2 verschiedene Audiospuren in DVD Studio Pro 3

L

lucky_see

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe zu folgender Sache:

Ich habe einen 90min-Clip mit 2 verschieden Tonspuren, einmal kommentiert, einmal ohne Sprecher. Ich habe ein Menu mit zwei Tasten gemacht und möchte nun bei beiden Tasten den selben Video-Clip, aber die jeweils andere Ton-Spur starten.

Die Videospur einfach kopieren und in einer neuen Spur einfügen geht nicht, weil dadurch der Videoclip einmal komplett kopiert wird, macht bei 90min nicht 4 GB sondern 8 GB und das passt schlecht auf ne einfache DVD.

Ich habs schon mit Skripten und den GPRM's (richtig geschrieben?)rumprobiert, kriegt das aber irgendwie nicht hin. Man muss ja irgendwie Verknüpfungen erstellen können, die einfach das Video starten aber eine andere Tonspur drüberlegen.... aber wie????

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen dank schon mal im voraus,
Gruss,
Lucas
 
Hallo Lucas,

leg das Video auf die Videospur und verteile die beiden Audiospuren auf die Audiospuren (klingt doof, ich weiss ;) ). Dann machst du das mit Skripten, genau genommen zwei an der Zahl.

Diese enthalten eigentlich nur 2 Befehle: "Set System Stream" und "Jump".

Bei "Set System Stream" hakst du dann die Option "Direkter Wert" und "Audio" an. Neben "Audio" wählst du dann die Spur, die er nehmen soll für den Ton. Er zeigt dir die maximalen 8 Spuren an, aber in deinem Fall werden 3-8 leer sein.
Bei dem zweiten Skriptschritt "Jump" springst du einfach zur Videospur. Er nimmt dann die Einstellung für den Ton mit. In das Menü legst du auf die Buttons als Sprungziel das jeweilige Skript. That's it :)

Dirk
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    34,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo Dirk,

hat geklappt, wunderbar, ich danke dir!
Bis denn,
Lucas
 
Zurück
Oben Unten