebeneinader wirken ausgewogener.

Jabba, Herr der tausenden von Monitoren! (Das tut stimmen tun! ;))

:D
 
kleiner hinweis, je nach zu erledigenden arbeiten sind zwei verschieden grosse monitore von vorteil. z.b. als 19" und 23" in kombination. ich denke da an architekten oder haustechnik-planer, dort ist man auch froh, wenn ein grosser monitor zwecks besserer uebersicht vorhanden ist. (praxis-erfahrung :D )

gruss heiko
 
Ok :) , aber wie sieht es mit Anschlüssen für Dual bei ATI Radeon 9600 XT aus ? Ich mein 1xDVI und 1xADC anschluss ist da, muss man jetzt bei DVI ein Y-Kabel verwenden oder bei ADC einen ADC->DVI extra kaufen und passt es für alle Monitore ?

cu
un_titled
 
Hab an meinem G5 auch 2 Samsung TFT's (19") und habe sehr gute Erfahrung gemacht. Gerade wenn Du viel im grafischen Bereich arbeitest, ist das 2. Display perfekt für Paletten etc.

Was bissl ärgerlich war: ADC auf VGA-Adapter = 39€ :(
 
Jetzt erklärt mir dochmal bitte endlich einer, was an einem 19" Monitor TFT gut sein soll????

Die Auflösung ist dieselbe wie beim 17", die Dinger sind teurer und größer. Der einzige "Vorteil" ist der, das die Schriften größer sind. Haben alle mit 19" Monitor Sehstörungen? Oder funktioniert die Masche "Größer ist besser weil größer"?

Ein 17" hat 1280x1024, ein 19" hat 1280x1024, ein 20" hat 1600x1200. Das sind <300 px mehr in der X-Auflösung und <300 px sind ein Wort.

Also wenn, dann 2x17" oder 1x20" + 1x17", aber nicht 2x19". Totaler Unsinn meines Erachtens. Die 19" Monitore sind technologisch völlig überflüssig.

Habe selbst hier 3 Schirm-Betrieb und vorher schon seit 5 Jahren Dual Display benutzt - 2 sind immer besser als einer, gerade in Hinblick auf Dein Anwendungsgebiet.

So, und nun will ich Argumente lesen :)

Frank
 
Kosten 2 19" Eizo TFT genau so viel wie 1 20" ACD? Wenn nicht, meinte er wohl CRT. Davon bin ich jedenfalls ausgegangen. Jetzt haste mich irgendwie verwirrt, 2ndreality ;)
 
MacHei schrieb:
kleiner hinweis, je nach zu erledigenden arbeiten sind zwei verschieden grosse monitore von vorteil. z.b. als 19" und 23" in kombination. ich denke da an architekten oder haustechnik-planer, dort ist man auch froh, wenn ein grosser monitor zwecks besserer uebersicht vorhanden ist. (praxis-erfahrung :D )
QUOTE]

....hier meine praxiserfahrung vom architekten: wir hatten hier im office irgendwann einen 19"EIZO-TFT. feines teil, preis 1350,-EUR netto. schwarzes gehäuse, wir waren alle beeindruckt von der qualität, gegenüber unseren auch erst 3 jahre alten 19"-CRT-monitoren, die weiß gott auch nicht billig waren. okay, das relativierte sich dann auch, als man diesen EIZO von hinten anschaute (was man ja bei vis-a-vis-bestuhlung immer tut). aber das sollte ja nicht vorrangiges problem sein. dann kamen in 2004 die neuen apple-cinema-(alu)-displays raus. flugs mal eins für ne woche zum testen bestellt. und resultat: überwältigend! die schärfe, die farbe, das format (gut für seitlich palette hin zu schieben, und generell gut für die augen, da 16:10 eher dem natürlichen blickfeld des menschlichen auges entspricht als 4:3) und natürlich auch die optik! klasse. okay, einer sagte dann, den EIZO könne man in höhe verstellen und drehen (knarzig, plastikfummel). dann kollegen-diskussion mit dem ergebnis: man dreht das display nie (echt) und man justiert die höhe ein mal, und dabei bleibts. die schwenk-/ neigefunktion des apple-displays ist ausreichend. da haben die sich schon gedanken gemacht.
ach so, das 20" apple-cinema-(alu)-display war mit 1115,- EUR netto günstiger. haben 6stück genommen. eine echte empfehlung.

ähm, wir hatten dann auch noch ein 23" apple-cinema-(alu)-display zum testen hier. resultat: suuuuper, aber zu groß! da braucht man echt abstand, und das muss dan auch der arbeitsplatz hergeben. wenn man beengt dichter davorsitzt, muss man fast ständig den kopf von links nach recht von oben nach unten bewegen, um den mauszeiger zu verfolgen. ansonsten: klasse. geht aber in richtung filmschnitt und so.
 
Kosten 2 19" Eizo TFT genau so viel wie 1 20" ACD? Wenn nicht, meinte er wohl CRT. Davon bin ich jedenfalls ausgegangen. Jetzt haste mich irgendwie verwirrt, 2ndreality

nee nee, ich mein schon TFT ;) und zwar explizit Eizo L768-K für 690EUR.

@ lucent.lab

Der neue 20" Alu Cinema möchte ich was Qualität, Design und Technik betrifft nicht in Frage stellen, alles Top. Es besteht einfach nur die möglichkeit für den gleichen Preis 2 x Eizo zubekommen. Ist denn der neuer Alu Cinema um soviel besser als der Eizo (der eigentlich ein award nachdem anderen abgeräumt hat) ?

cu
un_titled
 
....naja, wie gesagt, geh in einen laden, schau dir beide parallel an, wegen bildqualität. es lohnt sich. klar, schickes gehäuse hin oder her. das ist sicher keine paar hunder Euronen wert. aber das plastikfüsslein vom eizo und die kabelführung hintendran... ich weiß nicht. okay, wenn du die (beiden) teile eh an der wand stehen hast, wirds dich eh nicht stören. aber versuch mal, an den USB vom eizo ranzukommen (digicam, USB-stick....) krampf...

also, schau halt selbst, was funktionell & preislich deine vorstellungen sind, und so wirst du sicher das beste für dich rausholen.

ach so: riesenbonus für EIZO: 5 jahre garantie. nicht unerheblich. beim cinema nur 1jahr (glaub ich).
 
un_titled schrieb:
nee nee, ich mein schon TFT ;) und zwar explizit Eizo L768-K für 690EUR.[...]
Au Backe, und ich dachte immer, dass Eizo auch in der höherpreisigen Liga spielt. Dass der Preisunterschied zum ACD so extrem ist hätte ich echt nicht gedacht!

Aber wie lucent.lab richtig sagt, das wird einen Grund haben, zumindest teilweise. Bildqualität vergleichen solltest du also auf jeden Fall, ganz besonders da du im grafischen Bereich damit arbeiten willst.

CRT kommt gar nicht in Frage? Ich meine nur, im Moment sind die Preise echt niedrig bei CRTs... selbst die guten.
 
ich würd auch mal in Richtung CRT schielen da bekommst du einen guten 21" in super Qualität fur kleines Geld, natürlich nur wenn Platz nicht unbedingt ne Rolle spielt.
 
Ihr vergesst hier alle die Fragestellung: 1x Apple 20" oder 2 x Eizo 19"

Argumente wie Format spielen dann keine Rolle:
1. Zwei 19 4zu3 nebeneinander ist genauso wie ein Breitformatschirm
2. Paletten seitlich schieben, nun dafür hat man ja jetzt den 2. Monitor.

@2nd
Brüller!
Ausgerechnet jetzt kommt ein Mac Freak an und redet über die Auflösung!
Früher hatten PC Freaks nur über die geringe Auflösung der Mac TFTs gelächelt. Prompt kam von hier die Reaktion, wie unwichtig die Auflösung doch ist! Jetzt dreht Apple die Auflösung selbst nach oben und somit scheint das ok! ;)
Die PBs 12" haben auch 1024X768, sind deswegen die 15" TFTs mit der gleichen Auflösung nix mehr?
Wiederholung: Die sichtbare Fläche des 19ers entspricht der des Apple 20ers!
Wenn ein Bildschirm nur in die Breite wächst, wird natürlich die Diagonale wesentlich schneller gross! (Mathe Abi 15 Punkte! ;))

@lucent:
23er zu groß? Der ist Ideal für den Arbeitsplatz als Einzelschirm. Selbst an den 30er gewöhn ich mich langsam. Zugegeben hatte ich Anfangs solche Gedanken wie "Fehlkauf" beim 30er im Hinterkopf. Alles Geschichte!

Fazit: wenn man zwei Schirme braucht wegen der Arbeitsfläche, dann ist doch klar, dass man die Eizos nimmt.


Ich persönlich finde den 20er sogar zu klein als Einzelschirm, wenn man ihn hochkannt drehen könnte, wären zwei nebeneinader ok.

cu :)
 
@ Jabba

Das hört sich vernünftig an ;)

ciao
un_titled
 
@jabba
Du hast n30"er? boa da hasts ja dicke hinter den Ohren ;)
Also mir reicht mein 20" cinema, wirklich ngeiles Teil!

GruZZ Diskordia
 
Zurück
Oben Unten