2 w-lan netze

Diskutiere mit über: 2 w-lan netze im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    hi

    wie mach ich des am geschicktesten folgender plan

    mac muss zum router per w-lan und noch auf nen xp-rechner zugreifen können

    kann man das einfach so ohne probleme 2 netzwerke erstellen?


    gruß

    PS: die suche hat mir nix gebracht :(
     
  2. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    bei mir ist es zwar umgekehrt, also ein pc geht zum wlan aber das müßte im übertragenen sinne genauso gehen

    dein mac bezieht via wlan vom provider eine öffentliche ip auf dem wlanadapter
    der xp rechner ist entweder via crosskabel am mac angeschlossen oder wenn du noch mehr rechner hast über einen hub oder switch

    am mac ist eine internetfreigabe

    welche fragen hast du konkret?
     
  3. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    was ich am mac einstellen muss,das er auf 2 wlan netzwerke zugreift

    kann ich da einfach nen 2 dazu machen? mit "netzwerk-anlegen" oder geht das irgendwie anderst
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2005
  4. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    eine netzwerkverbindung für das internet ethernetkabel netz
    und eine für die verbindung airport wlan
    probier doch einfach mal aus und frag nochmal wenn was nicht klappt
     
  5. flo_da_ho

    flo_da_ho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.01.2005
    Darf man fragen für was das denn gut sein soll? Melde doch einfach den Mac und den PC am Router an. Dann kannst Du von beiden jeweils auf den anderen zugreifen. Da braucht man keine 2 Netzwerke.

    Oder meinst Du nicht gleichzeitig sondern an verschiedenen Örtlichkeiten?

    MfG Florian
     
  6. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    es sind 2 W-lan netze eins von mac zu pc und eins von mac zu router

    und ich will mich halt im voraus erkundigen obs überhaupt möglich ist, auf 2 wlan netzwerke gleichzeitig zugreifen zu können
     
  7. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    echt des geht? na wenn das geht brauch ich natürlich kein zweites netzwerk
     
  8. flo_da_ho

    flo_da_ho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.01.2005
    Klar. Also ich habe hier:
    - Mac (iBook, Airport, OSX10.3.9)
    - PC1 (wlan stick, WinXP SP2)
    - PC2 (lan-Kabel, WinXP SP2)
    - PC3 (win 2000pro SP4)

    Die hängen alle an dem Router. Und ich kann vom Mac auf PC1/2 und andersherum zugreifen. PC3 sollte auch gehen, habe ich aber noch nicht getestet.

    Ich möchte nicht behaupten, dass das mal eben so nebenbei ging, denn die Firewall von WinXP (seit SP2) hat dauernd genervt. Als ich sie dann abgeschalten habe ging es aber gut.

    Erster Schritt ist alle einmal am Router anzumelden (Wlan), bzw anzustecken (Kabel). Wenn der Ping dann funktioniert, kann man nach dieser Anleitung vorgehen:
    http://www.baumweb.de/html/ubersicht.html (Dateiaustausch WinXP - MacOS X)

    Vorteil ist dass so alle mit allen können und man nicht immer auf das "richtige" Netzwerk achten muss.

    MfG Florian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  9. hagbard86

    hagbard86 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    funzt schon astrein

    einfach im windows die ordnerfreigegebe. dann im finder gehe zu server undd die ip rein und schon gings

    und es besteht nur 1 wlan und zwar das vom router

    sau geil :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2005
  10. flo_da_ho

    flo_da_ho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.01.2005
    Na das ist doch schön zu hören. Genau so habe ich das gemeint :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - lan netze Forum Datum
W-Lan und LAN Geschwindigkeit zu gering Internet- und Netzwerk-Hardware 24.09.2016
WLAN durch LAN Verbindung an Router? Achtung Noob :) Kein DLAN, Kein WLAN Repeater... Internet- und Netzwerk-Hardware 19.09.2016
Neuee W-LAN Access Points gesucht Internet- und Netzwerk-Hardware 05.09.2016
NAS - LAN - iMAC - WLAN Direktverbindung Internet- und Netzwerk-Hardware 26.07.2016
iBook findet keine W-LAN-Netze im Hotspot Internet- und Netzwerk-Hardware 28.09.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche