2 w-lan netze

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
hi

wie mach ich des am geschicktesten folgender plan

mac muss zum router per w-lan und noch auf nen xp-rechner zugreifen können

kann man das einfach so ohne probleme 2 netzwerke erstellen?


gruß

PS: die suche hat mir nix gebracht :(
 
bei mir ist es zwar umgekehrt, also ein pc geht zum wlan aber das müßte im übertragenen sinne genauso gehen

dein mac bezieht via wlan vom provider eine öffentliche ip auf dem wlanadapter
der xp rechner ist entweder via crosskabel am mac angeschlossen oder wenn du noch mehr rechner hast über einen hub oder switch

am mac ist eine internetfreigabe

welche fragen hast du konkret?
 
was ich am mac einstellen muss,das er auf 2 wlan netzwerke zugreift

kann ich da einfach nen 2 dazu machen? mit "netzwerk-anlegen" oder geht das irgendwie anderst
 
Zuletzt bearbeitet:
eine netzwerkverbindung für das internet ethernetkabel netz
und eine für die verbindung airport wlan
probier doch einfach mal aus und frag nochmal wenn was nicht klappt
 
Darf man fragen für was das denn gut sein soll? Melde doch einfach den Mac und den PC am Router an. Dann kannst Du von beiden jeweils auf den anderen zugreifen. Da braucht man keine 2 Netzwerke.

Oder meinst Du nicht gleichzeitig sondern an verschiedenen Örtlichkeiten?

MfG Florian
 
es sind 2 W-lan netze eins von mac zu pc und eins von mac zu router

und ich will mich halt im voraus erkundigen obs überhaupt möglich ist, auf 2 wlan netzwerke gleichzeitig zugreifen zu können
 
flo_da_ho schrieb:
Darf man fragen für was das denn gut sein soll? Melde doch einfach den Mac und den PC am Router an. Dann kannst Du von beiden jeweils auf den anderen zugreifen. Da braucht man keine 2 Netzwerke.

Oder meinst Du nicht gleichzeitig sondern an verschiedenen Örtlichkeiten?

MfG Florian
echt des geht? na wenn das geht brauch ich natürlich kein zweites netzwerk
 
hagbard86 schrieb:
echt des geht? na wenn das geht brauch ich natürlich kein zweites netzwerk
Klar. Also ich habe hier:
- Mac (iBook, Airport, OSX10.3.9)
- PC1 (wlan stick, WinXP SP2)
- PC2 (lan-Kabel, WinXP SP2)
- PC3 (win 2000pro SP4)

Die hängen alle an dem Router. Und ich kann vom Mac auf PC1/2 und andersherum zugreifen. PC3 sollte auch gehen, habe ich aber noch nicht getestet.

Ich möchte nicht behaupten, dass das mal eben so nebenbei ging, denn die Firewall von WinXP (seit SP2) hat dauernd genervt. Als ich sie dann abgeschalten habe ging es aber gut.

Erster Schritt ist alle einmal am Router anzumelden (Wlan), bzw anzustecken (Kabel). Wenn der Ping dann funktioniert, kann man nach dieser Anleitung vorgehen:
(Dateiaustausch WinXP - MacOS X)

Vorteil ist dass so alle mit allen können und man nicht immer auf das "richtige" Netzwerk achten muss.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funzt schon astrein

einfach im windows die ordnerfreigegebe. dann im finder gehe zu server undd die ip rein und schon gings

und es besteht nur 1 wlan und zwar das vom router

sau geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schön zu hören. Genau so habe ich das gemeint :)
 
Zurück
Oben Unten