2 x Kernel Panic innerhalb kürzester Zeit

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo Ihr Lieben

Ich hatte jetzt innerhalb von gut einer Woche gleich zwei Kernel Panics - beide Male ohne, dass ich irgendetwas besonderes gemacht hätte (bisschen Surfen, Mail-Programm und Kalender liefen, sonst eigentlich nichts) :(.

Hier die Logs dazu:

Code:
Sat May 27 00:08:19 2006
panic(cpu 0 caller 0x002273C4): hfs_vnop_link: error 22 updating vp @ 0x2a7c630

Latest stack backtrace for cpu 0:
      Backtrace:
         0x00095718 0x00095C30 0x0002683C 0x002273C4 0x000FCAA4 0x000EDF64 0x002AABD4 0x000ABEB0 
         0x00000000 
Proceeding back via exception chain:
   Exception state (sv=0x3AB50A00)
      PC=0x9003CBEC; MSR=0x0200F030; DAR=0x2ED63000; DSISR=0x42000000; LR=0x00009B44; R1=0xBFFFD6E0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.6.0: Tue Mar  7 16:58:48 PST 2006; root:xnu-792.6.70.obj~1/RELEASE_PPC
*********

Sun Jun  4 22:07:22 2006
panic(cpu 0 caller 0x002273C4): hfs_vnop_link: error 5 updating vp @ 0x2498e70

Latest stack backtrace for cpu 0:
      Backtrace:
         0x00095718 0x00095C30 0x0002683C 0x002273C4 0x000FCAA4 0x000EDF64 0x002AABD4 0x000ABEB0 
         0x00000000 
Proceeding back via exception chain:
   Exception state (sv=0x2DBDC000)
      PC=0x9003CBEC; MSR=0x0200F030; DAR=0x2E5E5FC6; DSISR=0x40000000; LR=0x00009B44; R1=0xBFFFD6E0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.6.0: Tue Mar  7 16:58:48 PST 2006; root:xnu-792.6.70.obj~1/RELEASE_PPC
*********

Wird da jemand schlau draus?

Eine Google-Suche nach der Fehlermeldung bringt leider kaum Resultate. Normal ist das jedenfalls nicht, ich hatte vorher das letzte Mal im Oktober 2005 eine KP und da wegen eines Fehlers in Virtual PC, der bei vielen Benutzern solches hervorgerufen hat.

Ausserdem hatte mein Powerbook gestern schon einen seltsamen Hänger, der sich nur durch Abwürgen beheben liess :(. Bis vor besagter erster KP lief alles ausgezeichnet, Uptimes von Update zu Update waren jeweils normal. Mich beschleicht daher langsam aber sicher ein äusserst ungutes Gefühl, könnte da an der Hardware etwas im Argen sein?
 
Hmm...vielleicht macht deine HD langsam schlapp...
der Fehler kann sich so lesen lassen:

Panic Fehlermeldung:
hfs_vnop_link: error 5 updating vp

Bei VP handelt es sich um ein LOCK (vergleiche Semaphor und Spinlock (correct me please)) welches der Prozess benötigt um die Operation sicher durchführen zu können.

Hier der zugehörige Code aus dem Kernel

Code:
[B]/* Invalidate negative cache entries in the destination directory */[/B]
		if (hfsmp->hfs_flags & HFS_CASE_SENSITIVE)
			cache_purge_negatives(tdvp);

		[B]/* Update the target directory and volume stats */[/B]
		tdcp->c_nlink++;
		tdcp->c_entries++;
		tdcp->c_touch_chgtime = TRUE;
		tdcp->c_touch_modtime = TRUE;
		tdcp->c_flag |= C_FORCEUPDATE;

		error = hfs_update(tdvp, 0);
		if (error) {
		    panic("hfs_vnop_link: error updating tdvp 0x%x\n", tdvp);
		}

		hfs_volupdate(hfsmp, VOL_MKFILE,
			(tdcp->c_cnid == kHFSRootFolderID));
	}

	cp->c_flag |= C_FORCEUPDATE;    // otherwise hfs_update() might skip the update

	if ((ret = hfs_update(vp, TRUE)) != 0) {
	    [B]panic("hfs_vnop_link: error %d updating vp @ 0x%x\n", ret, vp);[/B]
	}

Worum es genau geht kann ich dir leider auch nicht mitteilen aber es handelt sich meiner Meinung nach um ein Problem des Dateisystems:
entweder ist ein Prozess nicht in der Lage auf das HFS Volume zuzugreifen aufgrund einer falschen Implementierung oder Hardware.
Suggestions anyone?
 
hm, nix speziel hardware zechnisches denke ich...
kannst du rechte reparieren und pram resetten?
grüße
 
Eure beiden Antworten haben mich wohl zum Kern des Problems geführt - das ist das Resultat einer Überprüfung der internen Festplatte:



Edit: und das steht im Fenster unter dem oben abgebildeten Popup:



Das Dumme daran: der Button "Repair" ist inaktiv, ich kann die Festplatte also nicht reparieren :(. Was kann man da tun?

Es liegt aber zumindest schon mal sehr nahe, dass dies für die Panics verantwortlich war, irgend etwas stimmt da wohl tatsächlich nicht mit dem Dateisystem - insofern ein grosses Dankeschön euch beiden schon mal :).


P.S.: Rechte repariert habe ich auch, das hat normal funktioniert, waren nur zwei Einträge.
 
Hast du das Repair tool von der CD aus gestartet? (von cd gebootet?)

aehm, egal,
du könntest
'fsck_hfs' ausprobieren
oder die ein S.M.A.R.T. Tool besorgen wie hier beschrieben
 
srmcore schrieb:
Hast du das Repair tool von der CD aus gestartet? (von cd gebootet?)
Ach so, nein, habe ich nicht (wusste nicht, dass man das so machen muss). Werde ich sofort probieren, ansonsten werde ich mich an die anderen Vorschläge von dir halten :).
 
Ok,
also, hier zu fsck_hfs: http://power64.net/15_fsck/15_fsck.html
hier ein auszug (nach starten im SingleUserMode):
Sollte bei Ihnen das Journaled File System aktiviert sein, werden keine Reparaturen vorgenommen. Diese können Sie erzwingen, indem Sie den Force-Mode aktivieren, Sie geben also fsck -f ein. Der Befehl fsck überprüft das Dateisystem auf Fehler und repariert es gegebenenfalls. Sollten Probleme entdeckt werden, checken Sie die Festplatte so lange, bis alle Fehler beseitigt sind, d.h. bis die Meldung The volume Macintosh HD appears to be ok erscheint. Wenn jedoch File System was modified angezeigt wird, müssen Sie die Platte erneut überprüfen! Nach erfolgreicher Reparatur können Sie den Bootvorgang mit exit fortsetzen oder per reboot den Rechner neu starten.

Wenn das mit der CD geklappt hat, dann liegt das daran, daß zur Reperatur eines Dateisystems dieses eigentlich nicht in Benutzung sein sollte, so wie dies ja der Fall ist wenn man sich im laufenden Betrieb befindet, daher von CD starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
srmcore schrieb:
Wenn das mit der CD geklappt hat, dann liegt das daran, daß zur Reperatur eines Dateisystems dieses eigentlich nicht in Benutzung sein sollte, so wie dies ja der Fall ist wenn man sich im laufenden Betrieb befindet, daher von CD starten.
Jawoll, das hat geklappt :xsmile:.

Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich den Rest richtig verstanden habe - ist es damit erledigt (d.h. ab jetzt muss ich hoffen, dass es wieder normal läuft), oder sollte ich das zusätzlich noch machen? Das Festplattendiestprogramm meldet jetzt, dass das Volumen okay ist.
 
Juchu :D

fsck _musst_ du nun nicht mehr ausführen, sicher kannst du das gerne machen, im singleuser modus, just for the sake of doing so ;)
wobei das festplattendienstprogramm meines Erachtens (nicht Wissens) nach ncihts anderes als ein grafisches Frontend zu eben diesem Tool ist.

fsck wird bei jedem bootvorgang ausgeführt, allerdings werden 'schwerwiegendere' fehler während dieses durchganges nicht repariert.
Wenn du ein S.M.A.R.T. Tool finden kannst, dann nutze dieses um so früh wie möglich über mögliche Probleme im Bilde zu sein.
Wenn der Fehler wieder und häufiger auftreten sollte, müsstest du dir meines Erachtens nach ernsthaft gedanken über einen Hardwarefehler der Platte machen. Vielleicht ist es auch nur ein spezielles Programm welches so ruppig mit deinem dateisystem umgeht.
Mehr kann ich dir im Moment leider auch nicht sagen :)
 
Wunderbar, vielen Dank für deine Hilfe und die ausführlichen Erklärungen :). Ich werde die Sache im Auge behalten, glücklicherweise hätte ich für den Fall der Fälle noch zwei Jahre AppleCare ;).
 
Gerne :)
Habe ja somit auch wieder einiges dazugelernt

AppleCare rulez :Waveypb:

/EDIT:

Ich habe gerade dies hier gefunden:
fsck Fehler bei eingeschaltetem JFS
Zu Erwähnen ist noch dass bei eingeschaltetem „Journal“ der Befehl fsck und
fsck_HFS Fehler anzeigen welche ignoriert werden können. Dies sind die Fehler:
- Volume bitmap needs minor repair
- Invalid volume free block count
- Volume header needs minor repair
- Incorrect block count for file

Ich würde gerne mal weitere Meinungen zu dieser Thematik lesen, hat da jemand etwas parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Mac gehört JETZT das Programm "Applejack", damit man sich SPÄTER nicht grämen muss. :)

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten